6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

Nachlese zur HAM Radio 2022 von Ulli, DL7UB

Ham Radio vom 24.-26.06.2022 in Friedrichshafen


Wer an dem Wochenende nicht nach Friedrichshafen an den Bodensee fahren konnte, findet dazu bereits einige Videos und Berichte im Internet, um einen kleinen Eindruck von der dort ausgehenden Faszination dieser Internationalen Funkausstellung zu erhalten.

Im Vordergrund stand das Motto “ Wiedersehen mit Freunden “. Aus meiner Sicht wurde dieser Anspruch voll erfüllt, denn an die drei Messetagen wurden mehr als 10 000 Besucher aus 52 Ländern gezählt. Das Angebot der kommerziellen Anbieter mit 129 Ausstellern war gegenüber den Messen der vergangenen Jahre reduziert. Es fehlten die großen bekannten Amateurfunkhändler mit ihren günstigen Messeangeboten.

https://www.youtube.com/watch?v=3cG5ODqhVMc

In den beiden Flohmarkthallen boten 265 Aussteller aus 27 Ländern ein überwältigendes Angebot an Elektronikschnäppchen und Bauteilen für den Elektronikbastler.

https://www.youtube.com/watch?v=bwiPYf7O3Ww

Im Vortragsangebot waren interessante Themen dabei, u.a. “Amateurfunkprüfung: Zwischenstand zum neuen Fragenkatalog“
Hier der Link zum Video des kompletten Vortrags:

https://www.youtube.com/watch?v=Tq9dXo24tYs

Mein Fazit: Es hat sich sehr gelohnt und meine Erwartungen haben sich voll erfüllt. Ich habe Funkfreunde auch aus den USA getroffen, die ich sonst nicht hätte persönlich begrüßen können. Die Welt traf sich, aber auch vier G11er hatten untereinander Kontakt ( DL9UWE mit Sohn Felix, DL5KO Herbert, Ulli DL7UB).

Auf dem Flohmarkt habe ich Kontakt zu einem Anbietern geknüpft, der z.B. Drekos für den anvisierten Workshop “ Tuner für Langdrähte “ in großer Anzahl vorrätig hat.

Vy 73 de Ulli, DL7UB

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X