6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

Um die APRS Versorgung in Passau und Umgebung zu verbessern, haben wir schon länger geplant, an DB0PAS wieder ein APRS iGate aufzubauen. Wegen des ebenfalls am Standort betriebenen D-Star Relais haben wir uns zunächst gegen Sendebetrieb auf 2m entschieden, es soll also ein RX-only iGate entstehen. Da die alte Lösung, die vor längerer Zeit mal an DB0PAS in Betrieb war (TNC2C an einem ASUS WL500G Router mit OpenWrt und APRS4R), komplett ausgefallen ist, muss etwas Neues her.

Die Wahl fiel auf eine RasPi2 basierte Lösung, da wir auch an anderen Stellen im HAMNET bereits gut mit dem RasPi arbeiten konnten. Als Software für das APRS iGate scheint aktuell APRX die ausgereifteste Lösung zu sein. Beim einzusetzenden Modem stellte sich die Auswahl zwischen herkömmlichen TNC-basierten Lösungen oder einem Soundmodem. In der letzten Zeit macht die relativ neue Soundmodem-Lösung DireWolf [1] von sich reden und wirbt im User Manual mit besten Erkennungsraten [2]. Also machte ich mich daran, ein entsprechendes System aufzubauen und die Qualität der Soundmodem Software mit einem konventionellen TNC zu vergleichen. Mittlerweile gibt es für den RasPi2 eine aktuelle Version des TNC-Pi, einer eigens für des Raspberry Pi entwickelten TNC-Platine auf Basis eines PIC-MCUs und des sehr verbreiteten Modem-ICs CML MX-614 [3].

Um die beiden Modems vergleichen zu können schaltete ich die RX NF an beide Eingänge und definierte zwei KISS Kernel Devices, die wiederum in APRX eingebunden wurden. Hier ein Bild des Testaufbaus:

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X