Clubstationen von Q09


Unser OV beherbergt - neben einem Ausbildungsrufzeichen - zwei Clubstationen: DL0SLS und DK0RKS.

Lesen Sie unter den Rufzeichen die jeweiligen Informationen zur Clubstation.

73's vom OV SLS

DL0SLS

DL0SLS

QSL-Karte von Q09

 

Das ist ein Spiegelbild der historischen Stadt Saarlouis. Gelegen ca. 20 Km nordwestlich von Saarbrücken. Gegründet 1680 - im Auftrag des Sonnenkönigs Louis XIV von Frankreich.

Als Grenzbefestigung des neuen "Französischen Reichs". Geplant als eine sechseckige Festungsanlage die sowohl mit starken Mauern als auch im Bedarfsfall wie eine Wasserburg geschützt wurde.

Beim Anrücken des Feindes wäre von der Saar ein Überlauf auf die umliegenden Felder geleitet worden und der Feind wäre "abgesoffen".

Der Feind ließ aber noch sehr lange auf sich warten und kam erst mit Flieger 1942, wo sie mittlerweile schon Kreisstadt war. Mit diesem Historischen Hintergrund versuchen wir etwas von der Geschichte von Saarlouis aufrecht zu erhalten.

 

QSL-Karte Outdoor


Offroad - Fahrzeug: Magirus Mercur Bj. 1963 (Albert-Spielzeug ;)

mit autarker Stromversorgung, 10m Mast und Mobil-Amateurfunk-Shack

QSL-Karte DL0SLS Clubstation


DL0SLS ist das Clubrufzeichen von Q09 Saarlouis

DK0RKS

DK0RKS

DK0RKS

Karte Standard
Sonderkarte

QSL-Karte