Gerhard Schiffner 04.07.2006+

6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

Gerhard Schiffner 04.07.2006+

DJ0FQ / OE3SG - OM Prof. Dr. Techn. Gerhard Schiffner

To top

DJ0FQ  / OE3SG - OM Prof. Dr. Techn. Gerhard Schiffner

verstarb plötzlich und unerwartet am 4. Juli 2006 während des Besuches der HAM Radio.

Als Gerhard in Jahre 1954 seine Amateurfunklizenz im Alter von gerade 16 Jahren erwarb, war er der jüngste Radioamateur in Österreich mit neuer Lizenz. Begeistert für unser interessantes Hobby wurde er von dem leider ebenfalls schon verstorbenen OM Kurt OE3KK sehr gefördert. Gerhard widmete sein gesamtes Leben seiner Familie, der Elektrotechnik und dem Amateurfunk. Sein Interesse konzentrierte sich immer schon auf technische Belange. Bereits seine erste Kurzwellenstation in der Hinterbrühl (bei Wien) war ein Eigenbau. Wie es damals üblich war, stammten die Komponenten aus ausgeschlachteten Heeresbeständen.

Die Hilfsbereitschaft und das enorme Wissen machten Gerhard zu einem begehrten QSO-Partner. Das blieb so bis in die „Altherrenrunden" denn die steten Fortschritte und Neuerungen der Kommunikationstechnik fordern alle Benutzer heraus. In der Runde der Freunde aus der Studienzeit war Gerhard der gefragte „PC-Doktor". Gerhard war stets um die neueste Technologie bemüht, so baute er zum Empfang der ersten Signale aus dem All ( Sputnik ) einen rauscharmen Empfänger. Dieser war ausgerüstet mit einem parametrischen Verstärker nach einer heute fast wieder vergessenen, aber damals brand neuen Schaltungsphilosophie.

Auch sein erfolgreicher beruflicher Weg galt den technischen Wissenschaften und war gekrönt durch die Berufung an die Ruhruniversität Bochum vor 25 Jahren. Seine Hauptvorlesungen betrafen die optische Nachrichtenübertragung.

Gerhard hatte am 24. Juni die Ham Radio besucht. Zum Entsetzen seiner Freunde und Familie verstarb er noch in der Nähe von Friedrichshafen durch eine spontane Hirnblutung.

Wir werden ihn nicht vergessen, er war uns immer ein besonnener und fairer Gesprächspartner.

DARC OV Wetter/Ruhr (O19)

DJ0FQ

beim Fieldday am Harkortturm 2005
Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X