IARU Fieldday Contest mit Fieldday

An dem Wochenende des 3.-4. September wurde bei U14 auch an dem Fieldday Contest teilgenommen. Um das ganze abzurunden wurde auch ein Fieldday veranstaltet. Es wurde gegrillt und von zwei OM an verschiedenen Stationen eine QO-100 live Vorführung gemacht und wie man für QRP im Gelände sich Drahtantennen und andere Hilfsmittel für den Amateurfunk bauen kann gezeigt. Insgesamt waren die zwei Tage sehr ausgefüllt und alle Mitglieder und Freunde die gekommen sind hatten Spaß. Am Ende hatten wir viele Punkte im Contest gemacht und haben zufrieden wieder alles abgebaut, um im nächsten Jahr wieder alles aufzubauen.

 

73 Dirk DM2SKY


DG9RR Franz Romminger SK

Hallo Freunde,

in den letzten Tagen erreichte mich die traurige Nachricht, dass unser langjähriges Mitglied DG9RR Franz nach langer schwerer Krankheit verstorben ist.
Franz war in den letzten Jahren überwiegend in DMR QRV.


Die Urnenbeisetzung findet am 20.07.2022 um 10.00 Uhr in seiner Heimat Sünching statt.


Wir alle trauern um Franz und sprechen unser aufrichtiges Beileid an die Hinterbliebenen aus.

 

DL9RAR Sepp OVV U14 Straubing

 


Bericht im Straubinger Tagblatt 20-07-2022

Clubmeisterschaft 2021 - OV U14 Straubing ist zweiter in Deutschland

To top

Das Jahr 2021 wird in die U14 Geschichte eingehen. Unsere Mitglieder haben alle zusammen im Jahr 2021 großes geleistet. Der Zusammenhalt hat sich gelohnt: Der Ortsverein hat den 2. Platz in der Clubmeisterschaft, den zweiten Platz im WAG Contest, den 2. Platz beim UKW-Contest Pokal und im Sprint Contest den 3. Platz. Eine Delegation hat am Samstag 25.06.2022 auf der HAM-Radio 2022 die Pokale entgegengenommen.

 

Wir sind stolz darauf, dass wir mit euch zusammen dieses erreicht haben und sind natürlich auch weiterhin bei der Clubmeisterschaft dabei, um Punkte zu kämpfen.

 

Link zu den Ergebnissen: Link

 

Die Vorstandschaft


Bake auf dem Grandsberg ist wieder in Betrieb!

Die gesamte Bake wurde wegen Wartungsarbeit abgebaut. Nach einer Überholung der Technik wurde sie nun wieder in Betrieb gesetzt. Es stellte sich aber heraus, das die 5GHz Bake unseren Link zum Internet stört. Aus diesen Grund wurde das Signal abgeschaltet. Es wird derzeit überlegt ob wir eine andere Frequenz aktivieren aber das muss noch geprüft werden ob das technisch machbar ist.

 

Die Vorstandschaft von U14


Blick von unserem Relaisstandort Grandsberg ins Donautal
Aktuelle Aufnahme unserer U14-Webcam



Ihr Ansprechpartner im Ortsverband U14 Straubing

To top

Josef Rohrmüller
DL9RAR
Wittelsbacherstr. 7
94377 Steinach
Tel.: 09428-903870
dl9rar(at)darc.de


Besucherstatistik

Dezember Januar Gesamt
278 148 57770
Stand: 23.01.2022 23:59 *)

Hinweis bei VHF/UHF und KW Contesten an den Außenstandorten

Achtung bei Conteste gelten folgende Regelungen für unsere Außenstandorte um Störungen auf den Relais Betrieb zu vermeiden:

 

Standort Grandsberg, JN68KW/DF0G gilt die Abschaltregelung auch bei KW Contesten wie folgt:

Die Repeater für Dstar und DMR, sowie das APRS wird für die Dauer der Conteste ausgeschaltet.

 

Standort Schwemm, JN69HA/DF0S wird für die Dauer des HF/VHF/UHF Kontests der DMR Repeater ausgeschaltet, sowie der SDR Empfänger.

 

Vielen Dank für euer Verständnis.

Die Vorstandschaft

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X