Nachrichten Deailansicht

Niedersachsen-Rundspruch 1/2020

Rundspruch des Distriktes Niedersachsen ab 9.1.2020. Der nächste Redaktionsschluss ist am Donnerstag, 16. Januar 2020, um 18:00 Uhr. Meldungen bitte an DL0DN@darc.de


Aktuelles an diesem Wochenende



keine Termine gemeldet



Die Meldungen



Zuerst einmal wünscht die Rundspruch-Redaktion sowie der Distriktsvorstand alles Gute und Gesundheit für das neue Jahr.



Lizenzprüfung in Hannover


Am Mittwoch, 18. Dezember fand in Hannover noch eine Lizenzprüfung statt. Von den 14 Anwesenden bestanden 4 die Klasse A und 7 die Klasse E. Ein Teilnehmer hat die Klasse A und zwei Prüflinge haben die Klasse E leider nicht geschafft.

Die meisten Teilnehmer kamen diesmal aus einem Vorbereitungskurs des OV Garbsen, H42.

Der Prüfungstermin war so gut besucht, dass einige Teilnehmer aus dem Kurs auf den nächsten Termin am 16. Januar ausweichen mussten.

Wir wünschen den 11 neu lizenzierten alles Gute und hoffen sie bald auf den Bändern zu hören.




Sonder-DOK BOWA20


Zum 01.01.2020 fusionieren die Gemeinde Bomlitz und die Stadt Walsrode. Aus diesem Anlass vergeben die Klubrufzeichen des OV Walsrode ( H02) DF0W und DL0WAL im ganzen Jahr den Sonder-DOK "BOWA20". Kontakte werden nach Ablauf des Jahres über das Büro bestätigt, SWL-Berichte sind willkommen.


73, Jan, DK1OM




Zwei Sonder-DOKs vom OV Faßberg H07


Anlässlich von Jubiläen vergibt der OV H07 Faßberg im Jahr 2020 zwei Sonder-DOK´s:

  • 70H07 mit dem Clubrufzeichen DK0FF zum 70-Jährigen Bestehen des OV´s

  • 70LBFA mit dem Clubrufzeichen DL0FA zur Andenken an die Beendigung der Luftbrücke zwischen Faßberg und Berlin vor 70 Jahren.

Verabredungen zum Sked auch gerne per eMail an: DARC-Fassberg(at)online.de (Red: Achtung nicht "t-online.de")
Kontakte werden über das Büro bestätigt, SWL-Berichte sind herzlich willkommen.

73 vom gesamten Team H07




70 Jahre DARC, Aktivitäten im Distrikt Niedersachsen


Jedes DARC Mitglied soll die Möglichkeit erhalten, seinen Club mit einem Sonderrufzeichen auf den Bändern zu vertreten. Für den Distrikt Niedersachsen werden die Termine von Helmut, DF9OO, koordiniert.

Jeder Distrikt hat jedes der beiden Calls mit dem Sonder-DOK 70DARC einmal im Halbjahr. Diese Termine stehen uns zur Verfügung:


  • 30.3.- 5.4. DF70DARC

  • 29.6.- 5.7. DP70DARC

  • 10.8.- 16.8. DP70DARC

  • 26.10.- 1.11. DF70DARC


Aus jedem OV kann nur ein Tag pro Periode aktiviert werden. Sprecht euch daher bitte ab, wer ein Call haben will. Für eine verbindliche Anmeldung reicht eine Mail mit Datum, Uhrzeit und beabsichtigte Bänder/ Modes an DF9OO@darc.de. Alles weitere mache ich.


Nach der Aktivität sind die Logs ausschließlich im ADIF-Format schnellstens an folgende Mailadresse zu senden: logs@70darc.club . Alle Logs werden dann automatisch in das DARC-Community-Logbook (DCL), Clublog, im LoTW und in eQSL eingestellt.


Wer keine ausreichenden Möglichkeiten hat, kann auch einen Termin an der großen Weserbergland-Clubstation (auf dem Berg mit über 30 Antennen) buchen. Bei einer weiteren Anreise wäre auch eine kostenlose Übernachtung möglich.


Die BNetzA hat auf unsere Anfrage nach einer gleichzeitigen Mehrfachnutzung der Rufzeichen von verschiedenen Standorten unmissverständlich verfügt, dass dies nicht genehmigungsfähig ist. Es muss sichergestellt sein, dass der zeitgleiche Betrieb eines Rufzeichens von verschiedenen Standorten (auch bänderübergreifend) ausgeschlossen ist.


Für weitere Fragen steht DF9OO gerne auch telefonisch bereit.




Mitgliederversammlungen


Das neue Jahr hat begonnen, in den Ortsverbänden fängt jetzt die Zeit an, wo die Mitgliederversammlungen geplant werden. Wenn der Termin feststeht, dann teilt ihn doch bitte umgehend dem Webmaster DF9OO (@darc.de) und dem Distriktsvorstand (dv_h(at)lists.darc.de) mit. Die Einladungen sind bis spätestens 2 Wochen vor der Versammlung nicht nur an alle Mitglieder sondern auch an den Distriktsvorstand und die Geschäftsstelle (darc@darc.de) zu senden. Eine Liste der bekannten Mitgliederversammlungen steht wieder auf unserer Internetseite unter Termine.


73, Karsten, DC7OS


FT-8 Bootcamp in Holzminden


Die RRDXA wird im Februar 2020 wieder ein Bootcamp organisieren. Termin wird der 1./ 2. Februar sein. Das Bootcamp findet wieder in bewährter Manier im DX-Hotel in Holzminden statt. Fokus wird auf FT-4, FT-8 und digitalen Betriebsarten sein. Die Anmeldung soll direkt im DX-Hotel unter dem Kennwort ´RRDXA´erfolgen. Weitere Details findet man auf der RRDXA-Homepage: rrdxa.org/category/news/ 


73, Uwe, DL8OBF




Die nächsten Mitgliederversammlungen




15. Januar

19:30

H42 Garbsen

Hotel Körber, Hauptstr. 182, Garbsen-Osterwald




Die Termine im Überblick



1.-2. Februar

FT-8 Bootcamp in Holzminden

29. März

Distriktsversammlung in Salzgitter

18. April

FUNK.TAG in Kassel




Das war der Niedersachsen-Rundspruch für diese Woche. Weitere Informationen gibt es auf unserer Internetseite www.darc.de/h. Hier kann dieser Rundspruch auch nachgelesen und angehört werden.


Alles was in der Region interessant sein könnte bitte an DF9OO senden.

Der Redaktionsschluss ist donnerstags um 16:00 Uhr.

Unser Rundspruch lebt von Euren Meldungen.


E-Mails für Rundspruch: DL0DN(at)darc.de für Webmaster und Infos: DF9OO(at)darc.de


73, Helmut

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X