6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

P30 "radioaktiv"

To top

P30 „radioaktiv“

Gleich an zwei Aktivitäten haben wir an diesem Wochenende (27./28.01.2024) teilgenommen.

Michaela DK7MSA und Tobias DB7TM waren portabel unterwegs und haben am Winter-Fieldday teilgenommen. Siggi DH0GDS und ich (DL5SFC) haben DL0AZ aus dem Clubheim für den UBA-Contest aktiviert.

 

Die Umgebung hätte nicht unterschiedlicher sein können. Michaela und Tobias waren in Geyerbad auf dem „Gipfel“ den Widrigkeiten der Natur vollständig ausgesetzt. Bei schattigen gefühlt -7°C und 30 Watt - wurden die Verbindungen an der mit SmartTuner abgestimmten Vertikal oder im Wechsel die 40m Endfeed getätigt. Mehr als 40 QSO kamen so ins Log.

 

Siggi und ich hatten es da deutlich komfortabler – aus dem warmen Clubheim – an der FT DX-1200 ging es raus in die Welt. Eine Linear sorgte für ein starkes Signal. In den Spitzenzeiten mit 60 QSO in der Stunde war kaum Zeit zum Ausruhen. Am Ende dann 292 QSO und knapp 180.000 Punkte im Log.

 

Vielen Dank für die Aktivität.

 

Vy73 Denis DL5SFC

 

P30 Mitglieder funken in die Welt

To top

Im Jahresverlauf gab es noch weitere erfreuliche Ergebnisse und Ereignisse.  
 

-Michaela DK7MSA(vorm. DO7MSA) und Tobias DB7TM waren wieder portabel unterwegs und funken übern "Teich" 
 

- Jürgen DL7JZ erreicht das DX World Award 
 

- Siggi DH0GDS zaubert im 10m CQ WW DX CW Contest
 

- Denis DL5SFC tummelt sich wieder in QRP auf 80m CW im selben Contest
 

-Unseren ersten Übungscontest haben wir zum  WAG unter DL0AZ durchgeführt und konnten 176 QSO nach 48 Länder - in SSB -  erfunken
Baldur DF6TC und Armin DH1DA  haben uns Punkte verteilt. Mitgemacht hatte neben mir auch  Siggi DH0GDS.
 

Vielen Dank für die Aktivität.
 

vy73 Denis DL5SFC

CW WW DX SSB 2023

To top

Siggi DH0GDS hat letztes Wochenende am CQ WW DX SSB teilgenommen. ( 40 meter ) - am Ende standen 222 QSO im Log - Glückwunsch und Daumen gedrückt für eine gute Platzierung. Aufgrund von einer Terminüberschneidung konnte ich selbst leider nicht dabei sein )-: Nächster Stop -- CQ WW DX in CW 25./26.11.

vy 73 Denis DL5SFC

Tipp: Manch seltenes Land lässt sich bei solchen Contesten erreichen - auch DX-Peditionen in ferne DXCC - arbeiten sich leichter - vielleicht sogar in QRP.

Macht Spaß . Macht mit.

 

Aktivierung von DL0AZ im IARU Region1 Fieldday

To top
 
 

 Michaela DO7MSA und Tobias DB7TM sind auf dem Geyerbad aktivieren von Geyerbad aus das Clubrufzeichen DL0AZ.
zwei Deltaloopantennen sorgen für die Verbindung zur Außenwelt.

Insgesamt wurden fast 70 Verbindungen  getätigt in der Nacht hat dann ein Sonnensturm die Bänder verstummen lassen.

Nach dem Fieldday ist vor dem Fielday.

Vy73 Denis DL5SFC

 

 

Aktuelle Contest - Ergebnisse 2022

To top
 

Auch in diesem Jahr waren wir mit DL0AZ an verschiedenen Kontesten bzw. Aktivitäten unterwegs.
Jetzt sind die ersten Ergebnisse eingetroffen.

  • Frankenaktivität 2022 79. Platz
  • UBA 2022 SSB 9. Platz
  • BWA 22 Distrikt P 3. Platz

(Vielen Dank an DH1DA , DO7MSA , DH0GDS für die Beiträge ... jeder Punkt zählt.)

Weitere Ergebnisse stehen noch aus z.B. YUDX

Vielen Dank an alle Teilnehmer vy 73 Denis DL5SFC

ARRL CQ DX Contest -- Ergebnisse --

Siggi DH0GDS hat wieder super abgeräumt bei den ARRL DX Contesten.
CW  den zweiten und in Phone den 3. Platz in DL und seiner Wertungsgruppe.

Herzlichen Glückwunsch und weiter so.

vy73 Denis DL5SFC

+++ Vierter FiF auf dem Hörnle

To top

Liebe YL's und OM's,
der vierte FiF fand am Samstag dem 16.07.2022 wie gewohnt auf dem Hörnle statt. Im Vordergrund stand dieses Mal die neu aufgebaute HB9CV für 10m zu testen. Bei heißem Sommerwetter und unter ständiger Beobachtung von hungrigen Bremsen ( das nächste Mal unbedingt an Anti-Brumm denken ) wurde die Antenne aufgebaut. Das ging einfach - allerdings sind ein paar Dinge aufgefallen , welche noch verbessert werden müssen , aber auch dazu sind die FiF da.

Später wurde Funkbetrieb gemacht  und zur Stärkung der Grill angeworfen.

Die Bedingen waren auf 10m nicht besonders, auf dem Band waren einige EA Stationen allerdings in einem EA Kontest. Vereinzelt kamen dann Stationen in s Log. Der Höhepunkt war dann am späten Nachmittag eine Verbindung nach Brasilien.

Die Antenne funktioniert wie sie soll, das Vor/Rückverhältnis haben wir mit etwa 15dB ermittelt und auch der Gewinn war etwas um eine S-Stufe.

Wir freuen uns auf den nächsten FiF ,

Vy 73

Denis DL5SFC

 

+++ Transportable HB9CV für 10m fertiggestellt +++

To top
 

ja , das hat ein bisschen gedauert.

aber jetzt ist sie doch fertig geworden , die P30 - HB9CV in transportabler Ausführung.

Am nächsten FiF wird getestet  .

Vy 73 Denis DL5SFC

 

DL0AZ im UBA Kontest - Platz 1 - in DL

To top

Vor einiger Zeit haben wir unter dem Clubrufzeichen DL0AZ am UBA Kontest teilgenommen.


Heute haben wir festgestellt das wir völlig überraschend in der Mehrmannwertung -DL- den ersten Platz gemacht haben.
Vielen Dank auch an Siggi , DH0GDS der den Löwenanteil beigetragen hat . Ich habe es aktuell nicht so mit SSB (-: und tat mich dementsprechend schwer.

vy 73 cu im Contest Denis DL5SFC

Erste Zusammenfassung nach dem 3. FiF

To top

FiF -- Funken im Freien 

bisher fanden drei Treffen auf dem Hörnle statt.
Mit dem Wetter hatten wir Glück, es war kalt und teilweise zugig aber trocken.

Auf einem der Bilder ist eine braune Decke zu sehen ( aufgespannt zwischen Bäumen)  das war ein provisorischer Windschutz .

Mit klammen Fingern morst es sich nicht so gut.

Letzten Samstag , vor Ostern war es wieder soweit.

Siggi und ich haben uns zum dritten FiF auf dem Hörnle getroffen.

Später sind noch Bruno DB3TH und Andrea DH1ASF dazugestoßen.

Wir haben für den BWA eine liegende Deltaloop mit 84m Umfang aufgebaut und auf dem 80m Band betrieben.

Aufwändig aber es hat sich gelohnt es sind sehr viele Stationen ins Log gekommen , später haben wir die Schleife dann auch auf den höheren Bändern im CQ MM Kontest betrieben und einige Stationen aus Südamerika arbeiten können.

 

Es war am Morgen saukalt aber trocken, als wir dann gegen 15:00 Uhr abgebaut haben wurde es schön und vor allem wärmer. Siggi hat mir zwischendurch etwas von 4 grad erzählt... (-:

Hier einfach ein paar Bildimpressionen.

Noch schöner wird es allerdings wen nochmehr mitmachen. 

Wir sehen uns beim nächsten FiF

vy 73 Denis

DL5SFC
 

 

Ergebnisse Teilnahme CQ 160m Conteste 2020

To top

Heute gibt es Erfreuliches zu berichten:

Allen Widrigkeiten zum Trotz, konnte ich für den OV in der QRP - Wertung in DL den ersten Platz erfunken.
QRP auf 160m in SSB ist sehr mühsam, hat aber sehr viel Spaß gemacht. Schöner wäre es gewesen mit mehr Teilnehmern. Aber das kann ja noch werden.

Meine Antenne war übrigens eine Inverted - L  und knapp 350m Radials.

Im CW Teil konnte ich den 10. Platz erreichen. Leider haben sich viele Fehler eingeschlichen , das hat doch einige Punkte gekostet. Beim nächsten Mal  --- muss ich da genauer hinhören.

Ich freue mich schon auf die 160m Conteste im nächsten Jahr.

vy73 Denis
DL5SFC

Aus dem Ortsverband -- Mitgliederaktivität ----

To top

Allen Widrigkeiten zum Trotz ist es mir letzten Freitag doch noch gelungen am CQ WW 160m CW Contest teilzunehmen.

Seit Wochen war ich dran mein 160m Setup vorzubereiten , aber es kam leider immer etwas dazwischen.

Gleichwohl , am Freitag um 12:30 habe ich dann angefangen. Zuerst die vorhandene Antenne abgetakelt und den Garten aufgeräumt. Dann mit der Inverted-L (dieses mal drei Meter höher) aufgebaut , zwischendurch einen persönlichen Termin wahrgenommen, ab 16:00 wieder zurück , umgezogen , weiter mit den Radialen und dem Rest. Dann hat es mir noch einen Balun zerbröselt, kein Problem , einen neuen hergestellt. Wieder Unterbrechung --- nächster Termin --- 19:00 bis 22:30 , Mist! -- in einer halben Stunde geht's los--- aber ich war pünktlich an der bereits vorbereiteten Station.

Und dann ab ins Getümmel ,-- am Ende stehen dann

über 500 QSO und 67 Multis im Log. Weiteste Verbindung war zur Cayman Insel, oder auch die Mongolei war ein Höhepunkt.

Das Ganze LOW-Power versteht sich.

Gegen Ende hatte mein TRX dann ein merkwürdiges Eigenleben entwickelt. Volle Empfindlichkeit stellte sich erst nach ein paar Sekunden beim Umschalten auf RX ein , war natürlich Mist. Habe dann den TRX auf QSK umgestellt ( ich hasse den Lärm des S/E - Relais) aber das Phänomen war dann weg ( warum auch immer). Fazit : hat Spass gemacht, war anstrengend , aber auch eine gute Vorbereitung für den CQ WW SSB 160 in Vier Wochen.

CU in the contest --- vy73 Denis DL5SFC

Ergebnis CQ 160m Kontest 2019

To top

Die ersten Ergebnis-Zertifikate sind eingetroffen.

Alexander DL5VZ hat mit DL0AZ in CW den zweiten Platz in DL gemacht. Vielen Dank und Herzlichen Glückwunsch.

Beindruckend ist seine Leistung vor allem im Hinblick auf die vielen Nordamerikaverbindungen und gearbeiteten Länder insgesamt.

 

 

Der SSB - Teil hat uns den 6. Platz in DL eingebracht. 

 

Auch dafür allen Teilnehmern vielen Dank. ( Alexander DL5VZ, Wolfgang DC1SRW , Dieter DF6UF und Denis DL5SFC).

 

 

Vorläufige Ergebnisse CQ WW 160m CW 2019

To top

Erinnert ihr euch noch? 
Es ist knapp einen Monat her das Alexander für DL0AZ und ich unter meinem Call beim CQ WW 160m CW Contest teilgenommen haben.

Die Rohergebnisse sind heute veröffentlicht worden.

Hier unsere (vorläufigen) Platzierungen.

DL0AZ -- Welt --84. EU--28. DL 1.
DL5SFC-- Welt--36. EU --32. DL 1.

 

Beste Grüße
Denis
DL5SFC


Ergebnis Contest Wochenende CQ WW 160m Contest

To top

CQ WW 160m SSB Contest


Ein erfolgreiches Contest-Wochenende liegt hinter uns.
In Zahlen : über 106000Punkte, über 348 QSO nach 50 Länder und 14 W/VE Gebieten.
ODX mit fast 10.000km war Honduras  HQ9X dicht gefolgt von Verbindungen in die Karibik.

Zum Einsatz kam erstmalig eine dedizierte RX-Antenne , eine Beverage on the Ground (BOG).
Dieser Antennentyp war schon verschiedentlich im Gespräch , wir konnten uns nun selbst ein Bild machen.

Fazit , der überwiegende Anteil an DX war auf der vertikal nicht  zu hören oder nicht zu entziffern.
Etlichen Verbindungen konnten nur gemacht werden weil das Europa QRM  im Rücken stak reduziert wurde.

Kurzum , Aufwand zu Leistung -- hervorragendes Verhältnis -- --> Permanent -Status.

Ansonsten war es natürlich auch anstrengend. Wir haben zu fünft auf und abgebaut, den Betrieb durchgeführt und alle anderen Arbeiten drumherum.

Ich bedanke mich
bei


Andrea DH1ASF welche für das leibliche Wohl gesorgt hat, (Hühnersuppe in der Nacht und ein super Frühstück am nächsten Morgen)
Alexander DL5VZ , Wolfgang DC1SRW , Albert DG9GBL, Bruno DB3TH , Dieter DF6UF und Luca (SWL),
für die Teilnahme , die Hilfe , den Betrieb und alles drumherum.

Ganz besonders bedanke ich mich beim Ortsverband P34 für die Überlassung des Bauwagens und des Contestgeländes und bei Erhard DB2TU (OVV-P34 und DV-P)

Nach dem Contest ist vor dem Contest.

Beste 73
Denis DL5SFC
OVV-P30

Vorbereitungen zum CQ WW 160m SSB Contest

To top

CQ WW 160m Contest SSB   ---   22.02  22:00Z bis 24.02. 22:00Z


OV-INFO:

Hallo liebe YLs und OMs,

wie bereits einige Male angekündigt, bald ist es soweit.

Am kommenden Wochenende nehmen wir unter DL0AZ am CW WW 160m SSB Kontest teil.

Am Mittwoche den 20.02 , 19:00 Uhr treffen wir uns vorab im Clubheim um die letzten Einzelheiten zu besprechen.

Am 22.2 treffen wir uns am Bauwagen in Bitz  (Wegbeschreibung weiter unten) und beginnen gegen 13:00 Uhr mit dem Aufbau.

Aufgebaut werden die bewährte 18m Vertikal und  neu  eine BOG – „Beverage on the ground“, Antenne.

Alle die mitmachen , mithelfen oder uns in anderer Weise unterstützen wollen sind eingeladen -- auch OV-Übergreifend.  Alle können mitmachen.

Wichtig: Sollte uns das Wetter einen Strich durch die Rechnung machen (Sturm oder Neuschnee) , werden wir am Donnerstagabend noch einmal eine Info rausgeben ob wir starten können oder nicht!. Dies wird auch auf der 145275 verbreitet. (Do-Abend und FR-Morgen)


KONTEST QTH: https://www.google.com/maps/place/48%C2%B014'54.3%22N+9%C2%B005'36.9%22E/@48.248415,9.0925056,18z/data=!3m1!4b1!4m9!1m2!7m1!2e1!3m5!1s0x0:0x0!7e2!8m2!3d48.2484154!4d9.093589

https://www.google.com/maps/place/48%C2%B014'54.3%22N+9%C2%B005'36.9%22E/@48.248415,9.0925056,18z/data=!3m1!4b1!4m9!1m2!7m1!2e1!3m5!1s0x0:0x0!7e2!8m2!3d48.2484154!4d9.093589
Wir freuen uns auf euch

bis dahin beste 73
Denis DL5SFC

 

 

2019 CQ 160m CW Contest

To top

25.01-27.01.19 war es wieder soweit. Der CQ 160m Contest in CW. Alexander DL5VZ aktivierte DL0AZ von zu Hause aus. Ich arbeitete ebenfalls von zu Hause unter meinem Call. (DL5SFC).

Nachdem ich die Woche über ziemlich angeschlagen war und alle Aktivitäten absagen musste, ging es mir dann ab Freitagmittag immer besser, war es die Vorfreude? Mann weiß es nicht.... 

Gegen Abend war ich dann soweit ein paar Stunden mitzumachen.

Am Ende standen dann für P30 - DL0AZ --> 454 QSO und 180.000 Punkt im Log.
Ganz hervorragend Alexander, vielen Dank. 

Bei mir sah es nicht ganz so gut aus , dennoch ,  508 QSO und 139.000 Punkte waren das Ergebnis.

In unseren jeweiligen Wertungsklassen ( DL0AZ -- High Power , not assisted ; DL5SFC  -- Low Power , assisted)  stehen wir bisher sehr gut da. mal sehen wenn am kommenden Wochenende di letzten Logs eingehen, wie das vorläufige Ergebnis dann ausschaut.

Die Station von Alexander kenne ich aktuell nicht, bei mir kam zum Senden der TS-480 nebst einer Inverted-L Antenne zum Einsatz. Zum Empfang nutze ich einen selbstgebauten SDR nebst eine 4x4 aktiv Loop-Antenne.

Das Gedränge an Stationen , vor allem aus Europa war enorm. Alexander  schaffte es etliche male über den Atlantik , bei mir hat es nur für eine Verbindung gereicht. Persönliches Highlight waren Verbindungen zu 7Z EA9 , D4 

Das vorab und die besten Grüße
Denis
DL5SFC

P.S. --> Die Vorbereitung für den zweiten Teil (SSB) im Februar laufen bereits. Wer Lust hat --- mitmachen....

Hier noch ein Link zu YouTube , eine Aufzeichnung zu meinem QSO mit K3ZM

https://youtu.be/RRkzTyPyoRA

 

 

2018 Ergebnis P30 - CQ 160m Contest

To top

Wie bereits berichtet , nahmen wir mit DL0AZ erstmalig am CQ 160 meter Kontest teil.
Hier sind nun die Ergebnisse.

Insgesamt hatten wir  nur  10 von möglichen 30 Stunden teilgenommen. Ich denke das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Unsere Ausrüstung bestand aus einer 18m Vertikal mit Dachkapazität und einem Radialsystem mit ungefähr 600m Draht. TRX war ein FT-DX 1200 ohne Endstufe da wir in der LP Kategorie angetreten sind.

Standort war der Bauwagen in Bitz , vielen Dank an Erhard P34.

Nach dem Kontest ist vor dem Kontest. Wir planen an folgende Teilnahme:

1. CQ Worldwide DX Contest, SSB   27.-28. Oktober 2018  (SAMSTAG und SONNTAG) 0000Z- 2400Z         
Das ist ein KW Kontest, wir nehmen an der 160m Sektion teil.

2. CQ 160-Meter Contest, SSB 22.-24.02 Februar 2019   (FREITAG , SAMSTAG und SONNTAG) 0000Z- 2159Z 

 

Wer Lust hat uns zu unterstützen oder mitzumachen ist herzlich eingeladen

Wir sehen uns 

Denis Mrsa
DL5SFC
OVV P30

 


P30 und 160m , zweiter Teil

To top

Am 24.-und 25.02 fand der zweite Teil der P30 , 160m Aktivität statt. Bei winterlichen Verhältnissen wurde am Samstag gegen 14:00 Uhr aufgebaut. Ein fast perfekter , sonniger Wintertag, deshalb war es mit der Kälte auch nicht so schlimm. Probleme bereiteten uns nur die Windböen  und der zugige Ostwind. Nach knapp einer Stunde stand die Vertikal aber und eine weitere Stunde später waren dann auch die Radials verlegt und das Ganze betriebsbereit.

Die Aktivität fand große Resonanz ich bedanke mich Alexander DL5VZ, Hans DK2ZS, Wolfgang DC1SRW, Jusuf DO8YY, Bruno DB3TH, Albert DG9GBL und vor allem Gunter  DL1GFG, welchem ich bei dieser, wie ich finde - sehr passenden Gelegenheit, seine Ehrung für 40 Jahre DARC Mitgliedschaft überreichen konnte. 

Am Sonntag Morgen haben wir dann das Ganze wieder abgebaut.

Erreicht hatten wir 34 Länder , ODX - Kanada. 160 QSO und etwa 34000 Punkte.

Es hat wieder sehr viel Spass gemacht -- wir sehen uns beim nächsten mal.

Denis DL5SFC
OVV P30

P30 ruft CQ 160m SSB 24.02-26.02

To top

Hallo miteinander,
wie bereits angekündigt wollen wir vom 24.02-25.02.18 am SSB-Teil des ARRL 160m Contests teilnehmen.
Nachdem vor knapp drei Wochen die Teilnahme am CW –Teil sehr erfolgreich war und wir Erfahrungen sammeln konnten,
geht es jetzt in die zweite Runden.

...

Geplant ist mit dem Aufbau der Antenne am Samstagmittag 13:00 Uhr in Bitz zu beginnen.
Sinnvoller Funkbetrieb kann dann so ab 16-17 Uhr beginnen. Der Contest selbst beginnt um 23:00 UTC.
Funkbetrieb in der Regel bis in und knapp über die Morgendämmerung. Ab 8:00—9:00 Uhr ist auf 160m dann meistens Schluss.

Abgebaut wird am Sonntagmorgen ab 9:00 Uhr, sodass wir gegen  Mittag dann auch fertig sind.

Das ist die grobe (vorläufige) Beschreibung der Aktivität. Änderungen , vor allem Wetterbedingt können sich kurzfristig ergeben.

https://www.facebook.com/groups/OV.P30/

Ich lade jeden interessierten ein sich das anzuschauen und uns
zu unterstützen, sei es funktechnisch, sei es beim Auf – oder Abbau oder auch nur aus reiner Neugierde.

Also, wir sehen uns und die besten Grüße bis dahin,
Denis Mrsa DL5SFC.

Unser Setup:

18m Vertikalantenne mit TopHat (- kapazität)
20 x30-50m Radials
FT-DX 1200
PA 750W

CALL: DL0AZ (Clubstation)
Es steht jedem P30 Mitglied frei, bei dieser Aktivität das eigene Call für Bandpunkte zu verwenden.

LOG: UCX-LOG
Für das eigene Call muss jeder Teilnehmer sein eigenes Logbuch führen.

Sendezeiten:
Je nach Andrang müssen die Sendezeiten abgestimmt werden. Ideal sind zweier Teams.
Die Reihenfolge richtet sich nach Eingang des Sendewunsches und Teilnahme am Auf –Abbau. (Bevorzugt!).

Standort:
P34 Bauwagen Bitz ( vielen Dank an Erhards DV von P , und OVV von P34)
Von der Ortsmitte – Richtung Ski-Lift halten.

Erste OV - Teilnahme am CQ WW 160m Kontest

--- Eine kurze Vorab-Info ----

Das 160m Band war schon länger Thema im P30 , allerdings haperte es bisher immer an einem geeigneten Standort.  Letzte Woche ergab sich zufällig die Möglichkeit auf einem stillgelegten Sportplatz der Sportfreunde Bitz, für den ARRL CQ WW 160m Contest , Antennen aufzubauen.

Unkompliziert wurde uns die Genehmigung erteilt, und zwar für die Wochenenden 26.-28.01 und 23.-25.02 (SSB).

Ich bedanke mich dafür im Namen des OV's bei den Sportfreunden Bitz.  Erhard Blersch DB2TU gab uns grünes Licht , den Bauwagen zu nutzen , vielen Dank Erhard, und so konnten wir ziemlich kurzfristig an die Planung gehen.

Im ersten Schritt wollten wir zunächst im CW - Teil des Kontestes Erfahrungen rund um das 160m Band , den Antennenaufbau und die Betriebstechnik sammeln.

Aufgebaut hatten wir, Alexander  DL5VZ , Wolfgang DC1SRW, Dieter DF6UF , Pascal DO1SPF und Denis DL5SFC :

- eine Toploaded Vertical 18m hoch mit vier 12,5m langen Ladedrähten als Dachkapazität.

- ein Radialnetz bestehen aus 4x50m und 16 x 20-40m , zusammen etwa 500m Draht.

- FT 1200 DX mit 100 watt, die PA gab kurzfristig den Geist auf.

Wir waren etwa 10h im Kontest aktiv mit folgendem Ergebnis:

Punkte : 117876
QSO´s : 350
Betriebsdauer : 1.Tag 22:00 - 01:30, 2.Tag 01:00 - 07:29 und 19:00 - 20:30 --> gesamt ca 10h

Highlights :
3v8bb
zc4a
z60a
zf9cw
z33c
p33w
jt5dx
uy0zg
vo1hp, vy2tt, vy2zm, ve3jm
k1lz, nr3x, aa1k, n2kw, k1bx, k1ki, n2zx, k3zm,

Das Ganze haben wir dann am Sonntag ab 9:00 Uhr abgebaut.  Es war Anstrengend, aber es hat sich gelohnt. Einige von uns haben Neuland betreten , wir haben wertvolle Erfahrungen gesammelt und viel Spass gehabt.

Ich bedanke mich bei allen Teilnehmern die sich so kurzfristig die Zeit genommen haben.

In Vier Wochen, am 23.02. nämlich ,  geht es weiter . Dort werden wir die jetzt gesammelten Erkenntnisse anwenden. Alle interessierten sind eingeladen mitzumachen , entweder aktiv am Mikrofon oder rund um den Auf-Abbau und das "Drumherum". Der Focus liegt nicht allein an der Kontest - Teilnahme , Spass und Freude am Hobby stehen im Vordergrund.

Wir sehen uns , beste 73  de

Denis DL5SFC

 

 
Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X