6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

Nachrichten Deailansicht

Niedersachsen-Rundspruch 16/2021

Rundspruch des Distriktes Niedersachsen ab 22.4.2021. Der nächste Redaktionsschluss ist am Donnerstag, 29. April um 18:00 Uhr. Meldungen bitte an DL0DN@darc.de


Aktuelles an diesem Wochenende



keine Termine gemeldet



Die Meldungen



Änderungen beim H-S-W Contest


Vor einigen Wochen gab es eine Umfrage zum HSW Contest, initiiert durch Michael, DL6MHW. Die Umfrage ist beendet und die Ergebnisse stehen anonymisiert auf der Seite vom Distrikt W zur Verfügung.

Ein Ergebnis der Umfrage war, das die OV Wertung von vielen als nicht motivierend für eine rege Teilnahme empfunden wird. Daher wurde die Berechnung der OV Wertung so geändert, dass sie jetzt wie bei der Clubmeisterschaft* erfolgt: es zählen alle Logs eines OVs und auch die Formel der Clubmeisterschaft wird angewende. Alles andere ist gleichgeblieben.

Die neuen Regeln sind als PDF auf der Seite vom Distrikt W und auch auf unserer Seite zu finden.


Danke an alle Teilnehmer der Umfrage und dann hoffen wir auf eine aktive Teilnahme beim nächsten HSW Contest am 28. August.




Helft dem Distrikt Niedersachsen bei der Unterstützung der Ortsverbände


Viele haben wahrscheinlich schon davon gehört, wie man Spenden für unseren Distrikt generieren kann ohne selbst etwas zu bezahlen. Es machen aber immer noch viel zu wenige mit!

Nutzt bitte bei allen Einkäufen im Internet das Vermittlungsportal Bildungsspender.de. Über diese Seite gelangt man zu über 6000 Shops aller Art. Bei jeder Bestellung wird hier ein kleiner Betrag von den Händlern für den Distrikt Niedersachsen gutgeschrieben. Dabei sind in den letzten anderthalb Jahren bereits über 2500€ in die Distriktskasse geflossen.

Von diesem Geld konnten bereits viele Projekte in den Ortsverbänden gefördert werden.


Vom 1.1. bis zum 30.6.2021 läuft ein MASTERCARD CONTEST. Besorgt euch die WeCanHelp Mastercard! Bei jeder Zahlung mit dieser Karte gibt es ebenfalls eine Spende für unseren Distrikt. Ziel ist es, dass der Distrikt Niedersachsen im Aktionszeitraum die höchste Spendensumme aus Gutschriften der WeCanHelp Mastercard erzielt. In die Wertung gehen die Umsätze aller WeCanHelp Mastercards ein. Gewertet werden die Spendengutschriften aus den Abrechnungen von Januar bis Juni 2021.


Letztes Mal, Ende 2019, hat der Distrikt dabei den 3. Platz belegt und damit 500€ kassiert!


Weitere Infos auf www.bildungsspender.de/darc oder auf unserer Distriktseite.


Fragen dazu beantwortet auch gerne DF9OO oder der Distriktsvorstand.



Das war der Niedersachsen-Rundspruch für diese Woche. Weitere Informationen gibt es auf unserer Internetseite www.darc.de/h. Hier kann dieser Rundspruch auch nachgelesen und angehört werden.


Alles was in der Region interessant sein könnte bitte an DF9OO senden.

Der Redaktionsschluss ist donnerstags um 18:00 Uhr.

Unser Rundspruch lebt von Euren Meldungen.


E-Mails für Rundspruch: DL0DN(at)darc.de für Webmaster und Infos: DF9OO(at)darc.de


73, Helmut, DF9OO

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X