Infos vom 10. Funk-OV-Abend am 18.12.2020

Der OV-Abend findet wegen der Corona-Pandemie zum 10. Mal auf dem OV-Kanal 145,3625 MHz statt. OVV Georg, DL3YAT funkt aus seinem Wohnmobil und leitet die Runde. Wolfgang, DL4KX, überträgt simultan das 2m Signal auf 70 cm.

Die Clubräume sind weiterhin Pandemiebedingt nicht zu nutzen. Dazu kommt jetzt ein Wassereinbruch über das Dach in den Seminarraum. Das Flachdach ist undicht und das Fallrohr verstopft. Der Vermieter, die “ BImA (Bundesanstalt für Immobilienaufgaben) “ hat Handwerker verständigt. Roland, DC2LW hält Kontakt zu den verantwortlichen Stellen.

Jugendgruppe

Das Projekt “Ping-Pong-LED-Display“ ist weiter aktuell. Viele der Jugendlichen befinden sich derzeit in schulischen Prüfungen. Daher ruhen die Bastelaktivitäten.
Sachstand Workshops/Seminare
Aktivitäten können vor Ort angesichts der Kontaktbeschränkungen nicht stattfinden. Alternativ könnten Seminare per Videokonferenz eingerichtet werden.

Lizenzkurse

Für den E-Kurs liegen aktuell 5 Anmeldungen vor. Die Lizenzkurse A und E werden auch 2021 online durchgeführt. Der Info-Abend am 07.01.2021 wird ebenfalls online stattfinden. Die Online-Plattform ist aktiviert und wird wegen einer neuen Version und darin enthaltender neuer Tools ausgiebig von den Kursleitern Andreas und Martin getestet. Die Werbung in der Printpresse für die Lehrgänge ist an die Redaktionen der Zeitungen verschickt.
www.Funklizenz.de

Antennenanlage / Funkstation

Die Funkstation ist grundsätzlich funktionstüchtig und betriebsbereit, jedoch sind wegen des Wasserschadens einige Sicherungen deaktiviert. Die Funkstation ist aktuell nicht betroffen. Vorbeugend werden die Geräte mit Planen abgedeckt.

Relaisfunkstelle

Die Umbauarbeiten von DB0LEV werden Corona bedingt vertagt. Ein neuer Antennenmast und Antennen liegen bereit. Der Mast ist noch nicht aufgebaut. Der Beginn der Arbeiten wird zeitnah mitgeteilt. Ein Wireless X Antrag ist Ende November bei Yaesu für die Anbindung des Relais an das Internet gestellt worden. Es liegt noch keine Antwort vor.

Reparaturwerkstatt - nächste Termine

Die nächsten Termine der Reparatur-Wertstatt: www.ausbesserungswert.de werden bis auf Weiteres ausgesetzt. Bei Interesse bitte selbst auf der Website informieren.

Verschiedenes:

  • Das Carl-Fuhlrott Gymnasium in Wuppertal plant in der Zeit vom 15.-19.02.2021 einen ISS-Kontakt.  Funkamateure aus G11,  Klaus, DL1RSE und Roland, DK8RST übernehmen den Technikteil mit Antennen und Funkgeräten. Corona bedingt dürfen sich in der Nähe der Funkstation nur wenige Schüler und Besucher aufhalten. Die technischen Vorbereitungen sind abgeschlossen. Ein Mikrofontest mit den Schülern hat auch schon stattgefunden. Eine Vielzahl Schüler wird sich in einer kleinen Aula mit Bühne aufhalten und in den Klassenräumen. Die Funkverbindung wird in Bild und Ton in alle Räume übertragen. Die Schule besitzt eine ausgebaute technische Infrastruktur, die genutzt werden kann. Der konkrete Termin wird rechtzeitig bekannt gegeben.
  • Am 15.11. öffnete Josef, DF2KK in diesem Jahr zum zweiten Mal auf dem Gelände vor der Clubstation die Heckklappe seines PKW zur QSL-Vermittlung. Im Rahmen von Öffentlichkeitsarbeit wurde auch die örtliche Presse eingeladen. Diese Aktion war sicher nicht spektakulär, aber die Reporter und Fotografen beider Tageszeitungen waren der Einladung gefolgt. Ziel war, die Presse auf unsere Amateurfunklehrgänge in 2021 aufmerksam zu machen. Wir dürfen gespannt sein, wie die Pressevertreter die  umfangreichen Informationen für ihre Artikel aufbereiten.
  • Georg dankt allen für ihr Engagement und die Aktivitäten im Ortsverband, die trotz Corona stetig weiter laufen. Die rege Aktivität auf dem OV-Kanal und die vielen kleinen Aktionen stehen für eine gute Kommunikation und Zusammenhalt im Ortverband. Wünsche gehen an alle für ein besinnliches Weihnachtsfest in den Familien, einen guten Rutsch in das neue Jahr 2021 und den Blick auf eine bessere Zukunft ohne Corona. Bleibt gesund!

Es wurden 24 teilnehmende Stationen geloggt.

73 de Ulli, DL7UB

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X