Es ist gerade einmal 20 Wochen her: Am Freitag dem 11. März 2011: In Folge eines Erdbebens der Stärke 9,0 traf ein Tsunami mit einer Höhe bis zu 23 Metern die ostjapanische Küste vor Tōhoku. Die Flutwellen breiteten sich über den gesamten Pazifikraum aus, trafen die Küsten anderer Länder aber weniger stark als zunächst befürchtet. Noch Wochen später bis heute waren diverse Nachbeben und neue starke Erdbeben zu spüren. Bestätigt sind bisher 11.500 Todesopfer und 16.400 Vermisste. Durch diesen Tsunami wurde auch die Nuklearkatastrophe von Fukushima ausgelöst. Nahezu hunderttausend Menschen haben ihr zuhause und ihren Arbeitsplatz verloren.
Viele Menschen auf der ganzen Welt spendeten spontan an die bekannten Hilfseinrichtungen. Jede Hilfe ist weiterhin willkommen und notwendig.
Es traf unter anderem auch einen uns wohlbekannten Funkamateur, JO7CVU, Ken, Kentaro Suzuki und seine Familie aus Sendai City, denen der Tsunami fast alles genommen hat.
Ich bitte auch dich Ken und seine Familie mit einer Spende zu unterstützen.
Hierzu habe ich nachfolgend ein Spendenkonto eingerichtet. Alle Spendeneingänge werde ich nach einer Frist von wenigen Wochen direkt auf das Konto von OM Ken in Japan überweisen. Jeder der möchte wird unserem Funkfreund namentlich und mit Rufzeichen als Spender genannt werden.
Kontoinhaber: Hans-Ingo Pallmann
Kontonummer: 198034100
Bankleitzahl: 54250010
Kreditinstitut: Sparkasse Südwestpfalz
IBAN: DE42 5425 0010 0198 0341 00
BIC/SWIFT-Code: MALADE51SWP
Bitte unter Verwendungszweck „Spende Tsunamiopfer Japan“ angeben.
Beim Absender bitte das eigene Rufzeichen zu vermerken.
Ich empfehle auch den abgestempelten Einzahlungsbeleg beim Finanzamt einzureichen. Vielleicht akzeptiert dieses diesen Beleg steuermindernd.
Bitte hilf mit deiner Spende. - Wären wir in einer derartigen Situation wären wir sicherlich sehr dankbar.