Einbeck OV H27

  • Letzte Seitenaktualisierung: 08.12.2019

Anzeige / Download
Contest-Kalender 2020

Besucherstatistik

November Dezember Gesamt
106 56 18909
Stand: 07.12.2019 23:59 *)

1958 - 2019 * 61-Jahre OV H27

Weitere Auskünfte über unser Hobby:

Jürgen Traupe, DH2OP
Königsberger Str. 31
37574 Einbeck
Telefon: 05561 - 2104
Email: dh2op(at)darc.de
oder im "Haus der Jugend"
Kohnser Weg 3b
37574 Einbeck
Treffen jeden Donnerstag ab 18:30 Uhr

   Frequenzen über die wir erreichbar sind:
   # Clubfrequenz: RV56 (ex R4) 145.700 MHz
   # 2 m - Relais DB0EB mit EL: 145.700 MHz, Node: 555416
   # 70 cm - DMR-Relais DB0EB 438.5125 MHz -7.6 MHz Ref. 4031 (DMR+ & BM   siehe Link)
   # 70 cm - DMR-Relais DB0KRE 438.3875 MHz -7.6 MHz Ref. 4031 (DMR+ & BM  siehe Link)

1. Antennentag im OV H27 am 19.10.2019

To top

Am Samstag den 19.10. haben wir uns bei Herbert DG4AZ, im über 1000m² großen Garten, getroffen. Thema war "Rund um die Antenne". Ein 14 Meter hoher Mast wurde aufgestellt und verschiedene Antennen, wie W2000, High-End-Fed, Strahler von einem FB33 usw. montiert. Anschliessend wurde mit Antennenanalyzern verschiedene Messungen durchgeführt. Weiterhin wurden Spulen gewickelt, die ihre Verwendung in endgespeisten Antennen finden. Während der gesamten Zeit entstand ein reger Wissens,- und Meinungsaustausch. Am Ende glühten die Kohlen vom Grill und alle Beteiligten konnten sich nochmal an Steaks und Würsten stärken. Eine Wiederholung soll im nächsten Jahr folgen.
Fotos: OV H27

Weltkindertag am 21.09.2019

To top

Der Ortsverband Einbeck H27 präsentierte sich, anläßlich des Weltkindertages 2019, mit einem Informationsstand für Kinder und Jugendliche auf der "Twetge" in Einbeck. Außer sich über unser Hobby, dem Amateurfunk, zu informieren, war es möglich verschiedene Schaltungen wie Blinker, Sirenen, Dämmerungsschalter usw., auszuprobieren. Der "Renner" war, wie bereits im vergangenen Jahr, dass "Heisse-Draht-Spiel". In der Clubstation DK0AE, im "Haus der Jugend", ließ es sich unser Jugendreferent Matthias, DL5QP nicht nehmen wieder ein paar Morsediplome zu vergeben. Hierzu mussten, nach kurzer Einführung, die Kinder mit Hilfe einer Morsetaste ihren Vornamen morsen.
Bei wunderschönem Wetter war der Spass dann um 16:00 Uhr vorbei.
Text/Bilder: OV H27

Jugendarbeit - Ferienpass - Fuchsjagd 02.08.2019

To top

Auch in diesem Jahr führte der Ortsverband Einbeck H27 wieder eine 80-Meter-Fuchsjagd anlässlich der Ferienpass-Aktion durch. Zwölf Kinder und Jugendliche wurden von ihren Eltern auf den Einbecker Berg gebracht. Svenja, die "Harmonische" von Jürgen DH2OP, hat die Kinder in Empfang genommen und laut Anmeldeliste auf Vollständigkeit überprüft.
Pünktlich um 15 Uhr hat der Jugendreferent Matthias DL5QP, die Teilnehmer fachlich in die Geheimnisse des Peilens eingeweiht. Die zuvor im Wald versteckten Füchse begannen um 15:30 Uhr mit ihren Aussendungen. Mit fachkundiger Begleitung von Eckhard DD0AG, Herbert DG4AZ, Detlef DG3AB, Jürgen DH2OP, Rüdiger DK9AK, Matthias DL5QP und Uwe DJ3OW, starteten dann die Gruppen um die Füchse zu "erlegen". Um 17:30 Uhr war der Spass dann vorbei. Alle Füchse wurden gefunden und wieder aus ihren Verstecken befreit. Allen Beteiligten hat die Sache sehr viel Spass bereitet - auch wenn die Aktion von einem 10-minütigen Regenschauer unterbrochen wurde.
Am frühen Abend folgte dann noch eine kleine "Nachbesprechung" in einem Einbecker Lokal.
Text/Bilder: Ortsverband H27

Jugendarbeit-Ferienpass am 05.07.19

To top

Die Funkamateure des Einbecker Ortsverbandes des Deutschen Amateur-Radio Clubs (DARC e.V.) beteiligen sich auch dieses Jahr wieder aktiv an der Gestaltung des Einbecker Ferienpasses.
Neben der Fuchsjagd auf der Hube, die am 02. August stattfinden wird, wurde bereits im Schachraum des Hauses der Jugend mit acht Kindern aus Einbeck, Kreiensen und sogar Bad Gandersheim eine elektronische Schaltung gelötet. Nach einer kurzen Einführung durch Matthias, DL5QP und Uwe, DJ3OW ging es gleich ans Werk.
Unter der Aufsicht der Funkamateure bestückten die Kinder im Alter von 12 – 14 Jahren Schritt für Schritt ihre Platine. Auf dieser Platine befindet sich der Aufdruck eines lustigen Geistes, der von insgesamt 24 Leuchtdioden umrandet wird. Die Kinder setzten nach und nach die Leuchtdioden,  Widerstände, Kondensatoren und Transistoren in die Platine ein und verlöteten die Bauteile.
Der "Geist" mit den blinkenden Augen solle nun endlich leuchten! Und so hieß es nach ca. 2 1/2 Stunden: Geduld, zunächst noch testen. Die meisten der acht Platinen funktionierten sofort. Bei einigen waren ein paar kalte Lötstellen als Fehlerursache schnell zu finden - sie wurden von den Funkamateuren innerhalb weniger Minuten lokalisiert und von den Kindern selbst beseitigt. Alle Teilnehmer konnten am späten Nachmittag beim Abholen stolz ihre Werke präsentieren.
Text/Bilder: OV H27

Jugendarbeit im KidsClub-Container am 04.05.19

To top

Es funktioniert seit 10 Jahren: Intensive Jugendarbeit in einem ca. 25 m² großen, ehemaligen Bau-Container, im Einbecker Ortsteil Sülbeck.
Bereits seit 2009 unterstützt der DARC-Ortsverband H27 den "Kids-Club Sülbeck Drüber" bei der Betreuung von Kindern und Jugendlichen. Am 04.05. wurde wieder ein Lötaktion mit dem Bestücken einer Platine durchgeführt. Auf dieser Platine befindet sich der Aufdruck eines lustigen Geistes. Dieser wird von insgesamt 24 Leuchtdioden umrandet. Ein paar Widerstände, Kondensatoren und Transistoren mussten, nach verständnisvollen Erklärungen vom Jugendreferenten Matthias, DL5QP, ebenfalls noch bestückt und verlötet werden.
Der "Geist", mit blinkenden Augen, sollte nun leuchten, hieß es nach ca. 2 1/2 Stunden. Fünf von acht Platinen funktionierten sofort. Bei den Restlichen waren nur ein paar kalte Lötstellen als Fehlerursache zu finden. Diese konnten innerhalb von 5 Minuten lokalisiert und beseitigt werden. Alle Kiddies konnten am späten Nachmittag freudig von ihren Eltern abgeholt werden.
Helfende Hände gab es vom 1. OVV, Jürgen, DH2OP und vom VUS-Referenten des Distrikes H, Uwe, DJ3OW. Für die Fehlersuche war Rüdiger, DK9AK, verantwortlich. Die organisatorische Abwicklung mit den Eltern übernahm Susanne Hesse, als Betreuerin des KidsClubs.
Fotos: OV-H27 Einbeck

8. Relaisgeburtstag von DB0EB am 16.03.19

To top

Am 16.03.19 feierten wir den 8. Relaisgeburtstag des 2-Meter Relais, DB0EB, und den 3. Geburtstag des 70cm-DMR-Relais, DB0EB.  Bei leider etwas wechselhaften Wetter trafen wir uns mit 15  YLs, XYLs und OMs um 14:00 Uhr auf dem Parkplatz unterhalb des Einbecker Krankenhauses,  Der OVV von H27, Jürgen DH2OP, ließ dann um 14:10 Uhr die Korken knallen, um wie bereits in den letzten Jahren mit einem Glas Sekt auf den störungsfreien Betrieb anzustossen. Parallel dazu wurde das FM-Relais in den Notstromzustand versetzt, um die beiden 12 Volt Batterien für kurze Zeit zu testen. Nach ca. 45 Minuten ging es dann in die Cafeteria des Krankenhauses. Kaffee, Kuchen und Fachgespräche rundeten den Nachmittag ab. Besuch bekamen wir aus den Nachbar-OVs: H10, H18, H34 und Z47.

Fotos/Text: OVH27

Grünkohlwanderung am 19.01.19

To top

Am Samstag den 19.01.2019 begann das Jahr für viele Funkfreunde mit einer Wanderung von Salzderhelden nach Ahlshausen. Bei strahlendem Sonnenschein fiel morgens um 10:00 Uhr der Startschuss. Werner, DL5AAB hat sich um das Organisatorische gekümmert und im Gasthaus Ludwig Ernst 10 Plätze reserviert. Nach erfolgreichem Marsch von 4 km stand um ca. 11:45 Uhr das erste Bier auf dem Tisch.  Mit Brägenwurst, Bauchfleisch, Kassler und verschiedenen Beilagen konnten sich die Teilnehmer in 2 Stunden reichlich sattessen. Etwa 15:15 Uhr begann der Rückmarsch nach Salzderhelden. Alle waren der Meinung, dass es eine Wiederholung im nächsten Jahr geben muss.

Bilder: Werner, DL5AAB