6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

Nachrichten Detailansicht

DA2X im WAE DC CW: So macht Contest doch Spaß!

Was mit einigen Sticheleien zum BCC-Buffet und zum BCC-Stammtisch „Ost“ begann, setzte sich an dem Wochenende nahtlos fort. DP6A startete furios in der ersten Stunde und lag im Onlinescore vorne. Das stachelte unseren Ehrgeiz so richtig an. Ab da war es ein harter Kampf - erst, um an DP6A vorbei zu ziehen und später, den Vorsprung gegen DM6V zu verteidigen. Zwischenzeitlich sah es auch danach aus, als ob wir uns an LZ5R ran robben könnten. Das war und blieb aber eine Illusion.

DA2X im WAEDC CW 2021

Leider musste ein OP aus familiären Gründen absagen. Aber kurzfristig gelang es uns, einen Ersatz-OP zu gewinnen. Wir waren in der Lage, den OP in seinem Urlaub zu uns zu locken, der die deutschen M/S-Stationen auch mit 36 Stunden schon geschlagen hat :-) Somit waren immer 2 OP, teilweise auch 3 an der Station und meistens noch ein Support-OP für alle Probleme rund um Technik und Verpflegung. Gerade in den schwierigen Zeiten, wie der späte Vormittag, war es von Vorteil, wenn immer mal wieder ein Anderer übernehmen konnte. Außerdem war es so einfacher, alle Bänder mit Multi-Chancen zu beobachten.

Nachdem wir letzten Jahr auch noch nicht so optimal bei der QTC-Gewinnung waren, wurde hier dieses Jahr ebenfalls besonders Wert drauf gelegt. Mit über 3.200 QTC hat sich diese Anstrengung wirklich gelohnt.

Leider waren verschiedene Regeländerungen in der Ausschreibung auf den ersten Blick nicht als solche zu erkennen. Andere Contestausschreibungen gehen damit deutlich offener um.... So mussten wir noch kurz vor knapp eine neue Wintest-Version auf allen Rechnern aufspielen, um auch die BY-Multis angezeigt zu bekommen. Das brachte nochmal Hektik ins Shack - schließlich war ja eigentlich schon alles fertig eingerichtet.

An der technischen Front begann die Vorbereitung des WAE schon im letzten Jahr, als die „Raw Scores“ öffentlich wurden. Die Zahlen zeigten deutlich: Auf 15m musste und auf 10m könnte es besser werden. Also musste unsere „alte“ Quad wieder auf einen Mast. Das Projekt konnte gerade so pünktlich fertig gestellt werden. 10m wurde erst 4h vor dem Contest final angeschlossen. Aber der Aufwand hat sich gelohnt. Unser besonderer Dank gilt hier Robert, DM7XX, der in der Vorbereitung einige Ferientage geopfert und viele Kleinigkeiten erledigt hat.

Bis kurz vor dem Ende sah es so aus, als ob wir ohne Defekte den Contest beenden könnten. Leider klebte dann aber ein Relais in der Eigenbaurotorsteuerung und der 40m Beam drehte dadurch ein paar Ehrenrunden. Auch fand sich ein springendes SWR an einer Station, so dass die PA etwas Stress bekam und wir umbauen mussten. Trotzdem konnten wir einen Vorsprung von 100k vor DM6V über die Ziellinie retten.

Wir danken allen Mitstreitern, die uns beim Ausbau der Station geholfen haben. Danke an Ralf, DL9DRA und Robert, DM7XX für die hervorragende Verpflegung. Und natürlich allen Teilnehmern, die dafür gesorgt haben, dass es wieder ein schöner WAE wurde, auch wenn die Bedingungen nicht so überragend waren.
 

Contest : Worked All Europe DX-Contest

Callsign : DA2X

Mode : CW

Category : Multi Operator - Single Transmitter (MS)

Overlay : ---

Band(s) : All bands (AB)

Class : High Power (HP)

Zone/State/... :

Locator : JO61VE

Operating time : 47h59

 

BAND QSO DUP MLTS QTC POINTS AVG

-----------------------------------------

80 79 1 38 20 99 1.00

40 337 25 76 694 1030 1.00

20 645 81 98 2033 2676 1.00

15 202 21 72 485 686 1.00

10 25 2 20 14 38 0.96

-----------------------------------------

TOTAL 1288 130 760 3246 4529 3.52

=========================================

TOTAL SCORE : 3 442 040

 

Duplikate nicht gewertet und ohne Einfluss auf Schnitt

 

Operators : DL3DXX, DL4MM, DL5LYM, DL6FBL, DL7UGN, DL8DYL, DL9DRA, DJ4MF

Soapbox :

 

Powered by Win-Test 4.37.0 http://www.win-test.com

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X