Nachrichten-Detailansicht

Multimoderelais DB0UT in Betrieb

Seit dem 3. Februar 2013 ist ein neuer 70cm Umsetzer für den Multimodebetrieb offiziell in Betrieb gegangen.

Frequenz: 438.5625 MHz,

Rufzeichen: DB0UT

Standort: Kahlheid, Fernmeldeturm, JN39NR, 3 km S-O Erbeskopf,
49°44'58,65'' Nord   007°07'06,65'' Ost

Dieses Relais stand zuletzt am Stadtrand von Idar-Oberstein (438.550 DB0MOR) und musste dem Mast-Abriß weichen. Zu Schade um die Frequenz zurückzugeben. Deshalb hat sich der verantwortliche Relaisbetreiber entschlossen, den Umsetzer auf den Turm zu setzen, wo auch das bekannte 2m Relais DB0UT platziert ist.

Multimode-Relais bedeutet: Betriebsarten wie SSTV etc. sind hier zugelassen!

Der Umsetzer ist eingerichtet wie ein normales Relais, aufgetastet wird jedoch mittels Trägersteuerung.

Die Hardware besteht z.Z. aus einem ausgemustertem neuseeländischen Polizei-Relais, Marke Tait T800, mit superrauscharmen Vorverstärker, die übliche Procom-Weiche sowie einem 3 dB Kathrein Rundstrahler K7515221. Sendeleistung ca. 15W ERP.

Antennenhöhe 70m über Grund bzw. 823m über NN.


Weitere Infos: http://darc.ov-k03.de/db0ut_70.php

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X