6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

Terminänderung: Nächster OV-Abend am 02.05.24

Wegen Himmelfahrt hatten wir vor, den nächsten OV-Abend am Mittwoch vor Himmelfahrt abzuhalten.

Geht nicht, unser Stammlokal hat Full House, wofür wir angesichts der allgemeinen Lage der Gastronomie herzlich gratulieren.

Nächster OV-Abend daher am Donnerstag, den 02.05.2024.

Und noch eine A-Lizenz!

Wir gratulieren unserem Mitglied Wolfgang, ex DO3LW, zu seinem neuen Rufzeichen DH3LW!

Wolfgang hat heute bei der BNetzA Hamburg seine A-Lizenz erworben.

Mal abgesehen davon, dass man die A-Lizenz ohnehin nicht gerade geschenkt bekommt, kenne ich nicht viele, die mit 72 Jahren noch die Energie und den Mut aufbringen, sich einer solchen Herausforderung zu stellen.

Hut ab!

Unser besonderer Dank gilt dem OV L15 Mühlheim und seinem OVV Holger (DG6ED), die mit ihrem Aufbaukurs zur A-Klasse wichtige Unterstützung zur Verfügung gestellt hatten!

Michael übernimmt das Equipment

Unser Gerätewart Andreas (DC7AI) kann sich aus privaten Gründen derzeit leider nicht um unseren umfangreichen Bestand kümmern. 

Daher springt unser stellv. OVV Michael (DO5MO) ein und übernimmt diese Aufgabe. 

Wer sich Equipment ausleihen möchte oder einen Einblick in den Bestand wünscht, möge sich an Michael wenden.

Wir bedanken uns bei Andeas für seinen Einsatz!

Unser OVV macht weiter

Auf der diesjährigen Mitgliederversammlung stand der OVV zur Wahl. 

Kai (DB5DN) macht weiter und wird sich auch in den nächsten beiden Jahren um ein lebendiges Vereinsleben bemühen.

Er bedankt sich für die Bestätigung und das Vertrauen und freut sich auf die weitere Zusammenarbeit mit seinen Vorstandskollegen.

Traditionelles Grünkohlessen bei unserem Nachbarn M08 Meldorf

M08 Meldorf hat sein traditionelles Grünkohlessen ausgerichtet, zu dem uns OVV Jens-Martin (DL4LBB) eingeladen hat.

Wie immer, hat der Nindorfer Hof ganze Arbeit geleistet und den Grünkohl so auf den Tisch gestellt, wie man es im Norden erwartet.

Wir haben viel Spaß gehabt, uns sehr gut unterhalten und uns gefreut, so manchen Kollegen einmal wieder zu treffen.

Allerbesten Dank dafür!

 

 

Wir haben eine neue A-Lizenz in unseren Reihen!

Andreas, bislang DO7AI, hat sein Vorhaben in die Tat umgesetzt und sich der Lizenzprüfung zur A-Klasse gestellt, bevor sich die Inhalte im Zuge der neuen Vorschriften grundlegend ändern.

Ab sofort wird man Andreas unter dem Rufzeichen DC7AI auf den Bändern hören.

Hierzu gratulieren wir herzlich! 

Wir haben ein neues Vereinslokal!

Seit Jahresbeginn haben wir unseren "Stammsitz" verlegt.

Man findet uns nun zu unseren OV-Abenden und zu unserer Weihnachtsfeier im

Landhotel Gasthof Oldenwöhrden, Große Straße 17, 25797 Wöhrden.

 

Wir treffen uns weiterhin vor dem offiziellen Teil des OV-Abends gegen 18:00 zum Essen an einem gemütlichen Tisch in der Gaststube.

Die Speisekarte ist vielfältig, es empfiehlt sich, die "kleinen" Portionen zu bestellen...

Die OV-Abende finden dann in einen als Meetingraum ausgebauten Wintergarten statt.

Alle OV-Abende werden mithilfe der DARC TREFF-S/W übertragen, was durch die Glasfaseranbindung in hoher Qualität erfolgt.

Parkplatz findet sich hinter dem Haus.

M17 Weihnachtsfeier 2023

25 Mitglieder und Gäste unseres OV trafen sich am ersten Freitag des Dezember zur diesjährigen Weihnachtsfeier in unserem ehemaligen Clublokal Rodizio Brasil in Heide.

Wie immer, war "unser" Clubraum festlich geschmückt und verbreitete vorweihnachtliche Gemütlichkeit.

Wieder einmal hat es die Crew des Rodizio geschafft, unsere fröhliche Runde gleichzeitig mit leckerem Essen zu versorgen.

Wir haben viel Spass gehabt und viele interessanten Gespräche drehten sich um unser schönes Hobby.

Besonders gefreut haben wir uns über den Besuch von Jens-Martin (DL4LBB), der als OVV die Grüße unseres Nachbarvereins M04 Meldorf überbrachte!

 

Betrieb von DB0HEI für 2024 gesichert!

Wie wir unlängst erfuhren, ist die finanzielle Basis für den Betrieb "unseres" lokalen Relais DB0HEI auf dem Fernsehturm Heide für das kommende Jahr gesichert.

Die AFU-Gruppe Nord, die sich mit viel Engagement um den Betrieb diverser Relaisstandorte im hohen Norden kümmert, konnte die notwendigen im Wege privater Spenden zusammenbringen. Speziell die stetig steigenden Stromkosten sind mitterweile ein wesentlicher Kostenfaktor, den der VFDB nicht mehr ohne Weiteres allein stemmen kann.

Für unseren OV und viele Funkamateure im weiten Radius um Heide ist DB0HEI ein unverzichtbare Grundlage für den Mobil- und Portabelbetrieb. Wir sind der AFU-Gruppe Nord für ihre Aktivität sehr dankbar und werden sie definitiv im notwendigen Umfang unterstützen!

Glühweintreffen auf dem Heide Weihnachtsmarkt!

Traditionell trafen wir uns am ersten Freitag des Dezember (01.12.23) auf dem Heider Weihnachtsmarkt zum Glühweintrinken.

Glühwein lecker, Stimmung gut, Teilnahme überschaubar.

 

Thorsten (DO1PO) ist nun DK1PO!

Er hat Mut gehabt und es hat sich gelohnt:

Thorsten hat soeben die A-Lizenz bei der BNetzA in Hamburg bestanden!

Damit ändert sich sein Rufzeichen von DO1PO zu DK1PO.

Wir gratulieren herzlich und freuen uns sehr, dass sich damit die große Welt des praktsich ständig offenen 40m-Europabandes und des ebenso verläßlichlichen 20m-DX-Bandes eröffnet.

Außerdem ist dies die Eintrittskarte in die ab Sommer absehbar enstehende Welt der Remotestationen. Denn das steht nur der A-Klasse offen. Und es kann sich nun mal nicht jeder einen Tower in den Garten stellen.

Bravo!

Wir fahren wieder zum Funktag nach Kassel!

Wie sich bei unserem letzten OV-Abend herausstellt, herrscht großes Interesse, auch 2024 wieder gemeinsam zum Funktag nach Kassel zu fahren. Offensichtlich hat der Ausflug in diesem Jahren allen sehr viel Spaß gemacht. Hat man doch endlich mal Gelegenheit, drei Tage exklusiv unserem schönen Hobby zu widmen.

Also wird es am Freitag (26.04.24) losgehen, damit wir den ganzen Samstag in Kassel zur Verfügung haben.

Und zwei OV-Abende dazu.

Unser QSL-Manager übergibt den Staffelstab!

Viele Jahre hat unser QSL-Manager Dierk (DL8LD) mit viel Engagement dafür gesorgt, dass der Austausch unserer Karten reibungslos vonstatten ging. Speziell in der Corona-Zeit, als OV-Abende durch Internet-Konferenzen ersetzt werden mussten, hat Dierk dafür gesorgt, dass trotzdem jeder seine Karten austauschen konnte.

Dafür ein riesiges Dankeschön vom gesamten OV M17 Heide!

 

Aber wie es so ist: alles hat seine Zeit.

Deshalb übergibt Dierk nun den Staffelstab an seinen Nachfolger Thorsten (DO1PO).

Dass beide im gleichen Dorf wohnen, hilft sicher, wenn es mal Fragen geben sollte.

Wir danken Thorsten für seine Bereitschaft, diesen "Service" zu übernehmen und wünschen ihm viel Spaß bei dieser Aufgabe.

 

 

M17 Portabelstation auf dem Strassenflohmarkt Tellingstedt

Am Sonntag, den 24.09.23, fand in Tellingstedt von 10:00h bis 16:00h ein grosser Strassenflohmarkt mit 70 Ständen statt.

Anwohner präsentierten ihre "Kellerfunde" auf Tapeziertischen, und es konnte das eine oder ander Schnäppchen gemacht werden.

Diese Gelegenheit nutzten unsere OMs Maik (DO2LMH) und Michael (DO5MO) um vor Maiks Haus zu zeigen zeigen, wie Portabelbetrieb funktioniert, und um mit Banner und Flyern für unser schönes Hobby werben.

 

Da Maik als unser Notfunkspezialist seit Jahren mit dem Thema "autonome Stromversorgung" befasst ist, wurden die Geräte natürlich mit Solarenergie betrieben, was dank strahlendem Sonnenschein bestens möglich war.

Überdies hat Maik in seinem Haus diverse Ansätze solarer Energieversorgung verwirklicht. Er betreibt ein separates 12V-Netz, das von Solarpaneln gespeist wird und viele Niedrigspannungsgeräte direkt versorgt. Somit ist sein Shack tatsächlich autonom, aber auch die Router, Zimmerbeleuchtung und sogar eine große Kühltruhe werden so betrieben. Wer Interesse hatte, konnte sich das System von Maik im Rahmen einer kleiner Führung zeigen lassen - und das Interesse war groß!

 

Besten Dank auch an Maiks XYL, die uns mit köstlicher Pizza, Quiche und Kuchen versorgte!

Im Bild (v.l.n.r.) Hans (DO1AAT), Maik und Michael.

 

Interessanter POTA-Vortrag auf unserem OV-Abend im September

Für unseren OV-Abend im September konnten wir einen besonders interessanten Vortrag ankündigen:

Harm (DK4HAA), einer der Gründer der Interessengemeinschaft "Draussenfunker.de", kam aus Hamburg nach Heide, um uns das Thema POTA näher zu bringen. "Parcs on the Air" ist, wie andere xOTA-Aktivitäten auch, eine Initiative, um ausgewählte Objekte als Funkamateur zu "aktivieren". Solche Aktivitäten sind immer Portabelfunk - die Domäne der Draussenfunker.

 

Harm erklärte uns, wie das läuft und was man braucht. xOTA-Portabelfunk heißt nicht nur Funken in einer wunderschönen Umgebung, sondern geht auch einher mit niedrigen Störpegeln, interessanten Kontakten mit Spaziergängern und vielfältigen Möglichkeiten, Diplompunkte zu erwerben oder zu verteilen. Und es ist eine ideale Möglichkeit, die Wirkung verschiedenster Antennen auszuprobieren. Das Anmelden einer POTA-Aktivität auf einer speziellen Website sorgt für QSO-Partner, was speziell im QRP-Betrieb nicht immer gang einfach ist.

Für Manchen, dem das Funken in Zeiten von "59 TU" vielleicht ein wenig langweilig geworden ist, hat dies eine Tür zu einer ganz neuen, aufregenden Form unseres Hobbys geöffnet. Wir hatten die Möglichkeit, an den reichen Erfahrungen Harms teilzuhaben und uns mit den besonderen Herausforderungen des Portabelfunks auseinanderzusetzen.

 

Mit insgesamt 18 Besuchern fand dieser OV-Abend einen für unsere Verhältnisse grossen Zuspruch. Wir bedanken uns bei Harm ganz herzlich für seinen Einsatz!

Zweiter Fieldday 2023

Wie geplant, fand unser zwieter Fieldday vom 01.-03.09.23 auf dem wunderschönen Platz in Eggstedt am Nord-Ostsee-Kanal statt.

Wir haben wieder unser grosses Zelt aufgebaut, was diesmal zu viert in einer Stunde erledigt war. Achim (DO5LAZ) brachte den bewährten, riesigen Kurbelmast samt Beam mit und Michael (DO5MO) kam mit unserem Equipment-Anhänger, den er mit unserem Gerätewart Andreas (DO7AI) reichlich beladen hatte.

 

Jans (DJ4JB) Energieanhänger war auch wieder dabei, die Stromversorgung also gesichert. Leider stellte sich im Laufe des Betriebs heraus, dass auch ein Inverter der oberen Preiskategorie heftige Störungen auf der Kurzwelle verursachen kann. Ähnliche Erfahrungen hatt auch schon Maik (DO2LMH) gemacht, der beim ersten Fieldday unsere UKW-Station solar versorgt hatte. Nach einem Tip der BNetzA hatte das Verdrillen der Zuleitungen vom Solarpanel zum Laderegler für Abhilfe gesorgt. Ähnliche Erfahrungen machte auch Kai (DB5DN), der mit einem faltbaren 30W-Solarpanel die 30Ah-Motorradbatterie nachlud, aus der seine QRP-Station versorgt wurde. Es gibt also in dieser Hinsicht noch einiges zu tun.

 

 

 

Das Wetter hat mitgespielt, ausser ein paar kleineren Regengüssen in der ersten Nacht blieben wir von Nässe verschont. Die Temparaturen waren auch noch ok, obwohl es gegen Mitternacht doch etwas schattig wurde. Wir haben diesmal am IARU Region 1 SSB-Contest teilgenommen und weit bis nach Mitternacht Spaß gehabt.

Die Zahl der Besucher hielt sich in Grenzen. Wir hatten das erwartet, ein zweiter Fieldday im Jahr ist auch bei den meisten anderen OVs eher eine kleinere Veranstaltung. Macht aber nichts - die Anwesenden haben ihre Freude daran und konnten wieder das eine odere andere Equipment ausprobieren. Und darum geht es ja!

 

 

Wir haben den Fieldday von M04 Husum besucht!

Am Samstag, den 29.07.23, hat der OV M04 Husum einen "Mini-Fieldday" im Norden von Husum hinterm Deich organsiert.

Trotz der aktuell mässigen Wetterlage haben wir Glück gehabt und blieben von größeren Regengüssen verschont.

Für alle Fälle hatte man ein Zelt aufgebaut, das vom starken Wind tüchtig gebeutelt wurde.

Es gingen zahlreiche Antennen in die Luft, die vorwiegend mit QRP viele schöne Verbindungen ermöglichten.

Feuchter Grund direkt am Wasser ist fast eine Garantie für ordentliche Antennenleistungen!

Wir bedanken uns beim OVV Wolfgang (DK7UY) herzlich für die freundliche Einladung! Gern wieder, wie man so sagt...

Unser Fieldday im Dithmarscher Sonntagsanzeiger!

Unser Fieldday in Eggstedt am ersten Juni Wochenende ist nun in einem ausführlichen Bericht von einem Reporter des Dithmarscher Sonntags Anzeigers auf der Titelseite dargestellt worden. 

Der Bericht ist unter dem Link https://epaper.boyens-medien.de/sonntag/18-06-2023/titel.html einzusehen.

Im Gegensatz zur klassischen Zeitung hat der Sonntagsanzeiger eine erheblich höhere Auflage und erreicht sehr viel mehr Leser, da er an vielen Stellen öffentlich ausliegt und bisweilen mehrfach gelesen wird, z.B. in Arztpraxen.

Wir würden uns freuen, hierdurch den einen oder anderen Interssenten für unser schönes und vielseitiges Hobby zu gewinnen.

Ein großer Schritt nach vorn - Solarenergie auf unserem Fieldday!

Unser erster Fieldday 2023 in Eggstedt bot Gelegenheit, unser Bestreben nach einer umweltverträglichen Energieversorgung in die Tat umzusetzen.

Jan (DJ4JB) hat einen "Energieanhänger" gebaut, der mit Solarpanel, großen Akkus, Inverter und einen Notstromgenerator ausgerüstet ist.

Trotz gewisser Anlaufschwierigkeiten konnten wir damit in diesem Jahr bereits einen Teil des Strombedarfs für den Fieldday decken.

Immerhin lief diesmal nur ein Generator zeitweilig. Im letzten Jahr hatten wir noch drei davon in Betrieb.

Maik (DO2LMH), der privat schon länger mit Solarenergie experimentiert, hatte eine weitere Stromversorgung mitgebracht, aus der unsere VHF/UHF-Station versorgt wurde.

Auch hier zeigte sich, dass die Praxis voller Tücken steckt. Der gepulste Laderegler sorgte für deutliche Störsignal in den Empfänger.

Eine weiter Herausforderung, die bis zum nächsten Einsatz zu beheben sein wird.  

 

 

 

 

Erster Fieldday 2023

Passend zum IARU Region 1 CW Fieldday Contest fand in Eggstedt der erste Fieldday des Jahres statt.

39 Teilnehmer und Gäste konnten bei bestem Wetter Equipment und Antennen ausprobieren und drei Tage lang über unser schönes Hobby reden.

Wir haben uns sehr über die zahlreichen Besuche anderer OVs aus Schleswig-Holstein gefreut!

Details in der Rubrik "Fieldday".

 

Wir waren auf dem Funktag Kassel!

Was für ein Wochende!

Am Freitag haben wir uns zu Acht auf den Weg nach Kassel gemacht. Ein weiterer Kollege ist direkt gefahren.

Die Vielfalt des Flohmarkts hat uns alle überracht, und jeder von uns hat reiche Beute gemacht!

Auch das Rahmenprogramm und die kommerziellen Aussteller konnten sich vor den Hintergrund dieser vergleichsweise kleinen Messe sehen lassen. Auch diesmal wieder sehr bedauerlich, dass ausgerechnet der Marktführer im Handel offenkundig wenig davon hält, diese wichtigen Amaterfunkveranstaltungen zumindest symbolisch zu unterstützen. 

Gefühlt sah es nicht so aus, als wären die Geschäfte glänzend gelaufen. Messerpreise - eher Fehlanzeigen. Funkkollegen mit Kartons teurer Geräte wurde eher selten gesichtet. Die allgemeine Kostensteigerung dürfte langsam ihre Wirkung zeigen. Icom und Kenwood waren wenigstens mit kleinen Ständen vor Ort, und Hilberling konnte vermutlich wieder einmal den Preis für den aufwändigsten Stand einfahren. Der neue QO100-Tranverter scheint sich gut zu verkaufen.

Vier von uns haben die Chance genutzt, einen Blick auf das durchrenovierte Amateurfunkzentrum mit seiner beeindruckenden Antennenanlage zu besichtigen. Und natürlich die erstaunliche QSL-Vermittlung, die in dieser Größe weltweit wohl einmalig ist. Wir können froh sein, dass wir von unseren Verein so gut unterstützt werden - ohne den DARC gäbe es in Deutschland wohl auch keine Amateurfunkmessen mehr.

Der Rest des langen Wochenendes spielte sich in den hervorragenden Restaurants der Umgebung unseres Hotels ab, was in Fußnähe zur Messe  lag und absolut ok war. Staus mussten wir auch nicht im größeren Stil ertragen - was willst Du mehr?

Ein tolles Wochende. Eine tolle Gemeinschaft. Gern wieder.

 

Neue Ortsfrequenz für M17

Unsere neue Ortsfrequenz ist 145.475 MHz.

Diese Frequenz wurde vormals von M35 Brunsbüttel genutzt, mit dem wir uns zusammengeschlossen haben.

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X