Herzlich willkommen beim DARC OV Göttingen H10

Afu-Kalender
für Südniedersachsen

Freitagstreffen:

Unsere Freitagstreffen finden immer ab 19.00h in der Notfunk- und Ausbildungsfunkstation DL0BFG im Verwaltungsgebäude der Berufsfeuerwehr, Breslauer Str. 2 in Göttingen statt. (Außer an Feiertagen)

Da der Zugang nicht öffentlich ist, sollte man auf den lokalen Relais 145,625 Mhz bzw. 439,250 Mhz rufen, um Einlass zu bekommen. Telefonisch sind wir dort unter 0551 7075-369 erreichbar.

OV-Abende:

Jeden ersten Freitag im Monat um 20.00h  (ausgenommen an Feiertagen). 

Treffpunkt ist DL0BFG.

Anruffrequenzen:

2m Relais DB0YJ 145,625 Mhz

70cm Relais DB0HHG 439,250 Mhz

160m-Runde

Immer sonntags ab 10.30h Ortszeit auf 1858 khz

10m-Runde

Immer sonntags ab 11.30h Ortszeit auf 28.710 khz

Telefonnummer der Notfunk- und Ausbildungsstation DL0BFG:

0551 / 7075-369

Stadtplan hier ansehen

Basteltreffen:

Wir treffen uns "fast" jeden Donnerstag um 19.45h bei DL0BFG zu verschiedenen Projekten. Ansprechpartner ist Stefan, DJ1SH. Anmeldungen/Absprachen sicherheitshalber vorher über 0551 2914940, über das Stationstelefon (s.o.) oder auf DB0HHG.

Rufzeichensuche

Besucherstatistik

Dezember Januar Gesamt
211 125 40960
Stand: 23.01.2022 23:59 *)

Eugen, dl8aai derzeit als 5h2jk on air

Eugen, dl8aai befindet sich derzeit in Tansania in der Region am Kilimanscharo. Er ist von dort als 5h2jk auf Kurzwelle aktiv. Mit 100W am Dipol, war er schon mehrfach in QSOs mit der Heimat gut zu hören. Ein Blick auf wsprnet.org (call 5h2jk/p) ist auch interessant.

Weitere Infos hier: https://www.qrz.com/db/5H2JK

Ansonsten einfach die DX-Cluster beobachten und viel Erfolg im Pile up.

dl8aai im Hotelgarten

DH1O wird wieder am IARU Region I SSB Fieldday teilnehmen

Unsere Contestcrew wird in diesem Jahr wieder unter DH1O (Delta-Hotel-eins-Oskar) am IARU Region I SSB Fieldday am 3./4.9. teilnehmen. Wir werden oberhalb Elliehausen unsere Station aufbauen und freuen uns auf viele Verbindungen.

Notfunk in Südniedersachsen

To top

Funkamateure sind schon immer aktiv im Notfunk. Wer kennt sie nicht, die Meldungen, dass Funkamateure einen Notruf aufgenommen und entsprechend weitergeleitet bzw. direkt geholfen haben? Bei etwas Recherche finden sich dafür zahlreiche Beispiele im Netz.

In Deutschland ist diese Hilfe sogar gesetzlich geregelt.

Im Gesetz über den Amateurfunk – Amateurfunkgesetz – AfuG 1997 § 2 Abs. 2, heißt es dazu:

„Im Sinne dieses Gesetzes ist Amateurfunkdienst ein Funkdienst, der von Funkamateuren untereinander, zu experimentellen und technisch-wissenschaftlichen Studien, zur eigenen Weiterbildung, zur Völkerverständigung und zur Unterstützung von Hilfsaktionen in Not- und Katastrophenfällen wahrgenommen wird. Der Amateurfunkdienst schließt die Benutzung von Weltraumfunkstellen ein. Der Amateurfunkdienst und der Amateurfunkdienst über Satelliten sind keine Sicherheitsfunkdienste …“

In der vergangenen Zeit häufen sich die Meldungen von Stromausfällen, verursacht durch technische Defekte oder Naturereignisse. Bei einem länger anhaltenden, großflächigen Stromnetzausfall, einem sogenannten Blackout, können die Funkamateure die Behörden mit ihrem Know How und ihrer Technik unterstützen und behilflich sein, die Kommunikationswege zu halten bzw. ausgefallene neu aufzubauen. In solchen Schadenslagen werden erfahrungsgemäß weder Mobiltelefone noch Festnetztelefone funktionieren, da die Netze dann auch brach liegen.

Zu einem solchen Szenario haben die südniedersächsischen Funkamateure in Zusammenarbeit mit der Feuerwehr bereits im Mai 2016 eine Notfunkübung gemacht. Hier gibt es einen Bericht dazu.

In Südniedersachsen ist ein Name untrennbar mit dem Notfunk verbunden: Reinhard Wienbrügge, DK7AT. Reinhard ist leider am 20.12.17 im Alter von 72 Jahren viel zu früh verstorben. Als pensionierter Berufsfeuerwehrmann und leidenschaftlicher Funkamateur hatte er es sich zur Aufgabe gemacht, den Notfunk in Südniedersachsen aufzubauen. Dank seines Engagements konnte im Verwaltungsgebäude auf dem Gelände der Göttinger Berufsfeuerwehr die Notfunk- und Ausbildungsstation DL0BFG eingerichtet werden. Reinhard war als Notfunkreferent des DARC - Distrikt H für Südniedersachsen zuständig. Wir werden den Notfunk in seinem Sinne in unserer Region weiter auf- und ausbauen.

Weitere Infos demnächst hier...

(Vorab bekommen Sie hier einen kleinen Einblick in den Notfunk in Südniedernachsen)

Mailinglisten für H10 und Südnieders.

Alle Funkamateure, SWL und andere Interessierte am Amateurfunkgeschehen in Südniedersachsen können sich in die Mailingliste für den Amateurfunk in Südniedersachsen hier eintragen.

Amateurfunklehrgang

To top

Terminkalender

Amateurfunkkalender für den OV H10 und Südniedersachsen

Ihr Ansprechpartner im Ortsverband Göttingen (H10)

Klaus Floer
DL3KF
E-Mail: dl3kf@darc.de