Willkommen beim Ortsverband Schmölln - X41

Kontakt

OVV: Manfred Bäßler - DL3AMB
e-Mail: dl3amb(at)darc.de

Nächster OV Treff am:

16.-19.08.2018

Grenzlandtreffen im Werdauer Wald

Besucherstatistik

Juni Juli Gesamt
82 29 1022
Stand: 19.07.2018 23:59 *)
Marktplatz von Schmölln

Der Ortsverband Schmölln ist ein kleiner OV. Wir haben momentan 20 Mitglieder, welche über das Altenburger Land verstreut sind. Das Altenburger Land ist der östlichste Zipfel des Freistaat Thüringen.
Unser OV wurde am 03.10.1990 gegründet und hat den Distrikts Ortsverbands Kenner (DOK) X41. Unsere beiden Klubrufzeichen sind DK0ABG und DL0ABL. Weiterhin haben wir für Ausbildungszwecke das Ausbildungsraufzeichen DN1JWD.
Wir treffen uns 4-6 mal im Jahr zum OV-Abend. Natürlich sind wir auch zu dem einen oder anderen lokalen Event mit vor Ort. Unsere OV-Runde findet jeden Montag und Freitag 19:30 Uhr in FM auf der Frequenz  145.325 MHz statt.
Hauptaugenmerk der Arbeit in unseren OV liegt auf der Fuchsjagt, Contesten sowie dem Funkbetrieb auf Kurzwelle. Auf Kurzwelle sind unsere Mitglieder in CW, SSB sowie PSK31 QRV.
Unsere Fuchsjäger nehmen regelmäßig an Wettkämpfen auf nationaler und internationaler Ebene teil und haben schon viele gute Plazierungen erzielt.

An dieser Stelle möchten wir ein paar QSL-Karten aus unserem Ortsverband vorstellen. Eine QSL-Karte, ist eine Karte, mit der eine Funkverbindung (QSO) bzw. ein Hörerbericht (SWL-Bericht) bestätigt wird. Diese Karten werden zum größten Teil über die QSL-Büros des jeweiligen Amateurfunk-Landesverband versandt. Ein geringer Teil geht direkt  per Post auf den Weg an den Empfänger.

QSL-Karte von der Klubstation DL0ABL
QSL-Karte von Andreas, DL2AND
QSL-Karte von Manfred, DL3AMB
QSL-Karte von Manfred, DL5MI
QSL-Karte von Dieter, DM1DE
neue QSL-Karte von Dieter, DM1DE

Im folgenden ein paar Fotos von Sehenswürdigkeiten aus dem Gebiet unseres OV.

Marktbrunnen und Rathaus in Schmölln
1000 jährige Eiche in Nöbdenitz
Bockwindmühle in Lumpzig von 1732
Bockwindmühle in Lumpzig von 1732 im Frühjahr zur Kirschblüte
Burg Posterstein
Rothenmühle