6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

Nachrichten Detailansicht

DA2X war im WAE CW dabei

Rein technisch sah es lange nicht danach aus, als ob wir einen Fortschritt im Stationssetup realisieren könnten. Mitte Juli kam aber dann doch noch ein Aluminiumtransport und das "heavy metal" für die Masterhöhung lag ja eh im Gras. Somit wurde in neuer Rekordzeit (1 Woche von Lieferung bis Richtfest) ein 40m Beam aufgebaut und in 22 m Höhe montiert.

Freitag nachmittag wurde dann der Zweitbeam für 20 m noch aufgebaut. Zum Aufbau des Mastes waren dankenswerterweise noch Angela, DL4DXF und Volker, DM5DM vor Ort. Mit 8 Mann ging es wirklich fix. Somit war erst einmal der Stand des letzten WAE wieder hergestellt. Robert, DM7XX schaffte es noch rechtzeitig, die Modifikation in mehreren MK2 einzubauen. Somit war eine Aufnahme von RX- und TX-Signal dieses Mal ohne Strippenwirrwarr möglich.

Überraschung: 4 Stunden vor Contestbeginn war alles fertig! Das waren wir nun gar nicht gewöhnt. Wo mag Murphy nur den Fehler versteckt haben? Wir haben bis jetzt noch nicht so richtig was gefunden, Eine defekte Sicherung eines PA-Lüfters und gelegentliche Abstürze von WT waren die Highlights der Werkstatt-OP's.

Auf der Operatingseite haben wir es diemal geschafft, fast immer ausreichend QTC-OPs an allen Stationen zu haben. Ist zwar schade für Multi-only-Funker, aber so waren schnelle Bandwechsel ohne größere Lücken im Log möglich. Das hat sich vor allem später beim QTC-Betteln bezahlt gemacht. Aber auch um Bandöffnungen mitzubekommen. So hörte ein OP Sonntag abend nach einem Wechsel noch dem letzten QTC-Geber zu, als auf einmal RU1A auftauchte und QSY nach 10m fragte. Also schnell geschaut und siehe da, es ging tatsächlich noch etwas, nachdem 10m quasi den ganzen Sonntag ein Ausfall war. Sonntag früh zeigte uns dann 9A5Y wie richtige Südlage geht. Erst auf 10m locker leicht fluffig einen Multi machen und dann auch noch im Cluster melden. Kann man machen, wenn man weiß, dass die Signalstärken bei den ConDX nie für ein QSO mit dem Mitbewerb im Norden reichen.

Ansonsten war uns immer wieder der Onlinescore ein Ansporn. Wie gewohnt war DP6A zum Anfang vorn. Hier hat der Fokus auf Multis zu einem Mangel an QTC und QSO geführt. Normalerweise schwindet der Vorsprung mit Tagesanfang. Hier fehlte dann aber die Masse von UA9 Stationen und somit viele QTC's. Da wurde der Chef-OP dann schon mal kurz nervös. Am Sonntagmittag waren dann in 9A die besseren Bedingungen und es wurde eng und enger und kurzzeitig war 9A5Y sogar vor uns. Letztlich konnten wir durch kosequente Multiarbeit irgendwie immer dagegen halten.

Das ist dabei heraus gekommen:
 

Contest         : Worked All Europe DX-Contest
Callsign        : DA2X
Mode            : CW
Category        : Multi Operator - Single Transmitter (MS)
Overlay         : ---
Band(s)         : All bands (AB)
Class           : High Power (HP)
Zone/State/...  : 
Locator         : JO61VE
Operating time  : 47h54

 BAND   QSO DUP MLTS   QTC  POINTS   AVG 
-----------------------------------------
   80    73   2   35    13      85  0.99 
   40   325   7   81   509     832  0.99 
   20   528  67   98  1345    1871  1.00 
   15   450  49   95  1231    1680  1.00 
   10    56   0   43     0      56  1.00 
-----------------------------------------
TOTAL  1432 125  855  3098    4524  3.16 
=========================================
         TOTAL SCORE : 3 868 020

Dupes are not included in QSO counts neither avg calculations

Operators       : DK3WW, DL3DXX, DL4MM, DL5LYM, DL7UGN, DL8DYL
Support          : DL5JJ, DL9DRA, DM7XX
Soapbox         : 


Powered by Win-Test 4.42.0       http://www.win-test.com

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X