6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

Der OV Lehrte (H32) besteht am 25. Juni 2021 nunmehr 60 Jahre

5. Dezember - Tag des Ehrenamtes

(eingestellt am 05.12.2021)

 

Der Vorstand des DARC Ortsverbands Lehrte - H32 - nimmt den "Internationalen Tag des Ehrenamtes" am 5. Dezember zum Anlass, sich bei allen engagierten Mitgliedern für die geleistete Arbeit im vergangenen Jahr (trotz diverser Beschränkungen) zu bedanken. Ohne das Engagement, die Mitarbeit und die Kreativität unserer aktiven Mitglieder würde unser Ortsverband nicht bestehen. Dafür unseren "Herzlichen Dank"!

Im DARC engagieren sich aktuell 4.494 ehrenamtliche Funkamateure. Mit vereinten Kräften setzen sie sich für unsere Gemeinschaft ein und sichern die Zukunft des Amateurfunks in Deutschland. In den Referaten und Stäben, den Distrikten und fast 1000 Ortsverbänden vor Ort begeistern sie andere Menschen im Club und motivieren zu Aktivitäten und Funkbetrieb. 272 Frauen und 4.222 Männer pflegen das Clubleben, schützen die Frequenzen und betreuen die Funkamateure vor Ort in insgesamt 6021 Ämtern.

OV Abend am 25. November

(eingestellt am 24.11.2021)

 

Den November OV Abend werden wir aufgrund der "aktuellen Lage" und weil unser Clubheim wegen Änderung des Mobiliars derzeit nicht zum Tagen einlädt auf unserer 2m OV Frequenz abhalten. Rege Teilnahme ist erwünscht, auch weiter entfernte Stationen können via Echolink dabei sein.

 

 

H-S-W Contest 2021 - Ergebnisse

(eingestellt am 02.10.2021)

 

Dieses Jahr liegt vier Wochen nach dem HSW Contest (28. Aug.) das Ergebnis bereits vor.

Eine super schnelle Auswertung und die Neuerungen machen sich positiv bemerkbar, ja machen Lust aufs nächste Mal!

Die Ergebnisse sind über den folgende Link zu ersehen. 

https://www.darc.de/der-club/distrikte/w/hsw/

Unser OV Lehrte (H32) hat im Distrikt H unter 46 Teilnehmern aus Niedersachsen den 1. Platz und in der Gesamtwertung aller 3 Distrikte (H-S-W) unter 278 Teilnehmern den 2. Platz belegt.

Eine stolze Leistung, wenn man bedenkt, dass nur 5 Stationen aus unserem OV teilnehmen konnten.

 

H32 "Sommergrillen" am Turm

(eingestellt am 09.09.2021)

 

Nach längerer coronabedingter Pause konnten sich am Samstag, 4. September, bei bestem Sommerwetter 25 Teilnehmer zu unserem Sommergrillen am Turm in Röddensen treffen. Funkbetrieb zur Aufrechterhaltung der Kommunikation innerhalb des OVs ist zwar sehr nützlich, kann aber ein "Eyeball" QSO (bei Bratwurst und Getränken) nicht ersetzen. Dies merkte man vielen Mitgliedern und Gästen an.

 

 

 

OV Abend am 24. Juni 2021 - 19 Uhr

(eingestellt am 21.06.2021)

 

Aufgrund der aktuell niedrigen Inzidenz und den damit verbundenen Möglichkeiten wird unser OV Abend nach 9 Monaten Abstinenz am 24. Juni wieder LIVE vor unserem Container stattfinden. Der Platz ist am vergangenen Samstag mit einer kleinen Mannschaft extra dafür hergerichtet worden. Wenn das Wetter mitspielt (kein Platz- oder Dauerregen) treffen wir uns zu 19 Uhr. Gäste sind willkommen. (Fotos: vorher - während - ... selber vorbeischauen)

 

 

DH4OAM/p - QRP (HW-Ergebnis aus dem "Lockdown")

(eingestellt am 21.06.2021)

 

Mit etwas mehr Leistung als "normal QRP" ist Winfried mit seiner Portabel Station "On Air". Ausgerüstet mit dem 20W SDR Tranceiver Xiegu G90 und einer 7m Vertikal Drahtantenne am GFK Mast, sowie 3 Stck 10m Radials ist er bei sommerlichem Wetter aktiv. Die Antennenanpassung übernimmt der eingebaute Tuner, der TRX wird aus einem Batteriekasten mit 3 x 7Ah Bleigel Akkus versorgt. Die komplette Einheit ist in einem Transportkoffer verstaut und kann problemlos mitsamt Tisch, Stuhl und Antenne in einem kleinen Fahrradhänger transportiert werden. SSB QSOs im europäischen Raum auf 40/20m sind fast immer möglich.

 

 

OV Abende im 2. Quartal 2021

(eingestellt am 25.04.2021)

 

Da wir innerhalb unseres OV-Containers bei mehreren Teilnehmern am OV Abend den gebotenen Abstand auch mit Mund-und Nasenschutz NICHT einhalten können, müssen bis aus weiteres unsere Präsenztreffen leider ausfallen.

Alternativ findet am letzten Donnerstag des Monats ab 19 Uhr eine Funkrunde  auf unserer 2m OV Frequenz statt.

 

Hier sei auch auf unsere sonntägliche H32 Funkrunde ab 11:30 Uhr hingewiesen, aber natürlich jederzeit auch zwischedurch auf 2m (145,2375 MHz) oder 70cm (438,375 MHz / Relaisablage und CTCSS Kennung 85,4 Hz beachten).

 

 

H-S-W Contest 2020 - Ergebnisse liegen vor

(eingestellt am 23.01.2021)

 

Der Ortsverband Lehrte (H32) belegt in der OV Gesamtwertung aller 3 Distrikte von 59 teilnehmenden Ortsverbänden den 1. Platz (in der OV-Wertung gibt es dieses Mal 2 erste Plätze: Punktgleich stehen H32 Lehrte und S01 Saxonia Dresden an der Spitze) sowie im Distrikt H (Niedersachsen) ebenfalls den 1. Platz.

Unser Dank gilt den teilnehmenden Stationen aus dem OV (DB5WL, DC4OT, DG5OAV, DH4OAM, DJ7OQ, DK3IQ, DL2OBI (sk), DL2NC, DL7ZZ) ohne die ein solches Ergebnis nicht möglich gewesen wäre.

Zur Auswertung sind insgesamt 316 Logs von 181 Stationen und 59 Ortsverbänden eingegangen. Die komplette Auswertung ist den nachfolgenden Tabellen zu entnehmen.

Auswertung HSW2020 - Gesamt.pdf
Auswertung HSW2020 - Distrikt H.pdf
Auswertung HSW2020 - Distrikt S.pdf
Auswertung HSW2020 - Distrikt W.pdf

OV Abende im 1. Quartal 2021

(eingestellt am 09.01.2021)

 

Da wir innerhalb unseres OV-Containers bei einer größeren Anzahl von Teilnehmern am OV Abend den gebotenen Abstand auch mit Mund-und Nasenschutz NICHT einhalten können, werden bis aus weiteres  die Präsenztreffen ausfallen. Alternativ findet am letzten Donnerstag des Monats ab 19 Uhr eine Funkrunde  auf unserer 2m OV Frequenz statt.

Hier sei auch auf unsere sonntägliche H32 Funkrunde ab 11:30 Uhr hingewiesen, aber natürlich jederzeit auch zwischedurch auf 2m (145,2375 MHz) oder 70cm (438,375 MHz / Relaisablage und CTCSS Kennung 85,4 Hz beachten).

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X