6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

Das Brockenrelais (DB0HSB) wird von einem Mitglied in unserem DARC e.V. Ortsverband Wernigerode (W09), betrieben.

Vorgeschichte:

Schon im August 1994 stellte Heinz DL8CH (damals OVV) einen Antrag zum Betreiben eines 70cm Relais auf dem Brocken. Diese Anträge bedurften zu diesem Zeitpunkt noch der Zustimmung vom DARC. Der Antrag wurde vom Distrikt des DARC abgelehnt. 

Nach zweijährigen teils schwierigen Verhandlungen kam endlich die Zustimmung und die Lizenzurkunde der RegTP. Das beantragte Rufzeichen DB0BRO wurde vom DARC in DB0HSB geändert. Frequenz: TX 433,025 MHz, RX 430,425 MHz, Sonderkanal U1 mit einer in D ungewöhnlichen Ablage von 1,6 MHz. 

Nach dem Einschalten des Relais am 30.03.1996 wurde auf der Eingabefrequenz die Eingabe eines Packetradio-Digipiters festgestellt.

Nach wiederum drei Jahren aktenfüllendem Schriftverkehr und zahlreichen Telefonaten mit Vertretern des DARC, wurde nun die von Anfang an gewünschte Frequenz RU 746 genehmigt.

Technische Daten:

Empfangsfrequenz: 431,725 MHz  Sendefrequenz 439,325 MHz

In Betrieb auf dieser QRG: 30. Oktober 1999

Standort: Brockenbahnhof  Locator JO51HT

Höhe über NN: 1130m  Höhe über Grund: 8m

Funkgerät: modifiziertes Bündelfunkgerät mit externer Steuerung

Diplexer: Procom DPF 70/6-15

Antenne: Procom CLX 70-5C, Gewinn: 5dB, Polarisation: vertikal ND

Leichter Diagrammeinzug Richtung WSW, da die etwas höhere Brockenkuppe im Nahfeld liegt.

Die Antenne befindet sich an der Spitze des Antennenmastes der Harzer Schmalspurbahn an der Südseite des Bahnhofes.

TX: Strahlungsleistung: 10dBW Modulation: F3E

Senderhaltezeit: 10s

RX: Eingangsempfindlichkeit 0,3dBµV/12dB SINAD

Auftasten durch TONRUF 1750Hz +/- 25Hz

Es folgt eine Tonruflängen und Qualitätsprüfung. In 300ms müssen 50% gültige Schwingungsperioden erkannt werden.

SQ-Nachlaufzeit: 0,6s um Flatterfading zu verhindern.

SQ-Haltezeit bei nicht erkannter Modulation: 60s bis das Relais wieder selektiv wird.

Sprechzeitbegrenzung: keine

Bake: alle 30min, call in cw

Die Aussendung von DTMF Zeichen wird unterdrückt.

Reichweite über Mobilfunkgeräte:> 100km.

Eine Verlinkung ist aus diesem Grund nicht vorgesehen.

Reichweite mit entsprechendem Antennenaufwand von der Nordsee bis zum Erzgebirge. Mittlerweile sind 10 weitere Relais in D auf dieser QRG in Betrieb, so dass ein Relais DX schwieriger geworden ist.

verantwortlicher Funkamateur und Lizenzinhaber: Heinz DL8CH

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X