Detailansicht-Archiv

    6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

    Detailansicht-Archiv

      Detailansicht-Archiv

      Erster CW-Fieldday war erfolgreich

      Das war etwas dramatisch: Am Freitag Nachmittag erwischte es den Dresdner Norden mit sintflutartigen Regenfällen. Da kam kurzzeitig Panik auf, ob wir unseren Fieldday überhaupt durchführen können. Aber wie an anderen Orten und Tagen zuvor hörte es genauso plötzlich wieder auf. Und wir wollten ja eh auf einen Berg fahren....

      DA2X/P auf dem Eichberg

      Also wurde wie geplant am Freitag Abend alles eingeladen (drei Autos mit Hänger) und zum Eichberg bei Pulsnitz gefahren. Es war zwar noch nass, aber bereits wieder am Abtrocknen. Jens, DO1ISE war schon mit dem Wohnwagen da. Arno, DB3UN, von S06 kam auch und brachte die 23cm-Technik mit. Wir wollten schließlich nicht nur auf Kurzwelle funken, sondern im DARC-Contest auch mal dieses Band ausprobieren.

      Als Antenne für 23 cm hatte Ralf, DL9DRA vier 35ele-Yagis auf einem Maststück vorbereitet. Die wurden nun noch einmal etwas höher auf einem Rotor montiert. Als das fertig war, kam unsere KW-Antenne an die Reihe. Nachdem unsere Testversuche am Mittwoch und Donnerstag vorher nicht so zufriedenstellend waren, hatten wir gleich 3 Drahtantennen eingesteckt. Die Antenne von Michael, DO4MV, mit 2x 25m Schenkel und 15m Hühnerleiter schien am geeignesten - und passte in der Tat so gut zum vorhandenen Platz, dass wir keine weiteren Experimente machen wollten. So konnten wir den Freitag Abend in Ruhe ausklingen lassen und ließen uns das Grillgut schmecken.

      Der Samstag stand ganz im Zeichen von Antennen- und Techniktests. Bernd, DL2DXA nutzte die Gelegenheit seines Besuchs und testete erst die FD Antenne und später noch eine weitere Antenne für den Betrieb auf 60m. Am Nachmittag ging schließlich der Contestbetrieb los. Leider war die Aktivität auf 23 cm ernüchternd: Im Prinzip niemand zu hören! Hektisch wurde das Funkgerät getestet, die Antenne nochmal durchgemessen: Alles war in Ordnung. Wir hatten schlicht und ergreifend Pech mit den Ausbreitungsbedingungen! In Summe konnten wir deshalb nur 14 QSOs loggen.

      Auf Kurzwelle lief es besser - die Antenne funktionierte prima, es gab keine Ausfälle. Und der Generator lief ebenfalls einwandfrei.

      So freuten wir uns vor allem am Sonntag über zahlreiche Gäste, die sich unsere Aktivitäten mal anschauten, es gab interessante Gespräche, die Stimmung war prima und: Das Wetter war uns hold. Es regnete nicht und zum Abbau am Sonntag schien sogar die Sonne!

      Vielen Dank an alle Unterstützer und Helfer vor Ort: DB3UN, DL3VCO, DL5JJ, DL8DYL, DL9DRA, DM4KL, DM7XX, DO1ISE, DO4MV, Monique.

      Und wen es interessiert - hier das Ergebnis vom CW-Fieldday auf Kurzwelle:


      Contest         : IARU Field-Day R1 (DARC)
      Callsign        : DA2X/P
      Mode            : CW
      Category        : Multi Operator - Single Transmitter (MS)
      Overlay         : Restricted
      Band(s)         : All bands (AB)
      Class           : Low Power (LP)
      Zone/State/...  :
      Locator         : JO61XE
      Operating time  : 23h18

       BAND   QSO DUP DXC  POINTS   AVG
      ----------------------------------
        160    94   0  20     331  3.52
         80   182   1  28     619  3.40
         40   231   0  38     705  3.05
         20   216   4  38     646  2.99
         15   120   3  32     380  3.17
         10    66   0  23     196  2.97
      ----------------------------------
      TOTAL   909   8 179    2877  3.17
      ==================================
            TOTAL SCORE : 514 983

      Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X