Ortsverband Herzogenrath (G14)

Ortsverband Herzogenrath (G14)

Willkommen im Ortsverband Herzogenrath G14

Ortsverband Herzogenrath G14


Ihr Ansprechpartner:

 

Dipl.-Ing. Uwe Navrath

DG1KK

E-Mail: DG1KK@darc.de


OV-Frequenz:

 

145.375 MHz

Abendlich ab ca. 22:00 MEZ




 

 

Ab September 2020 beginnt ein neuer Amateurfunklehrgang zum Erwerb des Amateurfunkzeugnisses der Klasse E.

 

Der Kurs findet in Zusammenarbeit mit der VHS Nordkreis Aachen statt (Kursnummer 30808) und startet mit einer Einführung am 10.09.2020.

 

Den Interessierten werden in ca. achtzehn Unterrichtsein-heiten technische und betriebliche Kenntnisse, sowie die Kenntnisse von Vorschriften vermittelt.

 

Der Lehrgang endet mit einer abschließenden Prüfung bei der Bundesnetzagentur.

 

 

Mehr Informationen in unserer Rubrik Amateurfunklehrgang.

 

Dozenten:

Harald Metzen (DL1KMH)

Jürgen Herbord (DL3JH)

 

Schon jetzt Interesse ?

Einfach unter DC5PB(at)darc.de melden.


Empfehlungen und Links

Mit Sicherheit hat der ein oder andere mittlerweile schon etwas von Es'hail 2 oder QO-100 gehört.

 

Dabei handelt es sich um den ersten geostationären Amateurfunk Transponder der seit 2018 an Board des Es'hail 2 Satelliten seine Bahnen um unsere Erde dreht.

 

Über diesen ist es uns Funkamateuren möglich, mit entsprechenden Sendern und Empfägern, sowie einer herkömmliche Satelliten-Antenne, weltweiten Funkverkehr zu betreiben.

 

In näherer Zukunft planen wir in G14 einen modifizierten LNB für den Empfang zubauen. Unsere Erfahrungen und Ideen werden wir unter der Rubrik "Aktivitäten des OV" mit Euch teilen.

 

Bis dahin empfehlen wir Euch einmal den WEB-SDR des British Amateur Television Club zu besuchen, wo Ihr dem QO-100 lauschen und so manche DX Stationen hören könnt.

 

 


seine langjährigen Erfahrungen rund um den Antennenbau und gibt

anschauliche Beispiele für gut nachzubauende Antennen.

 

Es lohnt sich einmal vorbei zu schauen.


OV Abend G14

 

Aufgrund der aktuellen Lage der Corona-Pandemie vertagen wir alle Treffen von G14.

 

Außergewöhnliche Zeiten erfordern kreative Ideen. Lasst uns deshalb die Not zur Tugend machen und die Bänder noch mehr beleben.

 

G14 ist auf der Welle 145,375 MHz zu hören.

 

Bleibt gesund. Euer G14.

 

 


G14 Frequenzen

OV-Kanal: 145,375 MHz
abendlich ab 22:00 Uhr treffen sich einige Mitglieder zum gemeinsamen Austausch.


Fragen, Anregungen oder Vorschläge ? Gerne unter DC5PB@darc.de melden.
Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X