Nachrichten-Detailansicht

Menüstruktur in Web-Auftritten verschönern

Zufällig entdeckt habe ich zwei Dinge, die eine Menüstruktur doch erheblich auflockern und verschönern können. 

 

  • Trenner
    Das sind Elemente, die man wie eine neue Seite einfügen kann, jedoch ohne Inhalt. Sie dienen als Platzhalter und schaffen ein wenig Platz zu den nächsten Menüeinträgen die darunter folgen.
  • Untermenüs anzeigen
    Ob sich hinter einem Menüeintrag ein aufklappbares Untermenü befindet, sieht man nicht. Das zu erkennen ist dann hilfreich, wenn man etwas sucht und nicht erst raten will wo noch Unterpunkte versteckt sind. 
    Gelöst habe ich dies durch ein Sonderzeichen, welches einfach als Text vor die Überschrift der Seite eingefügt wird. HTML bietet da einiges an. Ich habe mich für einen spitzen Doppelpfeil entschieden ">>".  Hierfür muss "»" und ggf. eine Leerstelle vor die Überschrift gestellt werden. Einfach mal ausprobieren.

Die zwei Bilder zeigen die Ansichten im Typo3-Editor und wie diese dann wirklich aussehen. Viel Spaß beim Ausprobieren.

 

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X