6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

Nachrichten Deailansicht

Niedersachsen-Rundspruch 7/2020

Rundspruch des Distriktes Niedersachsen ab 20.2.2020. Der nächste Redaktionsschluss ist am Donnerstag, 27. Februar 2020, um 18:00 Uhr. Meldungen bitte an DL0DN@darc.de


Aktuelles an diesem Wochenende



keine Termine gemeldet



Die Meldungen




Neues Infomaterial zum Notfunk

Ein neues, das insgesamt vierte, Informationsblatt des Notfunkreferates steht auf der Webseite des Distriktes zum Download bereit. Inhaltlich geht es um die Notfunkdatenbank auf Distriktsebene. Das System und sein Sinn und Zweck wird darin kurz vorgestellt. Die Information sollte rege Verbreitung in den Ortsverbänden finden, damit die Zahl der schnell und gezielt erreichbaren Notfunkunterstützer weiter steigt. Die Infoblätter sind unter dem Menüpunkt "Notfunk" im Bereich "Infoflyer" auf der Distriktswebseite zu finden. Gedruckte Exemplare werden gerne auf der Distriktsversammlung zur Verfügung gestellt. Auch das neue Notfunkinfomaterial auf Bundesebene (Plakate, Flyer) wird verfügbar sein. Bitte gebt eure "Bestellungen" möglichst vorher ab, damit wir genug Material dabei haben.

73, Frank, DO1FRK,

Notfunkreferent Distrikt Niedersachsen




HAMNET - IP-Adressenumstellung erledigt

Die Umstellung der IP-Adressen im Distrikt H, über die ich bereits berichtet hatte, ist inzwischen von den Sysops gemeinsam durchgeführt worden. An dieser Stelle möchte ich mich bei allen Beteiligten ganz herzlich für die Planung und Umsetzung bedanken - schließlich musste alles in der richtigen Reihenfolge abgearbeitet werden, um sich nicht am Ende selbst auszusperren und dann eine Rundreise zu den betroffenen Standorten machen zu müssen.

73, Uwe, DJ3OW

VUS-Referent Distrikt H




DF70DARC – noch Termine frei


Anlässlich des 70. Geburtstags des DARC sind seit Anfang Januar die Sonder-Rufzeichen DF70DARC und DP70DARC in der Luft. Diese Calls wandern wochenweise durch alle Distrikte. Vom Mo 30. März bis Do 2. April sind noch Termine mit DF70DARC im Distrikt Niedersachsen verfügbar.


Alle OMs aus dem Distrikt H können sich dieses Call ausleihen und in die Luft bringen. Wer Interesse hat, meldet sich bitte mit dem gewünschten Datum und Uhrzeit bei DF9OO(at)darc.de.




Vorankündigung



SYSOP-Treffen im Distrikt H

Wie versprochen erfolgt hiermit die Bekanntgabe des Veranstaltungsortes für das Treffen der Betreiber automatisch arbeitender Stationen im Distrikt Niedersachsen. Wir treffen uns am 25. April um 13:00 Uhr im Haus der Jugend in Einbeck. Damit die Veranstaltung für alle Sysops interessant wird, bitte ich euch, mir mit eurer Anmeldung euren Themenwunsch zukommen zu lassen. Damit für ausreichend Verpflegung gesorgt werden kann, bitte ich um die Anmeldung bis zum 10. April per Mail an DJ3OW(at)DARC.de. Selbstverständlich sind Gäste aus den benachbarten Distrikten willkommen.

Eine vorläufige Tagesordnung mit euren Themen und einer Anfahrtbeschreibung erhaltet ihr rechtzeitig per Mail als Bestätigung und über die VUS-H Mailingliste.


73, Uwe, DJ3OW




Die nächsten Mitgliederversammlungen



23. Februar

09:30

H24 Wolfsburg

Alter Dorfkrug, Fallersleben

25. Februar

20:00

H06 Clausthal- Zellerfeld

Goldene Krone, Kronenplatz, Clausthal

26. Februar

19:00

H15 Hildesheim

Restaurant Hacienda, Markgrafstr., HI-Himmelsthür

27. Februar

19:30

H66 Braunschweig Schuntertal

Amateurfunk-Zentrum, Bienroder Weg 70, Braunschweig

28. Februar

19:00

H27 Einbeck

Angerstuben, Wilhelm-Messerschmidt-Platz, Einbeck

28. Februar

19:30

H07 Fassberg

Gasthaus Unikat, Müdener Str. 25, Unterlüss




Die Termine im Überblick




29. März

13:00

Distriktsversammlung in Salzgitter

25. April

13:00

SYSOP-Treffen in Einbeck




Das war der Niedersachsen-Rundspruch für diese Woche. Weitere Informationen gibt es auf unserer Internetseite www.darc.de/h. Hier kann dieser Rundspruch auch nachgelesen und angehört werden.


Alles was in der Region interessant sein könnte bitte an DF9OO senden.

Der Redaktionsschluss ist immer donnerstags um 18:00 Uhr.

Unser Rundspruch lebt von Euren Meldungen.


E-Mails für Rundspruch: DL0DN(at)darc.de für Webmaster und Infos: DF9OO(at)darc.de


73, Helmut

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X