Artikel cq-DL 10/1986

    6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

    Artikel cq-DL 10/1986

      aus cq-DL 10/86

       

      Aus den Ortsverbänden

      OV Göttingen, H10

      Seit langem bestand im Ortsverband der Wunsch, über eigene Räume zu verfügen, die den Aufbau und den Ausbau der Clubstation einschließlich der Aufbaumöglichkeit optimaler Antennen und die Möglichkeit für Zusammenkünfte der OV-Mitglieder bieten sollten. Nach Jahren der Suche wurde im Dachgeschoß einer Göttinger Schule eine ungenutzte Fläche ausfindig gemacht, die von der Größe und Lage sehr gut geeignet erschien. Dieses Dachgeschoß, in einem baulich völligen Rohzustand, mußte jedoch erst mit erheblichem Kosten- und Zeitaufwand für unsere Zwecke hergerichtet werden. So wurden im Laufevon 15 Monaten durch unermüdlichen Einsatz einer 15-köpfigen Heimwerkergruppe des Ortsverbandes, in über 600 Arbeitsstunden alle Bauarbeiten ausgeführt.

      Maurerarbeiten, Wand- und Deckenbauarbeiten, Verlegung von Bodenfliesen, Glasbausteinarbeiten, Elektroinstallation, Einbau von Toilettenanlagen und Waschgelegenheiten wurden ebenso durchgeführt wie Holzverkleidung von Wänden, Tapezieren, Einbau von Fenstern und Türen, Malerarbeiten sowie Anfertigung und Einbau einer wirkungsvollen Be- und Entlüftungsanlage. Auch eine kleine Teeküche mit Geschirrspüle, einschließlich Warm- und Kaltwasserversorgung, wurde in Eigenleistung erstellt. In einem großen Kühlschrank werden Getränke bereitgehalten.

      Die Kosten für den Ausbau der Räume wurden aus Rücklagen früherer Jahre und durch eine Spendenaktion der OV-Mitglieder bestritten. Die erforderliche Möblierung wurde teilweise von einer großen Göttinger Firma gespendet, teilweise vom Ortsverband aus eigenen Mitteln angeschafft.

      Ihren krönenden Abschluß fanden die Arbeiten Ende Mai 1986 mit dem Aufbau der Antennenanlagen. Für die Kurzwellenbänder 10, 15 und 20 Meter wurde ein 2-Element Quad auf dem Dach installiert. Die Dachmontage der am Erdboden mit Mast vormontierten Quad erfolgte mittels eines großen Auto-Teleskop-Kranes. Die Dreheinrichtung, wahlweise mit Rotor oder "Armstrong"-Antrieb, wurde unter Dach, unmittelbar neben dem Stationstisch, installiert. Außerdem sind Dipole für 80 und 40 Meter und eine Multiband-Antenne vorhanden. Für Ultrakurzwelle wurden auf einem 10 Meter hohen, ausfahrbaren Pneumatic-Mast Langyagis für das 2-Meter-und 70-Zentimeter-Band installiert. Diese Antennen werden demnächst mit einem Elevationsrotor für Satellitenbetrieb erweitert. Außerdem sind Rundstrahler für die UKW-Bänder auf dem Dach.

      Die Clubstation DL0GN ist nun wieder auf allen Bändern QRV, moderne Kurzwellen-und UKW-Transceiver stehen den Benutzern zur Verfügung, auch RTTY und Packet Radio können mit clubeigenem Computer betrieben werden.

      Am 6. Juni 1986 fand anläßlich der diesjährigen Mitgliederversammlung die Einweihung der Club- und Stationsräume statt.

      Am 7. Juni 1986 waren Vertreter aus Rat und Verwaltung der Stadt Göttingen, die Schulleitung der Kooperativen Gesamtschule, Vertreter der Polizei, der Bundespost, der Bundeswehr und der Berufsfeuerwehr, ferner Vertreter der Wirtschaft und vom DARC der Geschäftsführer, Karl Diebold, DJ1BM, vom Distrikt Niedersachsen, Karlheinz Vennekohl, DK50D, und Erich Prager, DJ3JW, Gäste des Ortsverbandes Göttingen, H10. Bürgermeister Karl Eckold würdigte die Leistungen des Ortsverbandes und überreichte den Ehrenteller der Stadt Göttingen. Schuldirektor Dieter Neckritz wünschte eine gute Zusammenarbeit mit den Funkamateuren und überreichte dem OVV und seinem Stellvertreter je ein T-Shirt mit den Schul-Emblemen. Im weiteren Verlauf der Veranstaltung vermittelten die Operateure des Ortsverbandes den Gästen praktischen Funkbetrieb und erläuterten die vielfältigen Möglichkeiten des Amateurfunks.
      (Werner Ahrbecker, DK7AJ)

      Bei der Einweihung der neuen Clubräume des Ortsverbandes Göttingen (v.l.n.r.): Gerhard Krause (DF1AC, 2.OVV), Karlheinz Winkler (DJ9CL), Werner Ahrbecker (DK7AJ, OVV).
      Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X