6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

Willkommen beim OV Überherrn - Q16

 

 

Der OV Q16

Diplom Europe 1 / engl.

Denkmaltag 23

Rückblick 2023

Vorstand

Impressum

 

Clubstation:
DF0AP

DL1EUROPE (08-09/2023)

 

OV-Frequenzen:
VHF 145,475Mhz
UHF 433.475Mhz

 

OV-Abend:

Jeden letzten Mittwoch des Monats auf dem OV Gelände (im Winter nach Absprache).

Ansonsten sporadisch nach Absprache vor Ort oder auch sonntags ab 10 Uhr und mittwochs ab 19 Uhr +/- Küchenzeit im Treff.DARC.

 

 

Unser OV beschäftigt sich in erster Linie mit Contesten im Bereich 2m und und 70cm und neuerdings auch HF. Hierzu gilt es zu sagen, dass in aller erster Linie der Spaß und die gemeinsame Aktivität im Vordergrund stehen. Aber natürlich freuen wir uns auch über gute Platzierungen in den Wettbewerben.

 

Darüber hinaus beschäftigen wir uns natürlich mit Elektronik-Basteleien. Dazu gehört u.A. die ein oder andere selbsgebaute PA für den Contestbetrieb, Antennen und auch die Stromversorgung durch PV und Akku auf unserem OV-Gelände.

 

Es gibt natürlich ein Club-Rufzeichen (DF0AP), mit dem wir an den Contesten teilnehmen. Auch diverese Ausbildungsrufzeichen stehen bereit, um praxisorientiert das Wissen im Bereich Betriebstechnik und Vorschriften im Amateurfunk zu vermitteln. Diese sind alle für die Klasse A angemeldet, sodass für die Ausbildung auch alle Amateurfunkbänder zur Verfügung stehen.

 

Interessierte sind herzlich eingeladen, an unseren OV-Abenden und Contesten teilzunehmen und reinzuschnuppern. In Kontakt treten kann man mit uns über unseren Vorstand. Die Kontaktdaten sind unter dem entsprechenden Link im Menü auf der linken Seite zu finden.

 

 

News: Q16 digitalisiert...

Wir von Q16 werden digital im Bereich QSL. Ab sofort können wir eQSL und QRZ.com. Und demnächst werden auch die Logs unserer Clubstation DF0AP und des Sonderrufzeichens DL1EUROPE im DCL verfügbar sein, sodass diese auch für unser Diplom gelten.

 

 

     

    Kommende Termine des OV Q16 Überherrn

      02.+03.03.2024ARRL International DX Contest SSB + DARC VHF UHF SHF Contest
      09.+10.03.2024Südamerika 10m Contest + Yota Contest
      09.+10.03.2024World Wide WPX Contest
      27.03.2024OV-Abend
      20.04.2024Distrikt Q Versammlung (Details im Rundspruch)

       

       

       

      Vergangene Events

      DARC VHF UHF SHF Contest

      Am kommenden Wochenende findet dann auch der erste VHF Contest statt und unser OV wird sich auf 2m daran beteiligen. Hoffen wir auf passendes Wetter und gute Bedingungen.

      Und wieder dürfen wir einem Mitglied zur bestandenen Prüfung gratulieren. Unser Funkfreund Thorsten (ehem. DO4CCC) hat diese Woche erfolgreich in Eschborn bei der BNetzA von Klasse E nach A aufgestockt. Wir gratulieren herzlich dazu und freuen uns, ihn nun auf allen Bändern mit dem neuen Call DL4CC hören zu können. 

       

      Clubmeisterschaft 2023

      Unser OV Überherrn Q16 hat es fertiggebracht, mit seinen Teilnahmen an den verschiedensten DARC - Contesten im vergangenen Jahr, überraschend bei der Clubmeisterschaft in den Wertungen Classic und Open jeweils im Saarland den 3. Platz zu erreichen. Deutschlandweit erreichten wir sogar die Plätze 208 (Classic) und 211 (Open) und liegen damit ganz beachtlich und deutlich im oberen Drittel aller Ortsverbände. Nachdem in den vorangegangenen Jahren im Bereich Contest eher wenig Aktivität bei uns herrschte ist dies umso mehr eine hervorragende Leistung. Auf denselben Plätzen sind wir mit dem 10m Contest im Januar 2024 auch in das neue Contestjahr gestartet. Wir sind gespannt, wo die Reise dieses Jahr hingeht. Ein großer Dank geht an alle beteiligten.

       

      Kick-off ins Jahr 2024

      Kaum hat das Jahr begonnen stehen die ersten Termine an und den ersten Contest haben wir mit dem DARC 10m Contest bereits hinter uns. Mit mehreren Single-Operatoren von mehreren Standorten haben wir am Contest am 14.01.2024 teilgenommen. Wir dürfen gespannt sein, wie die Ergebnisse aussehen. Was das Wetter und die Funkbedingungen angeht, war es überschaubar. Aber die Bedingungen sind ja für alle Teilnehmer gleich.

      Darüber hinaus dürfen wir auch Jens (DO1VL), einem unserer neuesten Mitglieder, zur bestandenen Aufstockungsprüfung zur Amateurfunkklasse A gratulieren. Die investierte Lernarbeit darf er ab sofort auf allen uns zur Verfügung stehenden Bändern auskosten. Auch den weiteren noch lernenden OMs wünschen wir weiterhin viel Erfolg.

       

       

      Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X