Herzlich willkommen

Freitagstreffen:

Unsere Freitagstreffen finden immer ab 19.00h im Verwaltungsgebäude der Berufsfeuerwehr, Breslauer Str. 2 statt.

Da der Zugang nicht öffentlich ist, sollte man auf den lokalen Relais 145,625 Mhz bzw. 439,250 Mhz rufen. Telefonisch sind wir unter 0551 7075-369.

 

Stadtplan hier ansehen

OV-Abende:

Jeden ersten Freitag im Monat um 20.00h  (ausgenommen an Feiertagen). 

Treffpunkt siehe oben, falls hier nichts anderes bekanntgegeben wird.

Anruffrequenzen:

2m Relais DB0YJ 145,625 Mhz

70 cm Relais DB0HHG 439,250 Mhz

10m-Runde

Immer sonntags ab 11.45h Ortszeit auf 28.710 Khz

Telefonnummer der Clubräume:

0551 / 7075-369

 

                        --

 

Besucherzähler (Start 24.01.12)

Rufzeichensuche

Wir trauern um Reinhard Wienbrügge DK7AT

Die Göttinger Funkamateure trauern um Reinhard Wienbrügge DK7AT. Reinhard verstarb am Mittwochmorgen, den 20.12.17 plötzlich und unerwartet im Alter von 72 Jahren.
Reinhard war über Jahrzehnte als Funkamateur ständig aktiv und daher allseits bekannt und geschätzt. Durch seine äußerst guten Verbindungen, erschloss er dem Amateurfunk manchen Relaisstandort und förderte dadurch den experimentellen Charakter unseres Hobbies in hohem Maße.
Als fast zeitgleich vor einigen Jahren die beiden Göttinger Ortsverbände ihre Stationsräumlichkeiten verloren, vermittelte Reinhard Räumlichkeiten bei der Ortsfeuerwehr Geismar. Ca. zwei Jahre später führte Reinhards Engagement dazu, dass bei der Berufsfeuerwehr in Göttingen eine Notfunk- und Ausbildungsstation eingerichtet wurde. Diese von allen lokalen DARC-Ortsverbänden genutzte Station, soll bei Bedarf im Katastrophenfall ein Bindeglied zwischen BOS zu Amateurfunk sein.
Unvergessen bleibt in unserem OV auch Reinhards Mithilfe und Organisationen des Abbaus der Antennen an der alten Clubstation.
Der Aufbau neuer Antennen wurde von ihm dann auch mit großem Elan vorangetrieben.
Reinhards Initiative ist es auch zu verdanken, dass bald die beiden Göttinger Ortsverbände H10 und H53  fusionieren werden.
Als Notfunkbeauftragter des DARC-Distrikts H war sein Rat hoch geschätzt und anerkannt.

Wir alle trauern um einen Freund und sind in Gedanken bei seiner Familie.

https://ssl.gstatic.com/ui/v1/icons/mail/images/cleardot.gif

 

DF1AC sk

Am 11. Dezember verstarb unser Mitglied Gerhard Krause besser bekannt als Jerry, DF1AC.
Gerhard war Mitglied der Gruppe der Hobbyhandwerker, die unter der Leitung von Werner Dk7aj,
die Club- und Stationsräume in der Grätzelstraße ausbauten.
Lange Jahre war er im Vorstand des OV H10 tätig und engagierte sich intensiv im weiteren Ausbau der Club- und Stationsräume in der Grätzelstraße. Gerhard war bis Sommer diesen Jahres der Verantwortliche für die Clubstation DL0GN. Er war der Mitorganisator  der jährlichen Weihnachtsfeier im OV und Hauptverantwortlicher für das leibliche Wohl der OV-Mitglieder.
Dank seiner Aktivitäten entwickelten sich die wöchentlichen Treffen im OV  zu dem, was sie heute sind.
Er verstarb mit 89 Jahren. Wir verlieren mit ihm einen äußerst aktiven OM und werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

Mit stillen 73
Harald
OVV H 10

Mitgliederversammlung stimmt Fusion mit H53 zu

Bei vorweihnachtlicher Stimmung fand am Freitag, 01.12.17 die Mitgliederversammlung von H10 statt. Nach den Ehrungen und dem stillen Gedenken an unseren verstorbenen ehemaligen OVV Werner DK7AJ, gab Harald DK9AC einen ausführlichen Jahresbericht ab. Dabei erwähnte er die verschiedenen Funkaktivitäten und dankte allen Beteiligten und den jeweiligen Organisatoren.

Nach einem Bericht zur geplanten Fusion der Ortsverbände Göttingen H10 und Göttingen-West H53 folgte eine Ausprache, bei der auch offene Fragen geklärt werden konnten. Bei der dann folgenden geheimen Abstimmung votierten die Mitglieder von H10 einstimmig bei einer Enthaltung für die Fusion.

Nachdem auch bereits die Mitglieder von H53 in einer länger zurückliegenden Versammlung mehrheitlich für die Fusion gestimmt hatten, muss nun noch der Distrikt Niedersachsen des DARC formell zustimmen.

Wahrscheinlich wird es dann Ende des nächsten Frühjahres zur Fusionsversammlung der beiden Göttinger Ortsverbände mit Neuwahlen des Vorstandes kommen.

 

 

Werner, DK7AJ - Silent Key

Unser Mitglied und langjähriger OVV Werner Ahrbecker, DK7AJ ist verstorben.

Werner Ahrbecker DK7AJ trat 1974 in den DARC und damit in den Ortsverband Göttingen H10 ein.

1982 wurde Werner zum OVV gewählt und begann federführend mit der Suche nach eigenen OV-Räumen.

Denn seit langem bestand im Ortsverband der Wunsch, über eigene Räume zu verfügen, die den Aufbau und den Ausbau der Clubstation einschließlich der Aufbaumöglichkeit optimaler Antennen und die Möglichkeit für Zusammenkünfte der OV-Mitglieder bieten sollten. Nach Jahren der Suche wurde im Dachgeschoß einer Göttinger Schule eine ungenutzte Fläche ausfindig gemacht, die von der Größe und Lage sehr gut geeignet erschien. Dieses Dachgeschoß musste jedoch erst mit erheblichem Kosten- und Zeitaufwand für unsere Zwecke hergerichtet werden. So wurden im Laufe von 15 Monaten unter der Leitung von Werner und einer 14-köpfigen Heimwerkergruppe des Ortsverbandes, in über 600 Arbeitsstunden alle Bauarbeiten ausgeführt.

Am 6.Juni 1986 konnten die Club-und Stationsräume des OV Göttingen H10 eingeweiht werden.

Werner leitete den OV H10 sehr umsichtig und erfolgreich bis zum Jahre 2006, danach stand er dem OV weiterhin als stellvertretender OVV zur Verfügung. Der Distrikt H würdigte seinerzeit seine Arbeit mit  der Ehrennadel des Distrikts Niedersachsen.

2010 zog er sich nach 28 Jahren aus dem OV-Vorstand zurück.

Vergangene Woche hatte sich dann sein Gesundheitszustand zunehmend verschlechtert und in der Nacht von Sonntag auf Montag, dem 6.11.2017 ist Werner im Schlaf im 90. Lebensjahr verstorben.

Der OV H10 verliert damit ein sehr kompetentes Mitglied, der für fast alle  auftretenden technischen Probleme eine Lösung parat hatte.

Er war 43 Jahre in unserem OV und wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren, wir werden seine Stimme vermissen,

Mit stillem Gruß

Harald DK9AC OVV H10 


Spontane Funkaktion zum Sonder-DOK "70-OV-H"

Hier gibt es einen kleinen Bericht und ein paar Bilder von unserer sonntäglichen Funkaktion am 15.10.17. Frei nach dem Motto "Erst Funken, dann wählen" am Tag der nieders. Landtagswahl.

Fieldday am 23./24.09.17

Fieldday 2.0. Hier geht es zum Bericht und den Impressionen

Interessanter Inhalt auf einer VHS-Kassette (Dachbodenfund)

Ewald Schmidt DL8SX - Silent key

Der OV H10 trauert um Ewald Schmidt, DL8SX, der am 8.1.16 verstarb, einen Tag nach seinem 85. ten Geburtstag.

Er war Mitte der 1980er Jahre aktiv beim Ausbau der der Club-und Stationsräume in der Grätzelstraße beteiligt und Jahrzehnte gestaltete er aktiv das Clubleben des OV. Über 10 Jahre hinweg war er QSL-Manager des OV und nahm diese Aufgabe sehr gewissenhaft wahr.

Er war auf KW und UKW aktiv, besuchte die Freitagstreffen und verwaltete quasi die Clubstation, er wusste immer wo welche Unterlagen oder Geräte - Geräteteile zu finden waren. Auch war er in der sonntäglichen 10 m Runde stets zu hören. Am 4.12.15 anlässlich unserer Mitgliederversammlung konnten wir  ihn noch mit einer Urkunde für 50 Jahre DARC Mitgliedschaft ehren.

 

Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren, Wir werden ihn vermissen .....

Mit Vy 73 

Harald

Dk9ac OVV

Übung: ICE entgleist nachts in Tunnel

Göttinger Funkamateure nehmen an der Übung teil und nutzen dabei das Hamnet.

Wie das geht? Hier nachlesen.

Hamnet-Knoten für Göttingen

Dem unermüdlichen Einsatz von Birko, DL8BB und Jochen, DB8AS ist es zu verdanken, dass die Göttinger Funkamateure nun einen HAMnet-Knoten auf dem Gaußturm bei Dransfeld haben. Seit Freitag, 16.05.14 ist die Linkstrecke zu DB0EAM geschaltet. Von dort wird weiter zum Köterberg geroutet.

Mailingliste für den Amateurfunk in Südniedersachsen

Ab sofort können sich alle interessierten Funkamateure und SWL in die neue Mailingliste für den Amateurfunk in Südniedersachsen hier eintragen.

DL0GSG nimmt am 10m-DARC-Contest teil

Einige Funkfreunde aus unserem OV haben am 10m-DARC-Contest am 13.01.13 teilgenommen. (Hier lesen mit Foto)

Schulstation DL0GSG funkt mit DP0GVN

Forschungsstation" Neumayer III", Foto: Lars Lehnert

Im Rahmen der Amateurfunk-AG der Geschwister-Scholl-Gesamtschule haben die Schülerin Janin und die beiden Schüler Jan-Hendrik und Jan-Lukas aus dem 8. Jahrgang am Dienstag unter dem Ausbildungscall DN5FR an DL0GSG einen Funkkontakt mit Lars, DL1LLL an DP0GVN gehabt. (hier mehr lesen)

 

 

 

 

 

 

 

 

DL0GSG nimmt am Funkertag des DARC am 09.06.2012 teil

Die Clubstation der Geschwister-Scholl-Gesamtschule DL0GSG hat am Funkertag des DARC am 09.06.2012 teilgenommen und in diesem Rahmen kräftig den Sonder-DOK 175GOE7 und notwendige Punkte für das Göttinger-Sieben-Diplom verteilt.

Hier mehr lesen mit Fotos...

 

 

 

Neue Relaisantenne für DB0YJ

Unser 2m Relais auf dem Bismarckturm hat eine neue Relaisantenne bekommen. Diese sitzt jetzt auf der Spitze des Turms und somit über den Blättern der umliegenden Bäume.

 

 

 

Sonder-DOK 175GOE7 von DL0GN und DL0GSG in 2012

Aktuelle QSL-Karte zum Sonder-DOK 175GOE7

 

 

 

Infos zum Sonder-DOK links im  Menü

 

 

Göttinger-Sieben-Diplom

 

 

 

Der OV Göttingen H10 gibt dieses Kurzzeitdiplom heraus. Weitere Infos links im Menü.

Ihr Ansprechpartner im Ortsverband Göttingen (H10)

Harald Görlich
DK9AC
Kampstr. 17
37083 Göttingen
Tel.: 05517 91447
dk9ac@darc.de