Ortsverband Herzogenrath (G14)

    Ortsverband Herzogenrath (G14)

      Willkommen im Ortsverband Herzogenrath G14

      Ortsverband Herzogenrath G14


      Ihr Ansprechpartner:

       

      Pascal Blumberg

      DC5PB

      DC5PB(at)darc.de


      OV-Frequenz:

       

      145.375 MHz

      Abendlich ab ca. 22:00 MEZ



      Neues Rufzeichen im G14

      Gerhard bestand am 16. Januar 2024 die Prüfung zur Klasse A bei der Bundesnetzagentur in Dortmund und ist nun mit seinem Rufzeichen DF5DS QRV. Gerhard hat eigentlich den E-Kurs besucht und dann direkt Nägel mit Köpfen gemacht :-).

       

       

      Das gesamte Dozenten-Team und G14 gratulieren Gerhard ganz herzlich zu seinem Erfolg!

       


      Neuigkeiten

      Der gemeinsame Ausbildungskurs der DARC Ortsverbände Herzogenrath G14 und Jülich G16 zum Erwerb des Amateurfunkzeugnisses der Klasse A war für einen Teilnehmer bereits erfolgreich:

       

      Helge bestand am 02. Dezember 2023 die Prüfung bei der Bundesnetzagentur in Dortmund und ist nun mit seinem neuen Rufzeichen DK6KK on air.

       

      Das gesamte Dozenten-Team und G14 gratulieren Helge ganz herzlich zu seinem Erfolg!

       

       

       

      Mehr Informationen zu unseren Kursen in der Rubrik Amateurfunklehrgang.


      Die DIG-Trophy 1000 – oder 45 Jahre Amateurfunk

      Am 23.09.2023 konnte OM Uwe, DF9DH, von der 2. Vorsitzenden der DIG (Diplom-Interessen-Gruppe), Marion, DF4UM, die DIG_Trophy 1000 in Empfang nehmen. Eine Auszeichnung, der 45 Jahre Amateurfunktätigkeit vorausgegangen waren.

       

      Begonnen hat es 1980 mit dem Beitritt zur DIG. Hierfür war der Nachweis erforderlich, dass man 25 beliebige Diplome gearbeitet hatte, d.h., gemäß den Ausschreibungsbedingungen eine bestimmte Anzahl, mit QSL-Karte bestätigte, Verbindungen getätigt hatte.

       

      Um die besagte Trophy 1000 zu erlangen müssen ALLE, von der DIG herausgegebenen Diplome, in der höchsten Klasse erarbeitet werden. Last but not least, 1000 DIG-Mitglieder. Das dieses eine gewisse Zeit in Anspruch nimmt dürfte einleuchtend sein, zumal, wenn man nicht die ideale Antennenanlage sein Eigen nennt. QSL-Karten und Diplome sammeln, eine weitere Facette unseres vielseitigen Hobbies.

       

      Herzlichen Glückwunsch Uwe!


      Amateurfunkkurs zum Erwerb des Amateurfunkzeugnisses der Einsteigerklasse E, sowie Fortbildungskurs zur Klasse A

      Ab dem 21.09.2023 startet ein neuer Amateurfunkkurs bei G14 in Zusammenarbeit mit der VHS Nordkreis Aachen für die Einsteiger-klasse E jeweils donnerstags um 18:30 Uhr, Herzogenrath Merkstein

       

      Das faszienierende Hobby Amateurfunk ist sehr vielseitig:

      von der Telegrafie über Sprechfunk bis hin zum Amateurfunkfernsehen, vom kurzen Gespräch mit der "Handfunke" über Weitverkehrsverbin-dungen auf Kurzwelle. Auch Kontakte mit Hilfe des Mondes oder über Satelliten gehören zum Repertoire unseres Hobbys.

       

      Weltweite Verknüpfungen sind somit keine Seltenheit, aber auch das handwerkliche kommt beim Amateurfunk nicht zu kurz. So üben selbstgebaute Antennen, nach wie vor, ihren Reiz aus. Die Kopplung mit Smartphones oder Tablets eröffnet weitere Optionen.

       

      Ein Funkamateur muss seine Sachkunde in Form einer Prüfung vor der Bundesnetzagentur nachweisen. Unser Kurs bereitet auf diese vor und vermittelt Kenntnisse über rechtliche Vorschriften, die Durchführung des Funkbetriebs und über die technischen Zusammenhänge.

      Das erworbene Wissen kann direkt an unserer Clubstation in der Praxis ausgetestet werden.

       

      Der Kurs findet in Zusammenarbeit mit der VHS Nordkreis Aachen statt und umfasst ca. achtzehn Unterrichtseinheiten. Dabei profitieren Sie von den langjährigen Erfahrungen unseres Dozenten Harald Metzen DL1KMH.

       

      Der Kurs findet wöchentlich statt und beginnt mit einer Einführung am Donnerstag, den 21.09.2023 um 18:30 Uhr, in unserem Clubraum.

       

      Unser Clubraum befindet sich in der 3.Etage  des Bürgerhauses in Merkstein.

      Die genaue Adresse lautet: Comeniusstraße 7, 52134 Herzogenrath.

       

      Darüber hinaus bietet G14 in Kooperation mit dem Ortsverband Jülich G16 einen Aufstockungskurs zur Klasse A an. Dieser startet mit einer Einführungsveranstaltung am 22.05.23 um 18:30 in unserem Clubraum. Der Kurs vermittelt die technischen Kenntnisse, die für die Amateurfunkgenehmigung der Klasse A nötig sind. Anmeldung und nähere Infos unter DC5PB@darc.de

       

       

      Schon jetzt Interesse oder einfach mal in das Hobby Amateurfunk hineinschauen?

      Dann melden Sie sich einfach unter DC5PB@darc.de

       

       


      Empfehlungen und Links

      Mit Sicherheit hat die eine oder andere Person schon etwas von Es'hail2 oder QO-100 gehört.

       

      Dabei handelt es sich um den ersten geostationären Amateurfunk Transponder der seit 2018 an Board des Es'hail 2 Satelliten seine Bahnen um unsere Erde dreht.

       

      Über diesen ist es uns Funkamateurinnen und -amateuren möglich, mit entsprechenden Sendern und Empfägern, sowie einer herkömmlichen Satelliten-Antenne, weltweiten Funkverkehr zu betreiben.

       

      In näherer Zukunft planen wir in G14 einen modifizierten LNB für den Empfang zubauen. Unsere Erfahrungen und Ideen werden wir unter der Rubrik "Aktivitäten des OV" mit Euch teilen.

       

      Bis dahin empfehlen wir Euch den WEB-SDR des British Amateur Television Club zu besuchen, wo Ihr dem QO-100 lauschen und so manche DX Stationen hören könnt.

       


      Auch zu empfehlen:

       

      OM Uwe DF9DH teilt auf seiner Homepage  https://www.qsl.net/df9dh/

      seine langjährigen Erfahrungen rund um den Antennenbau und gibt

      anschauliche Beispiele für gut nachzubauende Antennen.

       

       

      Die Not zur Tugend gemacht:

      Interessante Vorträge verschiedenster Themen gibt es auch auf dem TreffPunkt Server des DARC. Der Veranstaltungskalender gibt einen Überblick über alle Online-Vorträge, die im Laufe der nächsten Wochen stattfinden werden.

       

       

      Es lohnt sich einmal vorbei zu schauen.


      OV Abend G14

      Nachdem wir in den letzten Monaten unseren OV-Abend erfolgreich online veranstaltet haben, wollen wir unsere spannenden Beiträge und Informationen wieder in Präsenz teilen und besprechen.

       

      Der nächste OV Abend findet am 12.12.2023 statt. Wir möchten gerne mit Euch um 19:30 Uhr in unserem Clubraum starten. An diesem Abend bietet sich die Gelgenheit über Ideen und neue Projekte für die kommenden Monate zu sprechen. Unser Clubraum befindet sich in der 3. Etage des Bürgerhauses in Merkstein, Comeniusstraße 7, 52134 Herzogenrath.

       

      Gäste sind herzlich Willkommen und eingeladen den G14 kennenzulernen. Wir freuen uns auf Eure Anregungen und Vorschläge.

       

      -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

       

      Unser Bastel-Abend wird am Dienstag, den 09.01.24, wieder angeboten.

       

      Wie gewohnt treffen wir uns um 19:30 Uhr in unserem Clubraum, wo wir uns über aktuelle Projekte austauschen und weitere Themen diskutieren.

       

      Wer sich darüber hinaus mit den YLs und OMs des G14 unterhalten und über aktuelle Technik diskutieren möchte, ist herzlich eingeladen seinen Transceiver auf die Ortsfrequenz 145,375MHz (FM) abzustimmen. In den Abendstunden, insbesondere Donnerstag Abends ab ca. 20:00 Uhr MESZ, nach der CW Übungsrunde, ist der ein oder andere OM dort anzutreffen.

       

      Bleibt gesund. Euer G14.

      G14 ist weiterhin auf der Welle 145,375 MHz zu hören.

       

       

       


      G14 Frequenzen

      OV-Kanal: 145,375 MHz
      abendlich ab 22:00 Uhr treffen sich einige Mitglieder zum gemeinsamen Austausch.


      Fragen, Anregungen oder Vorschläge ? Gerne unter DC5PB@darc.de melden.
      JavaScript: Schneeflocke
      Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X