6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

Sommer-Fieldday am Funkwagen

 

Bei angenehmen Wetter kamen 15 Mitglieder und 6 Gäste zum Fieldday-Grillen nach Kircheib.

 

 

Heinrich (DH3FBT) kam mit seinem Anhänger und baute ruck zuck seine Funkanlage und Antenne auf .Er hatte seinen guten Bogen mitgebracht und gemeinsam wurde die selbst gebaute und mit Hühnerleiter gespeiste Antenne in die hohen Pappeln geschossen. Sie hängt nun doppelt so hoch, doch leider hat sich oben was verdreht….da muss man was machen…

 

 

 

Walter, DK1BN kennt sich mit der neuesten Technik aus :

DMR ( Digital Mobile Radio )

Er und Heinrich haben sich Handfunkgeräte gekauft, die es nun viel billiger gibt und mit denen man auch weltweit arbeiten kann.Er erklärte die Arbeitsweise der verschiedenen Kanäle und demonstrierte es mit ein paar Anrufen. So klappte eine Verbindung nach London mit einer M0-Station.

 

 

 

Ein schöner Tag, viele Fragen untereinander zu dem Gebiet, das derjenige auf seine Weise beherrschte, ein Spezialist auf Softwarebasis, Antennen oder Geräte  und man freute sich , wieder etwas mehr zu wissen.Zukünftige Aktionen wurden besprochen und Hilfe angeboten. Auch gemütliches Zusammensitzen kam nicht zu kurz.

 

 

Ein gelungener Tag !

 

 

Vy 73 Rosika, DF4WU

 

 
Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X