6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

Nachrichten Detailansicht

Aktivität im 2m-Marconi-Contest 2022

Mangels OPs und wegen anderer Termine gab es dieses Jahr nur eine Teilzeitteilnahme. Das Ergebnis für DA2X kommt jetzt trotzdem in die Nähe früherer Rekorde von uns....

Es wurde erstmal mit der neuen Konstellation IC7700 am Transverter gefunkt. Der 7700 hat sich wacker geschlagen. Gefühlt ist er sogar besser mit den vielen lauten Nachbarsignalen klar gekommen. Es gab eigentlich nur ein Signal, was man auf dem ganzen Band "gesehen" hat, allen anderen konnte man gut aus dem Weg gehen. Richtung Südosten haben wir leichte Prasselstörungen - vermutlich vom Dorf. Der Transceiver scheint einen kleinen Frequenzversatz zu haben - lässt sich mit RIT/XIT aber lösen.
 
In diesem Jahr waren deutlich mehr "dicke rote" Wasserfall-Stationen aus der Nähe zu verzeichnen. Von den tschechischen Stationen ist uns dieses Mal keine explizit aufgefallen.
 
Am Wochenende war ein erfreulich hohes Skimmeraufkommen, so dass die Bandmap immer gut gefüllt war. Für uns am optimalsten war der Skimmer DF2CK bzw DF2CK-2. Im Laufe des Contests habe ich mich vor allem auf diese Meldungen konzentriert, da diese Stationen offensichtlich gerade in unserer Gegend hörbar waren. Wenn die Antenne nicht gerade völlig falsch stand, hat das auch super funktioniert. Wir wurden jedoch offensichtlich explizit nicht von DF2CK geskimmert, andere nahe Stationen (DM5A und DM5B) wurden von ihm dann später auch in seine Blacklist gesteckt, weil zu viele Nebenwellen mit geskimmert wurden.
 
Für uns gab es quasi nur einen Skimmer: das war DH3AKA - mit Antenne Richtung Nordosten wurde man hier mit etwas Geduld gehört. DL2CC hat uns nur einmal geskimmert am Samstag, dann nie wieder. Insofern war selbst rufen nicht immer so ertragreich, wobei wir wenigstens von einigen Anrufern ins Cluster geschrieben wurden.
 
Die Bedingungen war wohl nur leicht angehoben - eher durchschnittlich. Hier lief es jedenfalls am Samstag bis kurz vor Mitternacht lokal sehr gut - 235 QSOs und mehr Punkte als in den Vorjahren um diese Zeit. Am Sonntag Vormittag war nochmal ab 7:30 bis kurz vor 12 lokal Betrieb, deutlich schleppender.
 
Das ODX wie in den meisten Vorjahren YU7ACO mit 880 km, 69 Großfelder und 17 Länder (neben vielen DL und OK: 16x OM, 13x HA / 9A, 8x F, 7x SP / OE / PA, 6x S5, 5x I, 3x HB9, 2x SM und je 1x E7 / YO / YU  und unser Highlight der Anruf von UA2FZ).

Insgesamt sind für uns in 13 Stunden Operating-Zeit mit 316 QSOs gesamt 103.777 Punkte zusammen gekommen. Es hat Spaß gemacht, mit vollem zeitlichen und personellem Einsatz wäre vermutlich ein neuer Stationsrekord rausgekommen. Aber das Ergebnis jetzt ist auch ganz gut.

DL0HTW war in diesem Jahr auch wieder QRV - im Gegensatz zu uns mit vollem Einsatz und damit auch ausgezeichnetem Ergebnis:
ODX war G5RS/p in jo00ew mit 911 km, knapp dahinter YT5W in kn04oo mit 908 km. Insgesamt ergeben die 424 QSOs aus 20 DXCC bzw. 81 Großfelder einen Endstand von 144.645 Punkten. Glückwunsch! 

 

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X