6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

Nachrichten Detailansicht

Ein einmaliges Erlebnis: QRV von der "Cap San Diego"

ein Erlebnisbericht von DK5OPA

Am 12.08.2022 war es endlich soweit.

Es ging für mich mit dem Bus von Hamburg nach Rendsburg, wo die "Cap San Diego" auf ihre Gäste wartete.

Die Schiffsreise nach Hamburg war mit 500 Gästen ausgebucht. Pünktlich um 11:00 Uhr legten wir mit Schlepperhilfe ab.

Mein erster Weg führte mich auf die Brücke. Direkt hinter der Brücke befindet sich der Funkraum und die Kammer für den Funkoffizier.

Dort wurde ich von Harry, DL6LV, und seiner Begleitung Ute herzlich begrüßt. Er war für die Überfahrt als Funker eingeteilt.

Da man sich auf dem Schiff frei bewegen durfte, vom Wellentunnel (der kühlste Platz an diesem Tag) bis in die Brücke, gab es im Funkraum viel Publikumsverkehr. Die meisten Besucher waren von den Morsezeichen beeindruckt und versuchten sich dann an der Gästestation.

Um 12:00 UTC habe ich dann auf dem 40 Meter-Band CQ gerufen. Die Bedingungen waren leider nicht die Besten. Trotz eines guten Dipols ging mir nur eine DL- und eine HB9-Station ins Log. Nach einer halben Stunde stellte ich das Rufen ein.

Harry ging auf 30 m in CW an den Start und erreichten sogar VK.

Wer einmal mit der "Cap San Diego" , dem einzigen noch fahrenden Museumsschiff fahren möchte, kann sich für Informationen an mich, DK5OPA, wenden.

Es war ein wunderbares Erlebnis.
 

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X