Was tun bei Empfangsstörungen auf Kurzwelle?

    6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

    Was tun bei Empfangsstörungen auf Kurzwelle?

      Über den Umgang mit lokalem QRM

      Wir kennen das:

      Erhebliche Störungen auf der kurzen Welle, verursacht etwa durch LED Lampen, Schaltnetzteile und Wechselrichter in Solaranlagen, machen die Ausübung unseres Hobby unmöglich oder schränken es erheblich ein.

      Nun gibt es die Möglichkeit mit Hilfe der BNetzA gegen solche Störungen vorzugehen, was in der gelebten Praxis allerdings abgewogen werden muss mit einem freidlichen nachbarschaftlichen Verhältnis.

      Gibt es Alternativen?

      Als experimentierende Funkamateure lassen wir doch nicht die Köpfe hängen und versuchen dem Übel auf andere Art bei zu kommen.

       

      Möglichkeit 1:

      Ich habe gute Erfahrungen mit geschlossenen Antennen, also Loops, gemacht. Hier ist mein aktuelles Setup beschrieben:
      https://dl4eax.darc.de/index.php?id=vertical-delta-loop


      Auch wenn Du das nicht in dieser Größe realisieren kannst, wäre es eine Option mal einen Testaufbau zu machen und diesen mit der vorhandenen Antenne zu vergleichen. Einen Tuner hat man oft noch rumliegen und ein wenig Draht auch, also könnte sich der Aufwand in Grenzen halten.
      Technischer Hintergrund: Geschlossene Systeme fangen nicht so viel QRM auf weil sie unabhängig von der Erde arbeiten.

       

      Möglichkeit 2:
      Wenn Möglichkeit 1 nicht ausreicht oder nicht realisiert werden kann, kann man eine dedizierte aktive Empfangsantenne nutzen.
      Wenn Dein TRX einen seperaten RX Antenneneingang hat, ist das leicht zu bewerkstelligen (man kann auch den IC-7300 damit nachrüsten).
      Wenn nicht, gibt es auch eine Lösung mit einer externen Umschaltung vom QRP-Shop.

       

      Hier gibt es Lesefutter:
      https://www.qrpproject.de/Aktivantenne.html
      https://www.qrpproject.de/Media/Aktivantenne/SeparateRXAntennen.pdf
      https://www.qrp-shop.biz/epages/qrp-shop.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/qrp-shop/Categories/%22DL-QRP-AG%20Baus%C3%A4tze%22/Aktiv-Antenne


      Und auch ein sehr proffesioneller Ansatz von LZ1AQ:
      https://active-antenna.eu/amplifier-kit/

       

      Möglichkeit 1 habe ich im Einsatz, mit der Möglichkeit 2 habe ich mich nur theoretisch beschäftigt, sie war Dank Möglichkeit 1 nicht notwendig.

       

      Fazit:

      Es gibt durchaus Möglichkeiten, man kommt aber um einen Anpassung an die lokalen Gegbenheiten und Experimentieren nicht herum.
      Aber genau das macht unser Hobby ja auch aus.

      Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X