6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

Werde Funkamateur

Gibt es in meiner „Filterbubble“ Leute, die Interesse an der Ausbildung zum Funkamateur hätten ?

Mit der neu geschaffenen Einsteigerklasse „N“ ist das gar nicht mehr so kompliziert.

Vielleicht veranstalten wir demnächst in Trier einen Vorbereitungslehrgang zur Lizenzprüfung.

Interesse ? Melde Dich !

 

Info(at)Afuk48mittelmosel.de

 

 

Information zu unserem DAPNET KATWARN und DWD System. Wir Stellen ab dem 01.02.2024 um.

Neuer Veranstaltungskalender 2024 ist zum herunterladen Online

 

 

 

Notfunk Pager Übung am 05.12.2023 um 19:35 Uhr

Heute um 19:35 Uhr lösten wir in Luxembourg und die Region Trier/Mosel unsere Pager aus. Unser Ziel war es zu überprüfen wer alles die Nachricht bekommt diese Rückmeldung wurde an die Leitstation über Digitalfunk und DB0UT zurück gemeldet. Es hat sehr viel Spaß gemacht. Danke auch an die Kollegen aus Luxembourg die auf derselben Frequenz senden wie wir.

Ein Dank geht an ADRAD Kayldall sowie DARC K10 Trier und die Luxembourg Amateur Radio Union

Euer Vorstand K48 Mittelmosel

 

 

Einladung zum 24h Marathon DB0UT am 16.12.2023 ab 10 Uhr

Ortsverband-Mitgliederversammlung 19.11.2023

Mit 13 OM's und YL's des Ortsverband K48 Mittelmosel versammelten wir uns am 19.11.2023 zur Mitgliederversammlung 2023 im Restaurant Daus in Wittlich.

Wir Informieren unsere OM's und YL's über das Jahr 2022/2023. Im Jahresbericht stellte unser Vorstand die Aktivitäten, Finanzen sowie Fieldday's vor. Es war ein schöner Abend dafür bedanken wir uns bei allen OM's und YL's

 

Euer Vorstand K48 Mittelmosel

 

 

Zu Gast in Luxemburg

Heute sind wir zu Gast bei der Jugendfeuerwehr in Luxemburg zusammen mit ADRAD Kayldall um unser Hobby Amateurfunk vorzustellen.

 

Euer Vorstand K48 Mittelmosel

 

 

 

Zu Gast beim Ortsverband Trier K10

Zu Gast bei unserem Nachbar Ortsverband K10 Trier.
Am 12.08.2023 besuchte eine kleine Delegation mit unserem OV-Anhänger den Fieldday von K10 in Lorscheid.
 

An diesem Wochenende gab es neben Vorträgen und Vorführungen zu technischen Themen auch zahlreiche gute Gespräche. Im Ergebnis kamen wir zu dem Schluss dass es sinnvoll ist, künftig die bestehende Kooperation zwischen K10 und K48 auszubauen.

 

Vielen Dank an die Kollegen des Ortsverband K10 Trier für die Einladung es war ein super Wochenende

 

Euer Vorstand vom K48 Mittelmosel

 

 

Sommerfest 2023 Erfolgreich abgeschlossen

Einladung zum Sommerfest 22.07.2023

News neue QRG (Frequenz) für DO0NMD

Technische Daten: DMR-Relais (Achtung Neue Frequenz)

 

TX: 439.950 MHZ

RX: 430.550 MHZ

Slot 1.

TG: 262 (Deutschland) TG: 9112 (Notfunk)

TG: 91 (Weltweit Zeitlich gesteuert)

TG: 270100

TG 26259 (Trier-Saarburg anbindung C4FM Raum Trier)

Slot 2.

TG: 2625 (RLP/Saarland)

TG: 262581 (Arbeitsgemeinschaft K48/Q11)

TG: 8 (Eifel Mosel Hunsrück)

TG: 9 (Lokal)

 

Euer Ortsverband K48 Mittelmosel

 

1. Fieldday für dieses Jahr in Trier-Irsch 20.05.2023

1. Fieldday vom DARC Ortsverband K48 Mittelmosel in Trier-Irsch am 20.05.2023

 

 

 

22.04.2023 Raspberry More an der Hochschule Trier

 

Am 22.04.2023  waren wir zusammen mit dem Ortsverband Trier K10 auf der Veranstaltung Raspberry More in Trier

Wir stellten zusammen mehere Projekte aus die in Verbindung mit der Hardware Respberry Pi standen.

 

Euer DARC OV K48 Mittelmosel

 

Warntag 2022

Warntag 2022 voller Erfolg

 

Auch wir wurden über unser Pager System des Amateurfunk zum heutigen Warntag informiert mit vollem Erfolg.

Wir verfügen im Landkreis Bernkastel-Wittlich Stadt Trier Landkreis Trier-Saarburg und Landkreis Daun Gerolstein über mehrere Sender die auf der Frequenz 144.8625 MHz diese Warnmeldung aussendeten.

Danke an unser Team von K48 für die Infrastruktur und die Programmierung der Technik

 

 

Euer DARC OV K48 Mittelmosel

Jahreshauptversammlung 2022

 

Am 28.08.2022 Versammelten sich im Restaurant Daus in Wittlich die Om"s und YL"s des Ortsverband K48 im Landkreis Bernkastel-Wittlich zu Ihrer Jahreshauptversammlung.

 

Gewählt wurden folgende Positionen:

der Ortsverbands Vorsitzender

der stv. Ortsverbands Vorsitzender

der Kassenwart

der Beisitzer

 

Neu im Amt für 2 Jahren dürfen wir herzlich begrüßen

 

OVV Daniel Wirz DO4DW

stv. OVV Harald Kappes DH0VK

Kassenwart Herbert Martens DL6VH

Beisitzer Dr. H.C. Hans Peter Trierweiler

 

Als Referenten wurden

Manuela Fehl DE2OMF Schriftführerin und YL-Referentin

Herbert Lauterbach DO1HKL Webmaster

Frank Müller Gerätewart DC4FM Berufen.

Wir wünschen den Mitgliedern und Vorstand für die nächsten Jahre viel Erfolg.

 

Der DARC Ortsverband K48 im Landkreis Bernkastel-Wittlich

 

Erweiterung und Umbauarbeiten am Relais DO0BKS

 

Am Samstag den 23.04.2022 machten sich morgens um 8 Uhr  Mitglieder des DARC zum Relais DO0BKS. Geplant war die Solaranlage zu erweitern um weitere Solarmodule sowie eine neue Antenne. Bei bestem Wetter konnte die Anlage um 15.15 Uhr wieder auf Sendung gehen. Wir bedanken uns bei DH0VH DO4DW DL1AMT DO3HM DF6WN

 

 

Euer Vorstand DARC K48 Mittelmosel

 

Frohe Weihnachten und einen guten Start in neue Jahr

Heute am 08.12.2021 wurden an alle OM"s und YL"s des DARC Ortsverband K48 Mittelmosel Weihnachtsgrüße versendet. Wir bedanken uns bei allen Unterstützer und wünschen allen schöne Weihnachtstage und einen guten Start ins Jahr 2022.                                                                                   

                                                                                                  Euer Vorstand DARC K48

Heute war in der bundesweiten Amateurfunk Zeitung CQ DL ein Beitrag im Hochwassergebiet über unseren Ortsverband K48 Mittelmosel, erstellt vom OM Oliver Schlag DL7TNY. Super gemacht. Vielen Dank für diesen Beitrag.

Vereinsausflug K48 Mittelmosel

Vereinsausflug zum Relais DO0BKS

Am 31.07.2021 trafen sich die Mitglieder/Unterstützer von K48 Mittelmosel sowie Vertreter des OV ADRAD Kayldall Luxembourg

zum gemeinsamen Ausflug in Graach/Bernkastel-Kues.

Als erstes stand eine Besichtigung des Relais DO0BKS in Graach/Mosel an, wo OVV Daniel Wirz einen kleinen Vortrag zu kosten Verbrauch und Funktion abgehalten hat. Nach der Besichtigung machten wir uns zum Restaurant Zylinderhaus Bernkastel-Kues wo wir bei Speis und Trank unseren gemeinsamen Tag ausklingen gelassen haben.

Wir als Vorstand von K48 Mittelmosel bedanken uns für das gemeinsame Gespräch und den Austausch von anderen Clubs

Notfunk DARC K48 Mittelmosel

Durch Alarmierung des Bundesvorstand DARC am 23.07.2021 machten wir uns mit unserem OV Anhänger und Notfunk Ausstattung Richtung Katastrophengebiet RLP um dort einige Funkamateur zu unterstützen. Leider mussten wir aufgrund der Verkehrssituation kurz vor Ziel unseren Auftrag abbrechen wegen Eigensicherung. Wir bedanken uns bei unseren Om's und YL's die sich bereit erklärt haben in ihrer Freizeit anderen Menschen zu helfen Vielen Dank an die Gruppe.

OV Mittelmosel (K48) erhält den Shears Award

Der Shears Award geht in diesem Jahr an den OV Mittelmosel (K48). Der OV konnte im vergangenen Jahr den größten Zuwachs an Neumitgliedern verzeichnen. „35 Neumitglieder – das ist eine ordentliche Zahl“, freute sich der DARC-Vorsitzende Christian Entsfellner, DL3MBG, in seiner Laudatio. „Ich darf dem ganzen OV herzlich gratulieren“, so DL3MBG. Der DARC-Vorsitzende vermutete aber auch, dass der OV so einige Anreize biete, um dieses Ziel zu erreichen.

„Ich darf Euch symbolisch hier den Shears-Award überreichen. Wir werden ihn dann mal persönlich bei Euch vorbeibringen. Im Namen des gesamten DARC-Vorstands bedanke ich mich für die tollen Aktivitäten und das ständige Engagement, neue Mitglieder zu gewinnen“, freute sich OM Entsfellner. Daniel Wirz, DO4DW, OVV Mittelmosel (K48), bedankte sich stellvertretend für den ganzen OV für die Auszeichnung. Man habe vergangenes Jahr mit zwölf Mitgliedern angefangen. Der OV sei „ziemlich tot gewesen“, so DO4DW. Durch Aktivitäten sowie das gesamte Team sei es gelungen, 35 Neumitglieder aufzunehmen. DO4DW gab die Ehre auch sogleich weiter an sein Team, denn alles hatte mit viel Arbeit und Werbung zu tun. „Wir sind froh, dass der OV Mittelmosel (K48) in Sachen Amateurfunk noch einmal Fahrt aufgenommen hat“, so DO4DW abschließend.

DO0BKS geht Online

DO0BKS geht auf Sendung. Am 12.06.2021 wurde durch die "Arbeitsgruppe Relais" unser DMR-Relais/POCSAG Sender in Graach an der Mosel Online gestellt. Ab sofort können alle OM"s und YL"s im Landkreis Bernkastel-Wittlich diese Anlange nutzen. Diese Anlage verfügt über 2 Solarmodule und einer 100 Ah Speicherbatterie.

 

Technische Daten: DMR-Relais

TX: 439.900 MHZ

RX 430.500 MHZ

Slot 1.

TG: 262 (Deutschland) TG: 9112 (Notfunk)

TG: 91 (Weltweit Zeitlich gesteuert)

Slot 2.

TG: 2625 (RLP/Saarland)

TG: 262581 (Arbeitsgemeinschaft K48/Q11)

TG: 8 (Eifel Mosel Hunsrück)

TG: 9 (Lokal)

 

Technische Daten: POGSAG-Sender

TX: 144.8625 MHZ

 

 

Euer Ortsverband K48 Mittelmosel

 

 

Wenn Sie uns finanziell unterstützen möchten, drücken Sie HIER oder nutzen Sie den  QR-Code. Vielen Dank.

 

 

 

 
 

Heute war in der bundesweiten Amateurfunk Zeitung CQ DL ein Beitrag über unseren Ortsverband K48 Mittelmosel, erstellt vom Vorstandsmitglied Werner Bauer. Super gemacht. Vielen Dank für diesen Beitrag.

 

Neue Mitglieder sind ein wichtiges Thema im Verein. Deswegen bekommt jedes Mitglied ein Willkommensgeschenk von uns.

Nächster OV Abend

Infos, Fotos und Aktuelles finden Sie in der Menüauswahl "Der Club-Mittelmosel (K48)"

Bei Fragen, Anregungen oder Infos steht Ihnen unsere E-Mail Serviceadresse

Info(at)afuk48mittelmosel.de  zur Verfügung.

 

Spende für unseren Ortsverband K48 Mittelmosel

 

Der DARC K48 Mittelmosel ist auf seine Mitglieder und Spenden angewiesen. Wenn Sie uns in der Arbeit finanziell unterstützen möchten, haben Sie jetzt die Möglichkeit  eine Spende per LINK oder QR-Code zu tätigen.

 

Wir sagen Danke für jede Spende/ Unterstützung.

 

Vielen Dank, Euer Ortsverband K48

 

 

 

 

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X