6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

Nachrichten Deailansicht

Niedersachsen-Rundspruch 45/2019

Rundspruch des Distriktes Niedersachsen ab 8.11.2019. Der nächste Redaktionsschluss ist am Donnerstag, 14. November, um 18:00 Uhr. Meldungen bitte an DL0DN@darc.de


Aktuelles an diesem Wochenende



keine Termine gemeldet



Die Meldungen



Ausleuchtungstest über DB0ROD


Am vergangenen Mittwoch fand in der Region Hannover der zweite Ausleuchtungstest über das Analogrelais DB0ROD als Erfolgskontrolle der durchgeführten Umbaumaßnahmen statt.

Die Leitstation war diesmal mit DA0RH direkt in der Fernmeldezentrale des Stabes der Regionsverwaltung untergebracht. Unterstützt wurde der Betrieb durch die Clubstation des ASB in Hannover mit dem Rufzeichen DA0ASB sowie DL0TY von H48.

Innerhalb von knapp zwei Stunden konnten über 130 Meldungen mit Rapport, Ort und verwendeter Sendeleistung geloggt werden. Dabei zeigten die eingehenden Daten aus den Randbereichen der Region deutlich auf, dass die Veränderungen am Relais die gewünschte Verbesserung der Empfangsleistung erbracht haben.

Die größten Distanzen wurden mit Kontakten nach Weyhe bei Bremen, Rotenburg, Bielefeld, Bomlitz und dem Landkreis Wolfenbüttel erreicht.


Die Veranstalter danken allen Mitwirkenden – die Erwartungen des Teams wurden deutlich übertroffen und wir hoffen, dass es auch ein bisschen Spaß gemacht hat.


Anmerkungen, Kritik, Fragen und auch Fotos zu der kleinen Übung nimmt die Region unter der Adresse Amateurfunk(at)region-hannover.de gerne entgegen.

Bis zur nächsten Übung werden diese Informationen und die erkannten Schwachstellen abgearbeitet.


73, Andreas, DG4OAE



Neue Mailing-Liste Distrikt H


Um alle unsere Mitglieder im Distrikt Niedersachsen zeitnah und ohne Umwege mit aktuellen Informationen zu Aktivitäten im Distrikt versorgen zu können, haben wir die Mailing-Liste Distrikt_H erstellt. Auf dieser Mailing-Liste informieren wir über Termine, Veranstaltungen, Projekte und Aktivitäten.


Natürlich ersetzt diese Mailing-Liste nicht den Niedersachsen-Rundspruch oder den regelmäßigen Gang zum OV-Abend. Wir möchten versuchen, unsere Mitglieder kompakt, umfassend und zeitnah auf dem Laufenden zu halten.


Insbesondere die knapp 700 Mitglieder des Distriktes H, deren eMail-Adresse bei DARC nicht verfügbar ist, mögen sich doch bitte unter https://lists.darc.de/mailman/listinfo/distrikt_h eintragen.


73, Karsten, DC7OS





Ausbildungskurs hat noch Plätze frei


Für den Afu-Einsteigerkurs bei der VHS in Wolfsburg suchen wir noch weitere Teilnehmer.

Der Kurs beginnt am Montag, 11.11.2019 um 18:00 Uhr – 20:30 Uhr und läuft über 17 Abende.

Anmeldung bitte direkt bei der VHS in Wolfsburg, www.vhs-wolfsburg.de. Die Kurs-Nr. lautet 192501151.

Die Kandidaten werden gezielt auf die Prüfung zum Amateurfunkzeugnis der Klasse E vorbereitet.

Unterstützt wird im Rahmen des Kurses auch bei der Planung und Anmeldung zum Prüfungstermin bei der BnetzA. Wer in diesen Kurs einsteigt und regelmäßig mitarbeitet, wird im Frühjahr 2020 fit für die Prüfung sein. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.


Hier der Link zur VHS


73, Christian, DL1OD



 



SYSOP-Treffen Distrikt H

Am 23. November findet um 13:30 Uhr das verschobene Treffen der Betreiber der automatisch arbeitenden Stationen (kurz Sysop-Treffen) im Hotel Restaurant Körber (Hauptstraße 182, 30826 Garbsen/ Osterwald) statt.

Zentrales Thema ist der Verkauf eines Teils der IP-Adressen im 44er IPV4 Netz, der die von uns im Hamnet benutzten Adressen beeinhaltet.

Da ich die Teilnehmerzahl im Hotel Restaurant Körber melden muss, bitte ich um eure Anmeldung bis zum 09.11. Ich würde mich freuen, wenn ihr trotz der kurzfristigen
Ankündigung die Zeit für eine Teilnahme findet.

Rückmeldung per Mail an: dj3ow(at)darc.de

73, Uwe, DJ3OW




Die Termine im Überblick




11. November

Beginn Ausbildungskurs in Wolfsburg

23. November

SYSOP-Treffen des Distriktes H in Garbsen




Das war der Niedersachsen-Rundspruch für diese Woche. Weitere Informationen gibt es auf unserer Internetseite darc.de/h. Hier kann dieser Rundspruch auch nachgelesen und angehört werden.


Der Redaktionsschluss ist immer donnerstags um 18:00 Uhr.


Unser Rundspruch lebt von Euren Meldungen.

E-Mails für Rundspruch: DL0DN(at)darc.de für Webmaster und Infos: DF9OO(at)darc.de



73, Helmut, DF9OO

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X