Ihr Ansprechpartner im Ortsverband Ballenstedt (W33)

Dipl.-Ing. Axel Junghans
DK2AJ
E-Mail: dk2aj@darc.de

aktuelle Termine 2021

Unser nächstes Treffen findet am Donnerstag, den 9. September um 18:00 Uhr im Nicolaistift Ballenstedt, Lange Str. 1 statt

Burgendiplom Sachsen Anhalt

Muster des Burgendiploms Sachsen-Anhalt

Unser OV W33 ist Herausgeber des " Burgendiploms Sachsen-Anhalt"

Diplommanager ist Axel, DK2AJ

 

Diplombedingungen:

 

Es zählen alle Verbindungen nach dem 01. Januar 2010 mit /p -Stationen, welche im Umkreis von maximal 1000m zu einer Burg oder einem Schloss aktiv wurden. Die in der aktuellen Burgenliste des Distriktes Sachsen-Anhalt vergebenen SAB- Nummern, und / oder die international gültigen WCA- Nummern,  müssen eindeutig auf den QSL der aktivierenden Station verzeichnet sein.

Jede Nummer zählt einmal unabhängig vom Band oder der Modulationsart, Verbindungen über Echolink, PR usw. werden nicht gewertet.

 

 

Das Diplom wird in 3 Klassen mit nachfolgenden Bedingungen herausgegeben:

 

Klasse 3

Klasse 2

Klasse 1

DL-Sationen

7 Punkte

15 Punkte

25 Punkte

Europa / DX-Stationen

5 Punkte

10 Punkte

20 Punkte

 

Der Diplomantrag kann mit einer von 2 OM bestätigten Aufstellung der QSL (GCR-Liste) beim Diplommanger beantragt werden. Das Diplom ist gebührenfrei im PDF-Format, die gedruckte Version kostet 5,00 Euro. Kontodaten sind beim Diplommanager DK2AJ hinterlegt. Die aktuelle Burgenliste ist als download (s. oben) verfügbar.

 

Jede eigene Aktivierung einer SAB- Burg mit mindestens  6 QSO ergibt einen Punkt  für das Diplom für die aktivierende Station. Als Nachweis gilt die Einreichung des Logs beim Diplommanager DK2AJ.

 

 

 

Schulstation DK0GYB

historische QSL Karte
Beispiel einer Burgenaktivierung

Unser OV betreibt die Schulstation des Wolterstorff - Gymnasiums in Ballenstedt mit dem Rufzeichen DK0GYB. Mit dem Rufzeichen DK0GYB/P sind die OMs häufig von Burgen und Schlössern qrv.

Kontakte werden über eqsl bestätigt, bei Wunsch gern mit QSL Karte über das DARC Büro.

Erneute Burgenaktivierungen 2020 auf der Insel Usedom (EU-129)

Kultureller Abschluß eines erfolgreichen Tages
Axel mit DK0GYB/P am Leuchtturm Karnin
Lutz (DL8MLD/P) an einem Burgenstandort

Nachdem 2019 die Aktivitäten zum IOTA Contest auf der Insel Usedom allen beteiligten OMs sehr viel Freude bereitet haben, wurde eine Wiederholung 2020 beschlossen. So begaben sich Siggi (DL2HYH), Erich (DL2HUC), Lutz (DL8MLD), Jochen (DL9ZOG) und Axel (DK2AJ) mit viel „Funkgepäck“ Ende Juli in Richtung EU-129. Lutz und Jochen sind befreundete OMs aus W09 (OV Wernigerode). Wie im letzten Jahr wurde eine Ferienwohnung plus Ferienhaus in Pudagla zum Haupt-Funkstandort eingerichtet, mit einem FT1000, einer 2 Elemente Yagi Antenne und je einem Dipol für 40 uns 80 m.

Durch Corona wurden die Bedingungen für den IOTA Contest geändert, so daß diesmal die Aktivierung von Schlössern und Burgen einschließlich des Leuchtturms Karnin im Mittelpunkt standen. Jochen nahm in CW allerdings am Contest teil und verteilte kräftig Punkte. Weiterhin wurde an zwei Tagen das Sonderrufzeichen DM30RSV verteilt. Die "Kultur" kam natürlich auch nicht zu kurz. Es kamen viele hundert QSOs ins Log von DK0GYB/P und DL8MLD/P. Auf Wiedersehen 2021 !

Gewinn des KW Pokals 2019

Den KW Pokal 2019 in der OV Wertung haben wir mit recht großem Vorsprung vor W 36 gewonnen.

Helmut, DM2BPG, Bodo, DL9FB, Sig, DL1HSI und Erich, DL2HUC, danke für die Abrechnung der Punkte.

In der Einzelwertung belegte Helmut nur 3 Punkte hinter dem Sieger den 2. Platz und Bodo Platz 4.

Herzlichen Glückwunsch !!

 

 

weitere Informationen

Die Mitglieder des OV trauern um ihre im Jahr 2021 verstorbenen Mitglieder DL1AIA (Jürgen) und Gunnar (DL2GLA). Wir werden Ihnen ein ehrendes Gedenken bewahren.

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X