6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

Nachrichten Detailansicht

Wir waren im WAG als DA0BCC aktiv

Alles begann mit einem (nicht ganz ernst gemeinten?) Vorschlag zum BCC-Stammtisch Anfang Oktober bei uns am Klub. René hatte DA0BCC für den Worked All Germany (WAG) reserviert und wollte nicht alleine funken. Auch bei DF0SAX war die Motivation für Single OP niedrig. Also machen wir mal "ein paar Werbe-QSO" mit dem Clubcall.

Aber wie macht man am besten Werbung für einen Contestclub? Man versucht die maximale Punktzahl einzufahren! Somit war Freitag abend klar, es ist Vollgas angesagt. Aber auch einige Baustellen mussten noch in kürzester Zeit beendet werden. Damit lag unser Augenmerk weder auf dem Bayern-Ost-Contest noch auf dem Ausbildungscontest, sondern der 40m Beam wurde wieder drehbar gemacht. Die Mikrofontests der letzten Wochen hatten sich auch gelohnt und wir waren ansonsten relativ einfach mit dem Setup fertig.
 
Aus den Ergebnissen der letzten Jahre konnte man herauslesen, wer gut sein will, muss SSB machen. SSB ist nun nicht wirklich unsere Schokoladendisziplin. Letztlich hatten wir aber das gleiche Problem wie Sven schon schrieb - ohne Clusterspot geht in SSB nur wenig los. Insofern gilt für uns: "Wir waren stets bemüht." ;-)
 
Zum Conteststart hatten wir dann erstmalig die Station soweit im Griff, dass wir alle OP-Positionen von Anfang an besetzen konnten. Dies wurde auch fast den ganzen Contest durchgehalten. Im Gegensatz zu früher hatten wir damit immer die Multistation besetzt und konnten zeitweise sogar noch einen SSB-Multisuch-OP oder Nachbarstationszuhörer abstellen. Gerade Sonntag früh hat es sich gelohnt, Hardy, DL1VDL, eine Weile auf 10m zu beobachten. Dadurch haben wir einen sehr guten Zeitpunkt für ein QSY auf 10m erwischt. So wurden auch in SSB einige Multis gefunden, die in CW später gut umlagert waren. Aber auch beim "Multiversand" hat sich das Training der letzten Jahre durchaus positiv bemerkbar gemacht. Natürlich hat noch nicht alles geklappt, aber es hilft ungemein, wenn alle die Abläufe (Brüller vom Nachbarn: "MULTI kommt!!!") kennen.
 
Zu den Bedingungen ist ja schon fast alles gesagt worden. Gefühlt war 20m am Sonnabend abend nicht soo dolle. Vielleicht sind wir auch etwas zu lange auf 15m geblieben. Aber die 4-Element-Quad macht (nach vielen Jahren nur LP8) da einfach zu viel Spaß. Insofern haben wir so wie einige auch bemerkten noch Optimierungspotential bei der Highband-Bandwahl. Unser Problemfall ist aber immer noch 40m. Solange ein verkürzter 4-Element-Beam im Zielgebiet genauso laut ist wie eine gut aufgehängte Deltaloop, haben wir noch nicht das passende Setup für unser QTH gefunden. Auch fällt inzwischen auf, daß die 80m GP nur ein provisorischer Aufbau ist. Der vorhandene Notfalldipol hat allerdings einiges kaschieren können. Dadurch sind wir aber ziemlich zeitig auf die Highbands gewechselt, die dann am Sonntag wirklich überrascht haben. Vor allem, dass Sonntag nachmittag 10m gen Amerika öffnete und man nicht nur neidvoll West-DL zuhören musste, sondern selbst eine gute Rate bekam. Das hat René dann ein Grinsen ins Gesicht gezaubert, dass er gar nicht wieder los wurde.
 
Wir möchten uns an dieser Stelle bei DP7D bedanken. Wir waren erst nicht im Onlinescore wegen softwaretechnischer Probleme drin. Aber nach einer netten Bitte von Frank, DL1REM wurde nochmal mehr Energie in dieses Thema gesteckt (quasi ein OP abgestellt). In Summe hat uns der Vergleich immer wieder neu motiviert, nicht nachzulassen. Sonst wäre das Ergebnis vielleicht nicht ganz so hoch ausgefallen. Schade, dass immer noch nicht alle mit dabei sind. Der Zugewinn ist wirklich deutlich größer als nur zu spicken!
 
Danke an alle Anrufer und vor allem die "deutschen" Multis aus dem Ausland.

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X