6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

Nachrichten Deailansicht

Niedersachsen-Rundspruch 36/2020

Rundspruch des Distriktes Niedersachsen ab 3.9.2020. Der nächste Redaktionsschluss ist am Donnerstag, 10. September, um 18:00 Uhr. Meldungen bitte an DL0DN@darc.de


Aktuelles an diesem Wochenende



keine Termine gemeldet



Die Meldungen




Erster bundesweiter Warntag am 10. September


Am kommenden Donnerstag findet erstmals ein gemeinsamer Warntag des Bundes und der Länder statt. Um 11 Uhr MESZ wird es Probeaussendungen über alle verfügbaren Warnkanäle geben. Dazu zählen Sirenen, Lautsprecheranlagen, spezielle Anzeigetafeln, Rundfunk und Fernsehen, Warn-Apps wie NINA, Internetseiten und Social-Media-Accounts von Behörden. Auch im Amateurfunkbereich sind Systeme an diese Schnittstelle angeschlossen (z.B. entsprechende Rubriken im Funkrufnetz DAPNET). Es ist somit auch hier mit entsprechenden Aussendungen zu rechnen. Auch der Distrikt H hat eine eigene Notfunkrubrik für Mitteilungen unter der Nummer 42 (Skyper) bzw. 1042 (andere Pager). Diese wird allerdings rein manuell bedient.

Weitere Information gibt es im Internet unter warnung-der-bevoelkerung.de/


73, Frank, DO1FRK, Notfunkreferent Distrikt H Niedersachsen





Vortrag über Antennen in Salzgitter-Lebenstedt


Die Corona Regeln haben uns zwar alle im Griff, aber durch die Möglichkeit vor unserem Clubheim im Freien entsprechende Veranstaltungen mit Abstand durchführen zu können starten wir wieder mit unseren Vortragsreihen.

DK8AR referiert beim OV Abend des Ortsverbandes Salzgitter-Lebenstedt am 11.September ab 18:00 Uhr diesmal zum Thema: Anpassungsänderungen, Änderungen der Abstrahlungscharakteristiken, Absorption bei der Installation ähnlich gearteter Antennen im Antennenumfeld! Es geht also um die Beeinflussung unserer Antennen untereinander innerhalb der Antennenanlage.

Durch den begrenzten Platz ist eine Anmeldung über unsere Webseite von Nöten. Die Reihenfolge der Anmeldung entscheidet dann über die Teilnahmemöglichkeit.

Kurzfristige Änderungen aufgrund der Corona Bestimmungen des Landes Niedersachsen sind möglich und werden dann individuell kommuniziert.


73 vom Team H33





Erfolgreiche Kletterübung


Am Samstag, 29. August hat Iwo DG0CBP wieder die jährliche Unterweisung für Arbeiten an Orten mit Absturzgefahr durchgeführt.

Die 12 Teilnehmer konnten so die benötigten theoretischen und praktischen Kenntnisse zu den Themen Persönliche Schutzausrüstung gegen Absturz, Arbeiten an Funkstandorten, Benutzung der Rettungsgeräte und Rettung aus der Leiter auffrischen. Nachdem jeder Teilnehmer den Dummy „Kurt“ erfolgreich alleine aus der Leiter geborgen und mit dem Rettungsgerät sicher zu Boden gebracht hatte, konnten nach einem kleinen Imbiss die Teilnahmebescheinigungen ausgegeben werden. Somit stehen über den Distrikt verteilt jetzt 12 qualifizierte Helfer für Arbeiten an Relaisstandorten zur Verfügung, die den Sysops bei notwendigen Arbeiten zur Hand gehen können. Entsprechende Anfragen sind bitte an den VUS-Referenten des Distriktes zu richten.

73, Andreas, DG4OAE




DMR-Relais DB0ROD in Rodenberg/Deister ausgefallen


Nach ca. 5 Jahren Betrieb ist kürzlich das Motorola-DMR-Relais am Standort von DB0ROD ausgefallen. Die Sendeleistung des DR-3000 betrug nur noch 9mW.

Einige Tage nach dem Ausfall konnte das Relais aus seinem Schrank in 33m Höhe in dem offenen Gittermast geborgen und in die Werkstatt verbracht werden. Dort bestätigte sich der Defekt des Endstufentransistors.

Für die Reparaturdauer konnte dank Tom DL9OBD inzwischen sein Reserverelais am Standort von DB0ROD den Betrieb übernehmen – wir sind also seit dem 29.09. wieder mit allen Diensten in der Luft.

Die Ersatzteile für den DR-3000 sind bestellt und nach der Reparatur kann hoffentlich noch vor dem Wintereinbruch der Rücktausch erfolgen.


73, Andreas, DG4OAE


___________________________________________________________________________



Das war der Niedersachsen-Rundspruch für diese Woche. Weitere Informationen gibt es auf unserer Internetseite darc.de/h. Hier kann dieser Rundspruch auch nachgelesen und angehört werden.


Alles was in der Region interessant sein könnte bitte an DF9OO senden.

Der Redaktionsschluss ist immer donnerstags um 18:00 Uhr.

Unser Rundspruch lebt von Euren Meldungen.


E-Mails für Rundspruch: DL0DN(at)darc.de für Webmaster und Infos: DF9OO(at)darc.de



73, Helmut

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X