6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

Voter Projekt

To top

70cm Wireless Voting System

Anfang des Jahres wurden wir von Jann DG8NGN und Steffen DL7ATE gefragt, ob wir für die IARU Region 1 General Conference in Landshut ein drahtloses Voting System entwickeln können.

Der Grund dafür ist, dass die Abstimmungen in großer Runde sehr viel Zeit beanspruchen und man versuchen möchte, die Zeit sinnvoller zu nutzen.

Nach kurzer Beratung war uns klar, dass wir so ein System entwickeln können und wir begannen mit der Umsetzung.

Schnell standen die Eckdaten fest:
Ein 2-zeiliges Display, 3 Taster für "Ja", "Nein", "Enthaltung"und ein 70cm Datenfunkmodul bilden die Kernkomponenten.
Versorgt wird die Schaltung aus einem 1600mAh Li-Poly Akku und ein Aluminiumgehäuse sorgt für die nötige Griffsicherheit.

Johannes, DO9DCW übernahm das Layout, Matthias besorgte die Taster und rechtzeitig zur HAM RADIO wurden die ersten Prototypen fertig.

Das Projekt gefiel Steffen und Jann und wir bekamen das "OK" für die Produktion von insgesamt 30 "Votern" im Wert von ungefähr 1.500 Euro.


Da das Jugendzentrum während der Sommerferien geschlossen war, trafen wir uns zunächst im Partykeller von Mathis, DL7MLP, was unserem Projekt das Flair eines Silicon-Valley-StartUps verlieh.

Nicolas, DL1DOW hatte sich bereit erklärt, die Öffnungen in die Gehäuse zu fräsen, so dass wir dies nicht in Handarbeit erledigen mussten. Seine wirklich erstklassige Arbeit verleiht dem Projekt einen professionellen Look.


Am Freitag, 15.09.2017 trafen wir uns in unserem Raum im der Mühle zur Endmontage. Auf 30 Votern mussten die letzten Bauteile eingelötet, die Batterie angeschlossen und das Gehäuse montiert werden.

Am Sonntag ist Gerrit, DH8GHH nach Landshut gefahren und hat die Voter übergeben.

Nach einer kurzen Einführung wurden die "Voter" in der Konferenz der VHF-Manager erfolgreich eingesetzt. Alle 30 Teilnehmer waren sehr begeistert darüber, dass die Abstimmung nach wenigen Sekunden beendet und auf der Leinwand zu sehen war.

DTMF-Decoder

To top
Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X