6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

Treffen mit dem Malteser Hilfsdienst am 27.2.2024 in den OV Räumen

Am 27.02.2024, 19:00 Uhr konnten wir durch Roland - DC2LW insgesamt 15 Personen des Malteser Hilfsdienstes Leverkusen, im Casino des THW Leverkusen begrüßen. Wir haben das Notfunkkonzeptes „Leverkusener Funkamateure für Stadt Leverkusen" präsentiert. 

Im Anschluss der Präsentation und Erläuterungen der Möglichkeiten von Funkamateuren mittels Notfunk  die Gefahrenabwehrbehörden im Katastrophenfall zu unterstützen erfolgte die Begehung unserer OV Räume incl. der Funkstation.

Hierbei wurde die Funktion und Aufgaben unserer Leitstelle - DL0TH0 von Achim, DG3KBF erläutert. Den Besuchern wurde die Bedeutung der Versendung von E-Mails mittels WinLink (Funk ohne Internetzugang) erläutert und live vorgeführt. Außerdem hatten sie die Möglichkeit den Funkverkehr zwischen unseren Notfunkern und unserer Notfunkleitstelle live mitzuhören.

Die Teilnehmer waren sehr interessiert und begeistert. Die Fragen wurden sehr gerne beantwortet.

Einige Besucher gab an das sie sich vorstellen können auch demnächst eine Ausbildung für die Prüfung zur Amateurfunklizenz zu absolvieren. Eine gelungene Veranstaltung also.

vy73 - Achim 

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X