Am 10.04.2013 wurde die Klubstation DK0PM (IBM Mainz) von der BNetzA besucht.
DK0PM hatte im Laufe der Zeit einige Veränderungen an der Antennenanlage vorgenommen. Deshalb wurde eine neue Selbsterklärung erarbeitet.
Weiterhin hatten auf dem gleichen Dach des Bürogebäudes t-mobile und O2 eigene Antennen aufgebaut. Dieser Sachverhalt erforderte nach Feststellung der BNetzA eine eigene Messung der gesamten Installation.
Die BNetzA erschien mit zwei Mitarbeitern, zusätzlich anwesend war ein Mitarbeiter der Deutschen Funkturm Gesellschaft. Aufgrund der eingereichten Unterlagen entschied sich die BNetzA für drei Messungen in verschiedenen Etagen des Bürogebäudes. Die aufgestellten Messsonden (Siehe Foto) übertrugen während der Aussendungen die aktuellen Messwerte auf ein PC- basiertes Auswertegerät - sowohl die Amateurfunksendungen als auch die der Mobilfunkbetreiber.
Die Tätigkeit als auch die Antennenanlage wurde von der BNetzA fotografisch dokumentiert. Eine Überschreitung von Grenzwerten wurde nicht festgestellt. Die gesamte Tätigkeit wurde vollkommen sachlich und kollegial durchgeführt.