6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

Rückblick Flohmarkt Biberach am 16.09.2023 mit P36 Beteiligung

Sieben Mitglieder von P36 folgten am 16.09.2023 der Einladung der oberschwäbischen Ortsverbände zum „17. Amateurfunk-Treff mit Flohmarkt“ in der Biberacher Gigelberghalle.

Rosi DJ4KR und Werner DL4TJ waren mit ihrem Wohnmobil bereits vor Ort, sie hatten sich auch zwei Flohmarkttische reserviert und konnten so schon eine Stunde früher in die Halle. Die Anreise und der Vormittag waren geprägt durch dichten Nebel, erst später kam die Sonne heraus und brachte viel Wärme mit. Nach der ca. 2- stündigen Anreise gab es zur Stärkung erst einmal die traditionellen Weißwürste. Es gab auch sehr leckeren Kuchen.

Die Auswahl auf dem Flohmarkt war abwechslungsreich, man konnte das ein oder andere Schnäppchen finden. Martin DL1SMA war froh, dass andere Flohmarktgäste beim Kauf eines Kenwood TS-50 oder eines Kenwood TM-V71E zum Zuge kamen und sich zu einem Kauf durchgerungen hatte. Anderenfalls wäre er aufgrund der niedrigen Preise gezwungen gewesen zuzuschlagen, auch wenn die Verwendung der Geräte für ihn zu diesem Zeitpunkt noch unklar gewesen wäre.

Zum Mittagessen ließ man sich die ebenfalls schon traditionelle Gulaschsuppe oder Saitenwürste schmecken. Es wurde fleißig fachgesimpelt und Anekdoten ausgetauscht.

Allen Beteiligten bereitete der Flohmarktin Biberach wieder viel Freude, der nächste Termin am 14.09.2024 wurde schon wieder ins Auge gefasst.

Vielen Dank an die Ausrichter der oberschwäbischen Ortsverbände für die gute Organisation und den vielen Helfern für die Durchführung.

 

Weitere Infos zum Flohmarkt in Biberach auf der Seite:

http://amateurfunk-oberschwaben.de/flohmarkt/

Rückblick „IARU-Region-1 145MHz September Contest“ am 02./03.09.2023 in Hochdorf

Ein erfolgreiches Contest- Wochenende liegt hinter uns. Es gab in jeder Hinsicht zahlreiche Highlights.

 

Im Vorfeld wurde mehrheitlich entschieden, ausschließlich beim „IARU-Region-1 145MHz September Contest“ teilzunehmen. In den vergangenen Jahren lag der Schwerpunkt eher auf Kurzwelle.

 

Ziel war es, mit den 5 vorhandenen Operatoren die kompletten 24h durchzufunken. Der Schichtplan entstand auf Zuruf. Es war für Einige die erste Erfahrung im UKW-Contest mit größerem Setup.

Da im Bus nur ein Sitzplatz zur Verfügung stand, musste daher die Funkstation und der PC parallel bedient werden, durchaus eine Herausforderung. Vor Contestbeginn gab es noch eine Einweisung in die Softwarebedienung.

 

Das Wetter bot perfekte Möglichkeiten, nicht nur für den Auf- und Abbau der Antennen, sondern sorgte auch für gute Stimmung bei den zahlreichen Mitgliedern und Gästen.

 

Als Shack diente wieder der VW- Bus Funkmesswagen, als Gerät wurde ein FT-1000 mit Transverter und nachgeschalteter Endstufe verwendet. Um die Stimme zu schonen gab es einen „Papagei“. Es wurde aber auch in Morsetelegrafie gefunkt.

 

Durch den Einsatz der Endstufe mussten 2 Honda- Aggregate eingesetzt werden, Eines für die Kaffeemaschine und das Andere für die Funkstation.

 

Als Antenne wurden eine 16- Element- Yagi (Boomlänge 9,3m) auf einem Kurbelmast aufgebaut, dieser war auf einem Anhänger montiertet. Die Antenne war nach dem Ausfahren ca. 14m über Grund.

Zusätzlich wurden 2 gestockte 7- Element- Yagis auf einem Aluschiebemast eingesetzt.

 

Auch die Kleinen kamen auf ihre Kosten und wurden z.B. mit Fußballspielen bespaßt. Zudem wurde der Funkernachwuchs durch PMR- Funkgeräte an die Faszination des Funkens herangeführt, sie hatten viel Spaß beim Funken quer über den Grillplatz. Die Kieshügel der Baustelle machten den Kleinsten, aber auch den Eltern im Nachgang, eine besondere Freude…

 

Eine besondere Überraschung war die Beitrittserklärung von Walter DF3SP zu P36. Als Einstand seiner Mitgliedschaft sorgte Walter für die weiteste Funkverbindung an diesem Wochenende auf dem 2m Band. Er erreichte eine Station aus Polen in 800 Kilometer Entfernung.

 

Am Samstag fanden sich stolze 24 Personen auf dem Platz ein. Es war schön anzusehen, wie der OV- Älteste mit 85 Jahren mit dem jüngsten Besucher mit 3 Jahren zusammen am Tisch gesessen ist.

 

Dirk DO3DH war auf Kurzwelle mit einem Dipol QRV, dieser wurde am Kurbelmast abgespannt. Als Shack diente Dirks Kleintransporter.

 

Abends bot ein spektakuläres Abendrot und später ein sternenklarer Himmel für manch ein tolles Foto.

 

Fünf Personen hatten auf dem Platz in Wohnmobil, VW-Bus, Kleintransporter und Zelt übernachtet.

 

Am Sonntagmorgen gab es für die Anwesenden ein deftiges Weißwurstfrühstuck, was von Rosi DJ4KR, Hans DL1PP und Michael DL1ARS vorbereitet wurde.

 

Neben dem Funkbetrieb beim Wettbewerb machte Werner DL4TJ Messungen an einer Mobilantenne um den Grund einer Fehlfunktion zu finden. Martin DL1SMA spielte bei mehreren DMR- Funkgeräten die sogenannte „UserDB“, die alle angemeldeten Rufzeichen und Namen enthält, auf. Es gab auch Versuche mit einer rundstrahlender Horizontalantenne.

 

Abgeschlossen wurde der Wettbewerb mit folgendem Ergebnis:

200 Funkkontakte (37 in Morsetelegrafie), 15 Länder, 59 Großfelder, 349km/Kontakt, ODX Polen 800km, 69.839 Punkte (km),

6 QSOs zwischen 700km und 800km, 23 QSOs zwischen 600km und 700km und jede Menge Spaß!

 

Hans DL1PP hat auf seinem YouTube- Kanal ein Video vom Contest- Wochenende hochgeladen:

https://www.youtube.com/watch?v=egpXBvAak8I

Rückblick Treffen auf dem Freizeitgrundstück von Barbara und Alois DL1CWA am 12.08.2023

Am 12. August trafen sich wieder die Mitglieder und Freunde von P36 auf dem Freizeitgrundstück von Barbara und Alois DL1CWA in der Nähe von Altheim.

Unsere Besucher Christel und Klaus, sowie Rosi DJ4KR und Werner DL4 TJ hatten bereits mit ihren Wohnmobilen eine Nacht auf dem Gelände verbracht.

Anfangs wurde das Treffen von ein paar einzelnen Tröpfchen Regen begleitet. Die Stimmung und der Besucherandrang litten aber glücklicherweise nicht darunter. Der Grill hatte einiges zu tun und es gab viele gute fachliche und weniger fachliche Gespräche. Der Bauer sorgte durch das Dreschen des benachbarten Feldes kurzzeitig für ein besonderes Flair.

Hans DL1PP führte das Flexradio 6600 vor und Martin DL1SMA richtete ein DMR- Handfunkgerät für Bernhard DL6SCE ein. Die Kinder hatten auf dem großen Grundstück viele Möglichkeiten sich auszutoben.

Es gab wieder eine große Auswahl an leckeren Kuchen.

Als die meisten Besucher schon wieder zu Hause waren holte uns leider das schlechte Wetter ein und es zog eine größere Schlechtwetterfront über den Platz. Die Gerätehütte bot aber Schutz und die Geselligkeit ging dann einfach dort weiter.

 

Vielen Dank an Barbara und Alois für die zur Verfügungsstellung von ihrem vorbildlich gepflegten Grundstück, vielen Dank auch an alle Kuchenspenden sowie natürlich an alle Mitglieder und Gäste.

Rückblick Outdoor- OV- Nachmittag 29.07.2023 in Hochdorf

Begonnen hatte der „Outdoor- OV- Nachmittag“ bereits am Freitag mit der Anreise von Christel und Klaus samt Wohnmobil. Rosi DJ4KR und Werner DL4TJ leisteten ihnen mit ihrem neuen Wohnmobil Gesellschaft. Martin DL1SMA lud den ersten Teil seines Materials am Platz ab, wurde aber prompt eingeladen sich eine Weile zu den Campern dazuzugesellen. Ruhe kehrte auf dem Grillplatz erst kurz vor zwei Uhr in der Nacht ein.

 

Nachdem die Wetterprognose mit Niederschlägen, Windböen über 50 km/h und Gewitter eher nicht zum Portabelbetrieb einlud, entwickelte sich das Wetter am Samstag auf dem Hochdorfer Grillplatz doch deutlich besser als gedacht. Man sah den Niederschlagsgebieten zu, wie sie an den Teilnehmern vorbeizogen. Es dauerte seit dem Treffpunkt am Samstag um 11 Uhr doch bis 18:30 Uhr bis die ersten Regentropfen kamen. Daher sind die meisten Besucherinnen und Besucher sowohl trocken hin als auch wieder trocken zurück gekommen. Immerhin war dieses Mal der Waldbrandgefahrenindex kein Thema...

Aufgebaut wurde neben einer UKW- Funkstation an einem X30- Rundstrahler ein Hex- Beam für Kurzwelle auf einem Alu-Schiebemast. Klaus führte seine mobile Spannungsversorgung vor und betrieb damit zur Demonstration einen Wasserkocher, Martin DL1SMA machte erste Tests mit seinem „neuen“ Kenwood TS-480 während des IOTA Contests. Zudem führte Martin DL1SMA DMR vor und erklärte den Aufbau eines Codeplugs.

 

Abends ließ man den Tag mit etwas Bier, Wein und Gesprächen gemütlich bis um zwei Uhr in der Nacht ausklingen.

 

Am Sonntagmorgen wurde noch gemütlich gefrühstückt und danach alles abgebaut.

WAG- Contest mit P36- Beteiligung am 15. + 16.10.2022

Der WAG (Worked- All- Germany) stellt einen Höhepunkt für die deutschen Contester dar. Besonderheit dieses Wettbewerbes sind die Regeln, die es ausländischen Stationen nur erlauben, mit Stationen aus Deutschland Kontakt aufzunehmen.

Da in Deutschland sehr viele Funkamateure aktiv sind, gelten deutsche Stationen in der Regel als nicht unbedingt interessant auf den Amateurbändern. An diesem Wochenende stehen die deutschen Funkamateure im Mittelpunkt. Kein anderes Mal im Jahr hört man aus dem Ausland "CQ Germany".

 

P36 war vor allem durch Hans, DL1PP verteten. Hans stelle respektable 546 Funkverbindungen in 48 Länder her. Unter anderem wurden Brasilien, Curaçao, Australien, Kanada und die USA erreicht.

DL4TJ war unter dem Clubrufzeichen DL0WB aktiv und erfreute seine Funkpartner mit dem dieses Jahr noch gültigen Sonder- DOK 50P36 anlässlich des 50 jährigen Jubiläums vom OV Sulz a.N. P36.

 

Die Funkbedingungen waren sehr gut. Man hörte z.B. auf dem höchsten Kurzwellenband, dem 10m- Band sogar Stationen aus den USA, der Karibik oder auch von anderen Kontinenten.

 

Weitere Infos zum WAG unter:

https://www.darc.de/der-club/referate/conteste/wag-contest/wag/

 

Hans DL1PP an seiner Funkstation

Rückblick Flohmarkt Biberach am 17.09.2022 mit P36 Beteiligung

Nach einer Coronapause fand in der Gigelberghalle in Biberach an der Riß wieder der Amateurfunk-, Elektronik-, Computer­flohmarkt statt.

 

P36 war dieses Mal besonders gut vertreten. 6 Mitglieder haben sich auf den Weg gemacht, 4 davon als Verkäufer an 3 Flohmarkttischen.

 

Neben Weißwürsten und der traditionellen Gulaschsuppe wurde neben interessanten Gesprächen und Erfahrungsaustausch natürlich auch das ein oder andere Schnäppchen ergattert. Vielen Dank an den Amateurfunk-Oberschwaben e.V. und die oberschwäbischen DARC- Ortsverbände für die Organisation und Ausrichtung des Flohmarkts. Wir freuen uns jetzt schon auf den 16.09.2023 wenn der nächste Flohmarkt in Biberach stattfinden wird.

 

Weitere Infos auf der Seite:

http://amateurfunk-oberschwaben.de/flohmarkt/

 

Rückblick SSB- Fieldday / UKW Contest 03. + 04.09.2022

Am Wochenende 3. und 4. September 2022 trafen sich Mitglieder und Gäste vom OV P36 auf dem Grillplatz bei Nagold- Hochdorf zum traditionellen „SSB- Fieldday“.

Dieses Mal wurde neben einer Station für Kurzwelle eine weitere Funkstation für Ultrakurzwelle (UKW, 2m- Band) aufgebaut.

Funkamateure zeichnen sich durch Kompetenz, Flexibilität und Improvisationstalent aus. Daher wurde das anfangs vorgesehene System durch einen technischen Defekt am Geroh- Mast durch eine alternative Lösung ersetzt.

 

Auf Ultrakurzwelle wurden 108 Funkverbindungen in 16 Länder hergestellt. Als weiteste Verbindung wurde Dänemark mit 770 Entfernungskilometer in Logbuch gebracht. Besonders freute man sich auch über Kontakte nach England, Korsika und Liechtenstein. Gefunkt wurde sowohl in Sprechfunk als auch in Morsetelegrafie.

 

Auf Kurzwelle wurden 206 Kontakte in 28 Länder hergestellt. Gefunkt wurde dort in Sprechfunk auf den Amateurbändern 80m, 40m, 20m, 15m und 10m. Als Antennen standen der OV- eigene Spiderbeam auf einem 10m- Pneumatikmast und Faltdipole jeweils für 40m und 80m zur Verfügung.

 

Neben Funkbetrieb kam auch die Kameradschaft nicht zu kurz.

 

Fürs leibliche Wohl war durch eine Kuchenspende von DL1PPs Tocher Luna, dem traditionellen Hefezopf von DO4KR sowie den selbst mitgebrachten Speisen für den Gasgrill gesorgt.

 

Das Wetter war gnädig mit uns, bis auf einen ca. 1- stündigen Regenschauer am Samstag war es das ganze Wochenende über trocken und freundlich.

 

Am Samstag sowie am Sonntag zählten wir jeweils 20 Mitglieder und Gäste auf dem Gelände, sind uns aber nicht sicher ob wir alle gezählt hatten.

 

Vielen Dank an alle Auf-/ Abbauhelfer, den anwesenden Mitgliedern und allen Gästen für ihr Kommen.

Rückblick OV- Treff bei DL1CWA 21.08.2022

Am Sonntag, 21.08.2022 trafen sich 22 Mitglieder und Freunde vom OV P36 auf dem Gartengrundstück von Barbara und Alois DL1CWA. Die Stimmung war sehr gut, der Grill hatte viel zu tun, es gab Kinderbetreuung und es wurde sogar Eis vertielt. Es gab auch etwas Funkbetrieb und Antennenversuche. Als besondere Überraschung konnten wir zwei Neumitglieder in unserer Gemeinschaft begrüßen.

 

Vielen Dank an die beiden Gastgeber Barbara und Alois!

Bericht über die Hauptversammlung vom 15.06.2022

Am Mittwoch, 15.06.2022 fand die Jahreshauptversammlung vom OV P36 Sulz am Neckar mit Wahlen statt.
OVV Martin DL1SMA, der stellv. OVV Werner DL4TJ und Kassier Gunter DK7TT wurden in ihren Ämtern bestätigt.
Der bisherige Schriftführer Sascha DL5SMB gab sein Amt an Hans DL1PP sowie QSL- Manager Dieter DF4TI
an seinen Nachfolger Michael DL1ARS ab.
Neben den Wahlen fanden Ehrungen langjähriger Mitglieder statt: Michael DL1ARS wurde für 25 Jahre Mitgliedschaft,
Werner DL4TJ und Gunter DK7TT für 50 Jahre Mitgliedschaft geehrt.
Zwei weitere Mitglieder wurden in Abwesenheit für 25 sowie für 50 Jahre Mitgliedschaft geehrt.

von rechts nach links: Michael DL1ARS, Werner DL4TJ, Gunter DK7TT und OVV Martin DL1SMA

Hier gehts zu den aktuellen Terminen

Nachfolgend der Link zu unseren Terminen

Ältere Berichte findet ihr im Archiv

Hier gehts zum P36- Archiv

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X