6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

Nachrichten Detailansicht

QSL Champion 2017

G09-Preis wurde das zweite Mal vergeben

Dietmar Worgull (DK5OPA) ehrt seit vergangenem Jahr das Mitglied unseres Ortsverbandes, das im zurückliegenden Jahr die meisten QSL-Karten über das QSL-Büro des DARC e.V. erhält.

 

Die Idee entstand, weil wir eigentlich jedes Jahr einen anderen kleinen OV-internen Wettkampf veranstaltet haben und es bisher noch keinen Vorschlag für einen Folgewettbewerb gab.

 

So machte sich DK5OPA die Mühe, zählte alle eingegangenen QSL-Karten und führte Buch darüber. Er ließ sich hierbei vom Leitmotiv „Ein QSO ist von kurzer Dauer - eine QSL-Karte hält lange“ tragen.

 

An OV-Abenden konnte er beobachten, dass es den Mitgliedern doch sichtlich Freude bereitete, die empfangenen Karten zu präsentieren und etwas zum QSO zu sagen.

 

Für unsere Newcomer sollte es ein Anreiz sein, mitzumachen. In seine Liste wurden über das Jahr mehr als -35- Rufzeichen  (Vorjahr: -30-) aufgenommen. Auch der Empfang von nur einer QSL-Karte wurde erfasst.

 

So kam für das Jahr 2017 die Summe von -2193- (Vorjahr: -2357-) eingegangenen QSL-Karten zusammen und über alleine -604- eingegangene QSL-Karten (Vorjahr: -328-) darf sich der Preisträger „QSL-Card-RX-Champion 2017“ freuen.

 

Die Auszeichnung ging diesmal an DK5OPA (2016: DK5KN).

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X