6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

Aktuelles

To top

Aktuelles

Aktivitätskalender

Keine Ereignisse gefunden.

Wöchentliche Treffen

To top

Meldungen

Gerrit, DH8GHH

Leinwand und Beamer

Mit unserem letzten Spendengeld haben wir eine 2,50m breite Leinwand gekauft und montiert. Aus alten IVAR-Regalteilen haben wir eine Beamer-Halterung montiert, so dass wir nun wieder den Online-Lehrgang von Eckart an die Wand werfen können.

Gerrit, DH8GHH

Ausbau der Bastelecke

Beim heutigen Treffen haben wir die Tischaufbauten zurechtgeschnitten und weitere Regale aufgestellt.

Nun können wir an der Arbeitsplatte einen PC aufstellen, der zum Nachschlagen oder auch zum Flashen von Lötbastelprojekten genutzt werden kann.

Das Regal in der Fensternische wird ein Teilelager werden.

Gerrit, DH8GHH

Bau einer Arbeitsplatte Teil 2

Heute haben wir die Tischbeine an den selbst gebauten Rahmen montiert und diesen mit den Spanplatten verschraubt.

Leider sind die Wände in der Mühle nicht ganz gerade, so dass der Tisch nicht genau in der Mitte steht.

Nun haben wir endlich Platz um 2 Lötarbeitsplätze einzurichten.

Gerrit, DH8ghh

Bau einer Arbeitsplatte

Wir haben 2 Spanplatten bekommen, aus denen wir eine insgesamt 5 Meter lange Arbeitsplatte bauen wollen.

Da die Platte aus insgesamt 5 Stücken besteht, müssen wir eine Tisch-Unterkonstruktion bauen, auf die wir die Spanplatten schrauben können.

Fahrten und Events

To top

Über das Jahr verteilt sind wir auf einer Vielzahl von Fielddays und Events zu finden.

Area17

Area17

HAM RADIO

HAM RADIO

FichtenFieldday

FichtenFieldday

UKW Tagung Weinheim

UKW Tagung Weinheim

Brockenwanderung

Brockenwanderung

Projekte

To top

Projekte

Im Laufe der Zeit haben wir einige größere Bastelprojekte entwickelt. Teilweise waren es Spaß-Projekte, teilweise aber auch Auftragsarbeiten, die wir auf Wunsch von anderen Funkamateuren erdacht und aufgebaut haben.

Auf der Projekt-Seite haben wir unsere Projekte zusammengestellt.

Amateurfunklehrgang

To top

Amateurfunkkurs

Bei ausreichender Teilnehmerzahl können wir Amateurfunklehrgänge für die Klasse E und A durchführen.

Der Kurs findet dann immer wöchtentlich in unseren Räumen im Jugendzentrum statt.
Unser bewährtes Ausbilderteam bestehend aus Gerrit, DH8GHH und Mathis DL7MLP behandelt dabei jeweils eine Lektion Technik und Betriebstechnik/Vorschriften. 
Die Themen werden anschaulich vorgestellt, erklärt und - soweit möglich - praktisch vorgeführt.

Primär richtet sich unser Angebot an Jugendliche, es können aber auch gerne "jung gebliebene" Neueinsteiger mitmachen.
Da wir den Lehrgang in unserer Freizeit durchführen, erwarten wir von unseren Teilnehmern

  • Grundlegende mathematische Kenntnisse (Brüche, Wurzel)
  • Regelmäßiges und pünktliches Erscheinen
  • Volle Konzentration und Aufmerksamkeit
  • Eigenständiges vertiefen der aktuellen Kurslektion
  • Den Mut, nachzufragen, wenn etwas unklar ist

Der Kurs ist für DARC-Mitglieder kostenlos. Für Nichtmitglieder kostet er die Jahresgebühr gemäß der aktuellen DARC Beitragstabelle.
Nichtmitglieder haben bis nach dem dritten Kursabend Zeit, sich zu entscheiden ob die Kursgebühr gezahlt, der Mitgliedsantrag ausgefüllt oder der Kurs im Eigenstudium weitergeführt wird.

Derzeit findet kein Kurs statt

Wenn Du Interesse an einem Amateurfunkkurs hast, kannst Du dich hier unverbindlich registrieren.

Wir melden uns bei Dir, sobald genügend Interessenten für einen Kurs vorhanden sind, oder wir von Kursen in anderen Ortsverbänden aus der Umgebung erfahren.

Unverbindliche Registrierung für einen Amateurfunklehrgang

Anmeldung Amateurfunkkurs

Kontaktdetails
Kursdetails
Registrierung abschließen

Kurse und Workshops

To top

Weitere Kursangebote

Amateurfunk ist interessant. Amateurfunk ist vielfältig. Niemand kennt sich in allen Bereichen gleich gut aus.
Aber es gibt immer jemanden, der sich mit einem Thema intensiver auseinandergesetzt hat und den anderen etwas erklären kann.

Aus diesem Grund bieten wir immer wieder mal Kurse oder Workshops zu Spezialthemen an.  Einige dieser Workshops können spontan durchgeführt werden, aber bei umfangreicheren Themen wollen wir mit einer oder zwei Wochen Vorlauf planen, damit jeder die Gelegenheit hat, sich darauf vorzubereiten.

Hier eine Auswahl dessen, wozu wir was erzählen können

 

ThemaWer erzählt darüberWie lange?Wann?
Grundlagenkurs AVR-MikrocontrollerGerrit, DH8GHH20 LektionenBei genügend Teilnehmern
LasergravierenMatthias, SWLSolange Interesse bestehtAuf Anfrage
3d DruckJohannes, DO9DCWSolange Interesse bestehtAuf Anfrage
Elektrotechnische und physikalische GrundlagenPeter, DL4OBYbis das Licht aus gehtWenn Peter da ist
Mathematik für NerdsKay, DL7KAYSolange Interesse bestehtWenn Kay da ist

 

 

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X