Willkommen auf der Webseite des Ortsverbandes W09 - Wernigerode

Liebe YLs, liebe OMs und liebe Gäste!

Die Mitglieder des Ortsverbandes Wernigerode (W09) heißen euch auf unserer Webseite herzlich willkommen. Hier präsentieren wir euch unsere aktuellen und vergangenen Aktivitäten. Hier findet ihr auch Ankündigungen und Termine.

Hast du Fragen oder Interesse bei uns aktiv zu werden, oder möchtest du mal bei uns vorbeischauen, dann wende dich bitte an unseren Ortsverbandsvorsitzenden. Siehe Kontakt zum OV.

Die Mitglieder treffen sich immer am 2. Donnerstag des jeweiligen Monats um 19.00 Uhr.

Der Treffpunkt ist in der Einladung auf dieser Webseite bekannt gegeben.

Kontakt zu unserem Ortsverband Wernigerode

Dein Ansprechpartner.

Hartmut Kohl

Tel.039451/4565

Email:hartmutundpia@t-online.de

Hier sind die ehemaligen Amateurfunk - Klubstationen aufgeführt.

CQ-CQ-CQ 1. Mai 2019 ist Deutscher Burgentag CQ-CQ-CQ

Deutscher Burgentag am 01.05.2019 

Wie auch in den letzten Jahren, ist wieder am 1. Mai der deutsche Burgen- und Schlössertag. Wir wünschen allen Funkamateuren zu diesem Aktivitätstag, viele schöne Verbindungen mit den Aktivierern der Burgen und Schlösser unserer Region.

awdh   73 + 55

 

siehe auch http://www.cotagroup.org/cotagroup

und           http://wcagroup.org

 

 

Hier ist der Link zum Video.

Besucherstatistik

Besucherstatistik

November Dezember Gesamt
233 94 7988
Stand: 10.12.2019 23:59 *)

Neuer Termin: OV - Versammlung

CQ CQ CQ

 

Werte OM`s und Funkfreunde

Die Mitglieder des Ortsverbandes W09- Wernigerode treffen sich am Donnerstag den 12.Dezember 2019 um 19.00 Uhr im Hotel Mühlental in Wernigerode zur MV und anschließender Weihnachtsfeier.
Gäste, Technik-und Funkinteressierte sind hierzu ebenso herzlich eingeladen.                                                                                                             Bringt eure YL bzw. XYL mit!!!!

 

73 Hartmut DL6CKN

 

 

 

 

 

 

Tag der Vereine am 19. Mai 2019 im Bürgerpark Wernigerode

Endlich ist es wieder soweit. Nach dem Tag der Vereine vor zwei Jahren im Bürgerpark Wernigerode, werden wir wieder mit vielen weiteren angemeldeten Vereinen dabei sein.

An unserem Stand erhalten Besucher und Gäste einen Einblick in die vielseitigen, interessanten Möglichkeiten des Funksportes. Wir möchten alle Altersgruppen ansprechen, denn für einen Einstieg in die fantastische Welt des Amateurfunk, ist es nie zu spät. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Also dann bis zum 19.Mai an unserem Stand des DARC e.V.

Ihr Ansprechpartner im Ortsverband Wernigerode (W09)

Hartmut Kohl
DL6CKN
E-Mail: hartmutundpia@t-online.de

Wir sehen uns beim 4. FUNK.TAG in Kassel!

Der "Tag der Vereine" - der OV W09 hat sich präsentiert

 

Wie erhofft, konnte sich der Ortsverband Wernigerode seinen Besuchern bei gutem Wetter präsentieren. Ein guter Standort in der nähe des Haupteinganges und eine verbesserte optische Präsentation sprachen die interessierten Gäste an. An diesem Tag ging es verstärkt um das Gespräch mit den Interessenten. Dazu trugen auch die Image-Filme des DARC e.V. und die vielen Aufsteller mit den werbewirksamen Plakaten des Vereins bei. Den Gästen wurde aber auch die aufgebaute Technik demonstrativ nahe gebracht. In vielen Gesprächen konnten die teilnehmenden OM`s unser gemeinsames Hobby erklären und die vielfältigen Möglichkeiten der Faszination "Amateurfunk" darstellen. Es wurden auch Kontakte zu einem Verein mit ähnlichen Ambitionen geknüpft. Möglicherweise entstehen dadurch neue und interessante Verbindungen.

Eine gute Zusammenarbeit mit der Stadt Wernigerode und das kreative Arangement der Mitglieder unseres OV Wernigerode bei der Aufstellung und der Gestaltung unseres Standortes trugen zum Erfolg dieses Tages bei. Dieser "Tag der Vereine" war eine gelungene Veranstaltung und wird sicherlich nachhaltig in der Öffentlichkeit in Erinnerung bleiben.

Neues digitales Brockenrelais

Werte Funkamateure!

Auf dem Brocken gibt es ein neues Relais mit vielen neuen Anwendungen und Betriebsarten. Betrieben von Ivo, DG0CBP, Mitglied des VFDB.                                                                           Weitere Informationen siehe links.

 

 

Stadtjugendpflege Wernigerode und Deutscher Amateur und Radio Club-DARC e.V.

Hartmut DL6CKN, mit interessierten Zuhörer

Am 20.05.2016, trafen sich Funkamateure des Deutschen Amateur und Radio Club (DARC e.V.), Ortsverband Wernigerode, zu einer gemeinsam geplanten Veranstaltung mit Verantwortlichen der Jugend Stadtpflege Wernigerode im "Center" Wernigerode. 

Nach vorheriger Abstimmung, war es unser gemeinsamee Ziel den Amateurfunk vorzustellen und den jungen Menschen eine Alternative anzubieten, ihre Freizeit sinnvoll zu gestalten.

Mit wenig Theorie und Praxis stellten wir einige Möglichkeiten vor.

Als ein erster Schritt zur möglichen weiteren Interessenfindung, sind wir mit der Stadtjugendpflege weiter in Verbindung, um regelmäßig einen Beitrag zu leisten.

Jugend- und Nachwuchsgewinnung in W09

In den seltensten Fällen verirrt sich ein jugendlicher Interessierter oder älterer Interessierter in einen  einen Amateurfunkclub. In der heutigen medialen Zeit wo das Smartphon und das Tablett allgegenwärtig ist und über diesese Geräte der Haupteil der zwischenmenschlichen Kommunikation stattfindet ist der Amateurfunk mit seinen interessanten Anwendungsgebieten und kreativen Möglichkeiten in das Abseits des täglichen Lebens geraten. Dies aber wieder bekannt zu machen haben sich einige Funkamateure zur Aufgabe gemacht.

Aus diesem Grund fördern wir seit einiger Zeit die Öffentlichkeitsarbeit und gehen zu den Jugentlichen vor Ort wie dieses Beispiel zeigt.

 

 

Kinder und Jugendarbeit in Wernigerode

OVV Norbert (DL9CVG) und OM Gerhard (DO3GDW) bei der intensiven Jugendarbeit
Zwei Kinder zeigen voller Stolz ihren "Lichtbogen"
Der OV Vorsitzende Norbert (DL9CVG) und der Mitarbeiter der Stadtjugendpflege Marcel Völkel im Kreis der Kinder

Kinder und Jugendarbeit in Wernigerode

Deutscher Amateur und Radio Club e.V. und Stadtjugendpflege arbeiten eng zusammen.

 Am 10.02.2017 organisierte der Deutsche Amateur und Radio Club (DARCe.V.), Ortsverband Wernigerode (W09), gemeinsam mit Verantwortlichen der Stadtjugendpflege Wernigerode einen Bastelnachmittag. Ziel war es, Interessen im Bezug auf Elektronik und Amateurfunk zu wecken und natürlich die Freizeitgestaltung unserer Kinder und Jugendlichen positiv zu beeinflussen.

 

6 Kinder und Jugendliche nahmen mit Neugierde an der Veranstaltung teil. Die 4 Jüngsten bastelten den LED Lichtbogen und die anderen beiden den Morsegeber mit Morsetaste und Lautsprecher. Allen gelang der Aufbau unter Anleitung erfahrener Funkamateure.

Als Dank gab es für alle Teilnehmer ein "LÖTDIPLOM" und nach ersten Übungen mittels Morsezeichen auch zwei "JUNGFUNKER AUSWEISE".

Danke an die Mitarbeiter der Stadtjugendpflege Wernigerode und wir freuen uns auf weitere gemeinsame Veranstaltungen.

Impressum

Anregungen und Kritik zur Webseite können gerne an Hartmut - DL6CKN gerichtet werden.

hartmutundpia@t-online.de

 

 

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X