6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

Nachrichten Detailansicht

Titelverteidigung im WAG? Wieder als DA0BCC qrv

Bis letzten Mittwoch vor dem Contest war noch nicht klar, wie wir im WAG starten wollten. Als Titelverteidiger des letzten Jahres ist es aber wohl eine Ehrenpflicht, zu versuchen, den Titel zu verteidigen - gleiches Team, gleiches Call!

Ein kurzes Telefonat konnte René, DL2JRM überzeugen, statt von seinem kalten, zugigem Turm doch lieber vom gemütlicherem Klubheim DF0SAX mitzufunken. Außerdem macht es im Team doch viel mehr Spass als allein.
Als Mitbewerber stellten sich rasch DR0W und DL0XM heraus, leider zog es DL0XM vor, die Online-Scores nur passiv zu beobachten.

Die Bedingungen waren gefühlt besser als im letzten Jahr. Laut stündlichem Vergleich mit dem Vorjahreslog kommen wir auf 16 Stunden mit mehr QSO-Punkten und nur 8 Stunden mit etwas weniger Punkten als letztes Jahr.

Der WAG ist vorrangig ein CW-Contest, aber als Multi-Op muss man dennoch versuchen, viel SSB zu machen. Wir haben deshalb 15m SSB begonnen, was uns etwas besser als 10m schien. Parallel wurden die anderen Bänder nach Multiplikatoren abgegrast. Multi´s sind offenbar unsere Stärke bei DF0SAX. Überhaupt scheinen sich die vielen Bautätigkeiten der letzen Jahre nun so langsam auszuzahlen. Nur zwischen 10m und 15m (geschachtelte Quads auf dem gleichen Boom) gab es ab und an Zoff über die Antennenrichtung, wenn mitten im US-Pileup der Multi-Op einen ostafrikanischen Multi arbeiten wollte :-) Hier ist noch Luft nach oben. Auch auf 40m SSB gab es nachts in Richtung USA erfreuliche Zuwächse.

Die ausländische Beteiligung war recht erfreulich und auch die Zahl der deutschen Teilnehmer schien uns sehr hoch, da diverse Ausländer (nicht nur CR3W und PJ2T) am Ende QSO-Zahlen jenseits der 1000 hatten.

Zum Glück war das Call DA0BCC für den WAG verfügbar und mit dem Sonder-DOK BCC gab es kaum Probleme. Ich stelle mir aber vor, ein Spaßvogel hätte anlässlich "100 Jahre British Broadcasting Corporation BBC" ein Call DA0BBC mit dem Sonder-DOK BBC beantragt und uns Konkurrenz gemacht :-)
 
So endet ein weiterer WAG-Contest mit einem neuen Stationsrekord, wenngleich der DL-Rekord von DR1A nach wie vor unerreichbar scheint.

Contest         : Worked All Germany Contest
Callsign        : DA0BCC
Mode            : MIXED
Category        : Multi Operator - Single Transmitter (MS)
Overlay         : ---
Band(s)         : All bands (AB)
Class           : High Power (HP)
Zone/State/...  : BCC
Locator         : JO61VE
Operating time  : 24h00
 BAND    CW   SSB DXC  POINTS   AVG
------------------------------------
   80   256     39  49     719  2.44
   40   445   285  77    2358  3.23
   20   473   109  93    1872  3.22
   15   334   150  89    1720  3.55
   10   272     39  99    1145  3.68
------------------------------------
TOTAL  1780   622 407    7814  3.25
====================================
      TOTAL SCORE : 3 180 298
Dupes are not included in QSO counts neither avg calculations
Operators       : DL2JRM DL3DXX DL8DYL DL9DRA DM7XX
Soapbox         :

Powered by Win-Test 4.44.0       www.win-test.com

 

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X