6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

Einbeck OV H27

    
    Frequenzen über die wir
     erreichbar sind:


   # 2 m - Relais DB0EB mit EL:
      145.700 MHz, Node: 555416
   # 70 cm - DMR DB0EB
      438.5125 MHz BrandM TG8
   # 70 cm - DMR-DB0KRE
      438.3875 MHz BrandM TG8


   Letzte Seitenaktualisierung: 01.03.2024

1958 - 2024 __________/\__________ 66-Jahre OV H27


Weitere Auskünfte über unser Hobby:

1. OVV Jürgen Traupe, DH2OP
Königsberger Str. 31
37574 Einbeck
Telefon: 05561 - 3130409
Email: dh2op(at)darc.de
oder im "Haus der Jugend" Donnerstags ab 18:30 Uhr

- Funk-Treffen jeden Donnerstag ab 19:00 Uhr auf DB0EB 145.700 MHz
- Funk-Treffen jeden 1. und 3. Montag auf dem 10m-Band um 19:00 Uhr 28.825 MHz
- Funk-Treffen jeden Freitag auf dem 2m-Band um 19:00 Uhr 144.320 MHz
 

>>> Mitgliederversammlung 2024 am Donnerstag den 28.03. um 19:00 Uhr im Hotel Panorama +++

6. Braunkohlwanderung vom OV H27 am 24.02.2024

To top

 

Braunkohlwanderung vom Einbecker OV. Die Wanderung führte, wie in den vergangenen Jahren, wieder von Salzderhelden durch den Wald über die sogenannte "Gebissecke" nach Ahlshausen zur Gastwirtschaft Ludwig Ernst. Startschuss war bei schönem, sonnigen Wetter um 10:00 Uhr. Um 12:00 Uhr konnten dann bereits einige unserer Mitglieder ihr erstes Bier trinken. Bei einem durchaus üppigen Essen wurde - wie immer - viel "gefachsimpelt". Die Rückwanderung startete um ca. 14:15 Uhr. Am späten Nachmittag hatten wir dann etwa 12 Km Fussweg hinter uns. Leider konnte unser OVV, der auch die Tour organisiert hatte aus terminlichen Gründen nicht dabei sein.
Herzlichen Dank geht an Jürgen, DH2OP für die Organisation sowie Heike, DO7HDA für die schönen Bilder. Mit Sicherheit stehen wir im nächsten Jahr wieder in den "Startlöchern"!

Text/Bilder: OVH27

Jahresendaktivitäten im Einbeck OV

Wie in den vergangenen Jahren haben wir in diesem Jahr wieder den Dortmunder Amateurfunktag (DAT) und zwei Tage vorher den Einbecker Weihnachtsmarkt besucht. Alle Teilnehmer waren sich einig, dass wir im nächsten Jahr diese Sache wiederholen.

Text/Fotos OV H27

Besuch der neuen Radiostube in Einbeck am 07.09.23

To top

Am Donnerstag den 07.09. hatte Jürgen, DH2OP alle Mitglieder vom Orstverband H27 in die Radiostube in Einbeck eingeladen. In einem einstündigem Vortrag, sowie vielen Gesprächen konnten alle noch etwas über die Geschichte des Rundfunkempfangs dazulernen. Informationen gab es vom Detektor bis zum Superhet, vom Wachswalzengrammophon bis zum Tefifon, über den Schallplattenspieler, Tonbandgeräte und Musikboxen u.v.m. Zum Ende gab es für alle ein gemeinsames Abendessen.
Anfragen zum Besuch der Radiostube sind herzlich willkommen!

Text/Fotos: OV H27

5. Antennentag am 02.07.2023

To top

Bereits zum 5. Mal haben wir unseren gut besuchten Funk,- und Antennentag bei Herbert, DG4AZ, im Garten durchgeführt. Bei trockenem Wetter, aber viel Wind, wurden verschiedene Antennen wie High-EndFed-, FD3/4,- sowie Rahmen- und Ferritantennen in Betrieb genommen. Nebenbei fand ein reger Klönschnack statt. Um 11:00 Uhr und um 14:00 Uhr konnten wir, anläßlich des Alexanderson-Days, gemeinsam die Aussendung des Grimeton-Senders SAQ empfangen. Bis in den späten Nachmittag wurde gegrillt. Die leckeren Köstlichkeiten konnten zusätzlich mit Tzaziki, Kartoffel,- u. Krautsalat verziert werden.
Alle Teilnehmer waren begeistert vom gut organisierten Verlauf des Tages. Ab ca. 18:00 Uhr wurde dann gemeinschaftlich abgebaut. Alle waren sich einig, dass es im nächsten Jahr eine Wiederholung gibt.
Danke sagen wir an Herbert, DG4AZ, der bereits im Vorfeld seinen Garten wieder auf "Vordermann" gebracht hat. Ebenfalls Danke sagen wir an Inge, Gudrun und Herbert für die Zubereitung der Salate, sowie an Jürgen für die Getränke.

Text/Bilder: OV H27

1. Ehrenamtstag in der Einbecker Multifunktionshalle

To top

Die 1. Einbecker Ehrenamtsmesse in der Multifunktionshalle ist mir großem Erfolg beendet worden. „Aktiv im Ehrenamt" lautete die Überschrift. Für die Region hat die Deutsche Angestellten Akademie DAA fast 40 gemeinnützige Vereine und Verbände zusammengebracht.  Der Ortsverband H27 war mit einigen Themen aus dem Amateurfunk vertreten.

Text/Bilder: OV H27

Fieldday 1978 - Erinnerungen an alte Zeiten

To top

Hier nun ein paar Erinnerungen an die schönen Fieldday-Zeiten in Vardeilsen, die wir gemeinsam auf einer hochgelegenen Wiese mehrfach erlebt haben (Apfelkornzeit). Ein etwa 11-minütiger, 16mm Farb-Stummfilm (339 Mb!!) trägt nochmal dazu bei, dass Ein-oder Andere in´s Gedächnis zu rufen. (Download HIER). Viel Spass!
Text / Bilder: OV H27


Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X