6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

Nachrichten Deailansicht

Niedersachsen-Rundspruch 10/2021

Rundspruch des Distriktes Niedersachsen ab 11.3.2021. Der nächste Redaktionsschluss ist am Donnerstag, 18. März um 18:00 Uhr. Meldungen bitte an DL0DN@darc.de


Aktuelles an diesem Wochenende



keine Termine gemeldet



Die Meldungen



DB0ROD bis auf weiteres ohne DMR


Seit 2015 war bei DB0ROD ein Motorola DR3000 als DMR-Relaisstelle in Betrieb. Leider hat bei diesem kommerziellen Gerät vor einigen Monaten die Endstufe den Dienst quittiert und wir waren seitdem für die Reparaturdauer nur dank einer Leihstellung weiter in der Luft.

Da sich die Reparatur aufgrund von Schwierigkeiten bei der Ersatzteilbeschaffung und weiteren

Verzögerungsgründen doch länger hinzog als anfangs gedacht, wurde die Leihstellung nun kurzfristig zurückgefordert. Am vergangenen Samstag haben daher Sabrina, DO7XK, Holger, DO4BZ und Andreas, DG4OAE, das Leihgerät vom Mast geholt und damit den DMR-Teil von DB0ROD außer Betrieb genommen.

Die Reparatur des Ursprungsgerätes ist immer noch in Arbeit – kann aber noch unbestimmte Zeit dauern. Parallel dazu wird jetzt die Möglichkeit geprüft, am Standort auf alternative Hardware umzuschwenken.


73, Andreas DG4OAE




Online-Vorstellung verschiedener Logbuchprogramme


Für den 21. März ist um 15 Uhr eine Online-Vorstellung verschiedener Logbuchprogramme auf dem DARC-Konferenzserver geplant. Die Vorstellung konzentriert sich auf die Sicht der Nutzer. Die Vortragenden stehen im Anschluss ihrer 15-minütigen Präsentationen auch für Rückfragen zur Verfügung. Am Ende gibt eine kleine zusammenfassende Übersicht. Anmeldungen bitte auf der Webseite des OV Salzgitter-Lebenstedt (H33). Unmittelbar nach der Anmeldung wird der Link zur Teilnahme zugeschickt.


Viele unterschiedliche Logbuchprogramme werden von den Funkamateuren in Deutschland genutzt. Die Entscheidung fällt oft schwer und sämtliche Programme haben entsprechende Stärken und Schwächen. Die Referenten konnten zwar nicht für alle existierenden Softwarelösungen entsprechende Vortragende finden, aber sechs unterschiedliche Programme sind es dann doch geworden: CQRLOG wird vorgestellt von DD0UL, Hamoffice von DJ9PH, N1MM-Logger von DM6EE, RumlogNG von DK1OM, Cloudlog von DC5HB sowie UCX-Log von DF7AX.


73, Christian, DJ9PH







Das war der Niedersachsen-Rundspruch für diese Woche. Weitere Informationen gibt es auf unserer Internetseite www.darc.de/h. Hier kann dieser Rundspruch auch nachgelesen und angehört werden.


Alles was in der Region interessant sein könnte bitte an DF9OO senden.

Der Redaktionsschluss ist donnerstags um 18:00 Uhr.

Unser Rundspruch lebt von Euren Meldungen.


E-Mails für Rundspruch: DL0DN(at)darc.de für Webmaster und Infos: DF9OO(at)darc.de


73, Helmut, DF9OO

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X