6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

Infos vom 26. Funk-OV-Abend vom 15.04.2022

Der OV-Abend findet wegen der Corona-Pandemie zum 26. Mal auf dem OV-Kanal 145,3625 MHz statt. Georg, DL3YAT moderiert den OV-Abend.

Jugendgruppe
Die anwesenden 6 Jugendlichen arbeiten weiter an dem Ping-Pong-Display und haben die Holzrahmen verbaut.

Notfunkgruppe “Signal“
Achim, DG3KBF berichtet vom stattgefundenen Präsenzseminar am 02.04., bei dem sich die Teilnehmer auch mal persönlich kennenlernen und austauschen konnten. Es wurde als wichtig erachtet, die Kommunikationsmöglichkeiten durch WinLink zu erweitern. Roland, DK8RST hatte dazu einen Vortrag vorbereitet und individuelle Hilfe bei der Einrichtung von Transceiver und PC angeboten. Des Weiteren befindet sich eine interne Notfunkseite im Aufbau, die Siegfried, DC7SB moderiert. Er sammelt div. Beiträge aus Foren / Infos zum Thema Notfunk und wird auch Begriffserklärungen einbringen.

Weitere Infos und Termine in der Signalgruppe bekannt gemacht.

Sachstand Workshops/Seminare
Der von Georg, DL3YAT angebotene CW-Kurs in einer Online-Version pausiert in den Osterferien.
Die CW-Übungsgruppe von DK5KO / DL1JZ ist derzeit nicht aktiv. Interessierte werden jederzeit aufgenommen.

Lizenzkurse
In den Osterferien findet kein Unterricht statt. Die Teilnehmer haben daher Zeit die bisherigen Unterrichtsinhalte zu wiederholen und zu vertiefen.

Relaisfunkstelle
Termine für die weiteren Umbau-/Erweiterungsarbeiten werden für die Zeit nach Ostern anvisiert.

Funkstation
Der Kenwood TS-590S in Verbindung mit einem PC (UCX-Log) und Windom-Antenne für 160m – 10m ist betriebsbereit. Ebenso die Transceiver für 2m/70cm mit den Yagis können benutzt werden.

Der Antennenmast ist defekt. An einer Lösung wird gearbeitet.

Verschiedenes:

  • Info vom Kump-Team: das Kump-Field-Camp findet vom 23.07 – 31.07.2022. Es ist geplant, dass der Juli-OV-Abend am 29.07. dort stattfinden soll.
  • In der Aktivitätswoche wird ein reger Zulauf erwartet.

Es wurden 15 teilnehmende Stationen geloggt.

Bleibt gesund!
73 de Ulli, DL7UB

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X