6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

Nachrichten Deailansicht

Niedersachsen-Rundspruch 22/2022

Rundspruch des Distriktes Niedersachsen ab 2.6.2022. Der nächste Redaktionsschluss ist am Donnerstag, 9. Juni um 18:00 Uhr. Meldungen bitte an DL0DN@darc.de

 

Aktuelles an diesem Wochenende

 

keine aktuellen Termine gemeldet

 

Die Meldungen

 

Letzter ARDF-Ranglistenlauf der Saison 2022 in Diekholzen

Nach der Deutschen ARDF-Meisterschaft in Saarbrücken folgt am 18.+19. Juni der DL-Pokal als letztes Ranglistenlauf-Wochenende des Jahres. Der Distrikt Niedersachsen lädt die deutschen Peilsportler und auch internationale Interessenten nach Diekholzen bei Hildesheim ein. Erstmals beim DL-Pokal werden drei Wettbewerbe angeboten: Klassische Läufe auf 80m und 2m, sowie ein 80m Sprint. Am Pfingstsonntag endet die Meldefrist, leider gab es bisher (Stand 1.6.) noch keinerlei Anmeldungen aus Niedersachsen selbst.

 

73, Gerhard, DL9DBK

 

Auswertung Nord-Contest 2022


Insgesamt haben in diesem Jahr mit 69 Logs auf 2 m und 32 Logs auf 70 cm deutlich weniger YLs und OM teilgenommen als in den Vorjahren. Die Portable-Stationen hatten teilweise mit schlechtem Wetter, Schnee und Graupel zu kämpfen. Die meisten Teilnehmer kommen aus dem Distrikt Nordsee. Der Distrikt Niedersachsen war in diesem Jahr nicht in der gewohnten Stärke präsent. Die Teilnahme aus den Distrikten Hamburg und Schleswig-Holstein waren ähnlich wie in den Vorjahren. Aus Mecklenbug-Vorpommern ist ein leichter Zuwachs zu erkennen. Stationen aus anderen Distrikten waren in diesem Jahr ebenfalls nicht so stark vertreten. Trotzdem geht der erste Platz sowohl auf 2 m als auch auf 70 cm an diese Stationen. Es ergibt sich folgende Plazierung:


2 m
1. DM1CG DOK R32
2. DK65DEL DOK I18
3. DL0HMB DOK 75E

70 cm
1. DL8QS
2. DJ8YZ DOK I04
3. DL2RZ DOK M06

Herzlichen Glückwunsch und AWDH im nächsten Jahr (voraussichtlich am 15.04.2023).

Die gesamte Auswertung findet man auf unserer Internetseite unter Conteste.

73, Udo, DJ4FV

 

Neues von den Nachbarn

 

Deutscher Mühlentag in Sulingen

Endlich wieder nach 3 Jahren. Der Ortsverband I40 Sulingen beteiligt sich am Pfingstmontag, den 6. Juni ab 11:00 Uhr wieder am Deutschen Mühlentag. Die Restaurierung der Labbus-Mühle in Sulingen ist auch in der Pandemie weiter voran geschritten, sodass der Mühlenkopf fertig ist und auch die Galerie und Flügel sollen bis Mitte des Jahres erneuert sein.

 

Mit anwesenden Jugendlichen werden wieder zahlreiche Elektronikbausätze zusammengelötet und in Betrieb genommen. Auch üben sie sich in einer 70-cm-Schnupperfuchsjagd und die Mitglieder des OV Sulingen zeigen verschiedene Betriebsarten des Amateurfunks. Wir freuen uns auf zahlreiche Gäste und interessante Gespräche.

 

Für das leibliche Wohl und Unterhaltungsprogramm für die ganze Familie sorgt der Förderverein Labbusmühle e.V.. Die Adresse lautet Windmühlenweg 3 in 27232 Sulingen (Nähe Gewerbegebiet Sulingen-Ost an der B214). Wie immer hat man von der Labbus-Mühle einen guten Blick in die Nachbardistrikte Niedersachen und Westfalen-Nord.

Weitere Informationen findet man auch im Internet unter amateurfunk-sulingen.de .


73, Andreas, DL1PQ


 

Das war der Niedersachsen-Rundspruch für diese Woche. Weitere Informationen gibt es auf unserer Internetseite www.darc.de/h. Hier kann dieser Rundspruch auch nachgelesen und angehört werden.

 

Der Redaktionsschluss ist donnerstags um 18:00 Uhr.

Unser Rundspruch braucht unbedingt Eure Meldungen!!

 

E-Mails für Rundspruch: DL0DN(at)darc.de für Webmaster und Infos: DF9OO(at)darc.de
 

 

73, Helmut, DF9OO

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X