Aktuelles

DMR Seminar 16.12.2017

Am Samstag den 16.12.2017 findet um 10.00 Uhr in unserem Schulungsraum
im OV R12 ein DMR Seminar statt.

Referenten: Stefan (DL1ESZ) / Klaus (DL5RFK) / Johannes (DK6FC)


Unkostenbeitrag: EUR 5,00 / Teilnehmer


Die Kursplätze sind aufgrund der Räumlichkeiten auf 11 Stück begrenzt.
Daher müssen wir leider auf Anmeldung bestehen. Anmeldung einfach per E-Mail an:

DK6FC(at)darc.de



Wie schon bei dem D-STAR Seminar wollen wir auch das DMR Seminar bei
Bedarf öfter anbieten. Weitere Termine folgen.

Die Hecke muss weg! 04.11.2017

Nun weg ist ein wenig übertrieben aber nachdem die Hecke am Eingang zu unserem Ortsvereinsheim lange sich selbst überlassen wurde, trafen wir uns am Samstag bewaffnet mit Kettensäge, Garten-, Ast- und Heckenscheren. Das Wetter war super und mit den vielen Händen war die Arbeit schnell geschafft.

Clubabend 11.10.2017

Der Clubabend soll eine feste Institution zu den wöchentlichen Ortsverein Abenden werden.

Nachdem wir beschlossen haben wieder regelmäßig einen Clubabend in einem Restaurant zu machen fand jetzt der erste Termin statt. Insgesammt waren 18 Leute erschienen, wir hatten einen schönen Abend mit leckerem essen.

Der Clubabend soll alle 3 Monate am ersten Mittwoch eines Monats stattfinden, der Termin wurde mit Absicht nicht zu oft gewählt da die OV Abende der wichtigste Bestandteil unseres Vereinslebens bleiben soll. Das Restaurant wird mindestens rolieren aber warum nicht auch hin und wieder ein ganz anderes ausprobieren. Zum Clubabend sind neben den Mitgliedern auch deren Partner und Anghörige eingeladen. Gäste sind sowieso immer willkommen.

 

Der nächste findet am 10.01.2018 um 19:00 Uhr in der Trattoria Pizzeria La Pineta in Ratingen statt.

Modernisierung unsere Kommunikation

Für die OV interne Komunikation wurde eine E-Mail Verteiler eingerichtet. Damit ist die aufwendige und fehleranfällige Listenpflege vorbei. Auch können nun die Mitglieder über die Liste untereinander kommunizieren.

Des Weiteren wurde eine Telegram Gruppe für den OV angelegt.

Sommerfest und DARC VHF-. UHF-. Mikrowellen-Wettbewerb 01.07.2017

Am Samstag den 01.07.2017 haben wir in unserem OV Heim unser Sommerfest gefeiert  und gleichzeitig am DARC VHF-. UHF-. Mikrowellen-Wettbewerb teil genommen.

 

Das Wetter war sehr regnerisch aber wir ließen uns davon nicht abhalten. Im Vordergrund stand das gemütliche beisammen sein. Mit 2 Grills bewaffnet wurde für das leibliche Wohl gesorgt. Für den parallel stattfindenden DARC VHF-. UHF-. Mikrowellen-Wettbewerb hatten wir den OV Schiebemast aufgestellt und eine 2m Yagi Antenne montiert. Leider versagte die 2 Endstufe ihren Dienst aber auch ohne Extra Power konnten wir am Contest teil nehmen und DK0RC wieder in SSB über das Band jagen. Das Log wurde bereits beim Contest Veranstalter, eQSL und QRZ.com eingereicht. Papier QSL Karten gehen die nächsten Tage raus. 

CW Fieldday 03.06. - 04.06.2017

Nach langer Abstinenz hat sich DK0RC mal wieder an einem CW fieldday beteiligt. Zusammen mit R09 (DL0II) haben wir auf dem Parklatz nahe Grube 7 zwischen Hahn und Wuppertal aufgebaut.

OpenStreet Map Link zum Platz

 

Rekorde haben wir keine gebrochen aber wir waren dabei! Wir haben viel gelernt, Neues ausprobiert, lecker gegessen und vor allem viel Spaß gehabt. Insgesamt waren von R12 8 Leute vor Ort und von R09 14 Leute vor Ort.Zustzlich konnte wir noch mehre Gäste begrüßen.

 

Bis auf eine spektakuläre Verletzung beim Abbau sind alle gesund zurück. Glücklicherweise war die Verletzung nicht so dramatisch wie der erste Eindruck vermittelte.

 

Ein Novum für mich war die Kontrolle durch einen Contest Kontrolleur, ich hatte schon gehört das es so etwas geben soll aber erlebt noch nie. Wir hatten eine kurze Stippvisite des Kontrolleurs der aber an R12 nichts auszusetzen hatte und nur eine Unstimmigkeit bei R09 klärte. Auf der Karte, auf der man die angemeldeten Stationen sehen kann war DL0II (R09 Clubcall) nicht zu finden, da wir die gleichen Koordinaten nutzten. Das konnte aber schnell geklärt werden.

http://www.dxhf.darc.de/~fdcwlog/map.php

 

Das Log ist eingereicht und mitlerweile wurden die Ergebnisse auch schon bekannt gegeben.

CW Fieldday 2017Claimed scores

 

Bilder von unserem CW Fieldday findet ihr hier.