6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

Nachrichten Detailansicht

DM2KX und seine Reise zu DP0GVN

Bad Honnefer Funkamateure standen mit ihm im Livekontakt

Mit Karsten Böddeker (DM2KX) wird Anfang 2022 ein weiterer Funkamateur von der seit 2009 bestehenden Forschungsstation Neumayer Station III aus der Antarktis QRV sein. Wir berichteten.

In einer ersten Videounterhaltung am 30.12.2021 auf treff.darc.de mit uns schilderte Karsten seine ersten Eindrücke aus Südafrika, berichtete über seine Bewerbung und seine Vorbereitung auf diese Mission.

Seit dem 27.12.2021 verbringt er mit dem kompletten Team sowie der neuen Besatzung der Polarstern 10 Tage in Einzelquarantäne in einem Hotelzimmer bei ständiger PCR-Testung und sommerlichen 24 Grad Außentemperatur.

Am 06.01.2021 geht es – nach dem Stand zu Redaktionsschluss – mit dem Forschungsschiff POLARSTERN weiter in Richtung Antarktis. Für die Schiffsreise sind 12 Tage vorgesehen.

Karsten ist seit 2019 Inhaber einer Amateurfunkzulassung und rechtzeitig zur Reise in die Antarktis stockte er Anfang Dezember seine Zulassung auf. Mehrfach war er bereits bei uns zu Gast. Auf der Forschungsstation wird er die Funktion des „Funkers“ ausüben.

Die Bad Honnefer Funkamateure hoffen auf einen Funkkontakt zu DP0GVN / DM2KX über den QO-100 in diesem Jahr.
 

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X