6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

2015

Grillfest mit Familie in Golzow am kommenden Donnerstag den 14.05.2015

Alle YL's und OM's und natürlich alle Funkfreunde sind herzlich eingeladen zu einem zwanglosen Grillfest nach Golzow. Für die Planung solltet ihr euch bei Ronny anmelden.

Ab 14:00 Uhr treffen wir uns auf dem Hof. Auch eure kleinen Familienmitglieder sind herzlich eingeladen. Im nahe gelegenen Wald und auf der Wiese können die Kinder die Natur erleben und die Erwachsenen sich erholen. Ihr könnt mit euren Kindern spielen und den Frühling genießen.

73, DL1RLB

2013

Fieldday 2013

To top

Am Sonnabend, 10:00 Uhr starteten bei herrlichem Sonnenschein 8 Gäste aus den Distrikten Sachsen, Westfalen-Nord und Brandenburg zu unserer Busrundtour durch den Fläming.
Im Rahmen der vom Naturpark Fläming organisierten Aktion "48 Stunden Fläming 2013" ging die 1. Etappe der Fahrt von Bad Belzig durch die Gemeinden Hagelberg, Wiesenburg, Raben nach Rädigke zum Gasthof Moritz.
Der alte Bauernhof mit Wirtschaft und die Ausstellung historischer landwirtschaftlicher Maschinen luden zum Verweilen ein. Auf dem Hof gab es ländliche Bräuche und Arbeitstechniken zu bewundern, man konnte in der Flämingbibliothek nach interessanter Lektüre stöbern und sich mit hausgemachten Gerichten stärken.
Gut gerüstet und gesättigt begaben wie uns auf die 2.Etappe nach Niemegk zum "10. Flämingmarkt". Buntes Markttreiben, ein vielfältiges Angebot regionaler Produkte und Vorführungen traditioneller Handwerkstechniken bildeten den Rahmen unseres Marktrundganges. Voller positiver Eindrücke, Taschen und Körbe kehrten wir am Nachmittag auf den Fielddayplatz in Golzow zurück, wo uns schon Elke und Ronny mit leckerem Pflaumenkuchen und Kaffee erwarteten.

vy 73, Detlef, DM2ECM

Ein Dank an alle Helfer und Gäste, die diesen Fieldday zu einem wunderschönen Erlebnis machten.

2012

Fieldday 2012

To top

Nach intensiven Vorbereitungen begannen wir am Freitag Nachmittag das Zelt und die Funktechnik aufzubauen. Keine Schwierigkeiten bereitete das Aufstellen des Zeltes weil viele mit anpackten. Hansi DL5RMM, Ronny Dl1RNW, Detlef DM2ECM, Björn DG1YBH aus Oerlinghausen und Lutz DL1RLB waren ein eingespieltes Team.

Beim Aufbau der Antennen hatte jeder einer andere Meinung. Nach vielen hin und her wurde der 3 Elemente Beam für 10m, die Loop für  20m und ein Groundplane zum Experimentieren aufgebaut. Die Praxis wird es beweisen ob die Antennen funktionieren. An diesem Wochenende ist ja ein KW und der UKW Contest.

Am Nachmittag kamen dann unserer Freunde aus dem Partnerortsverband, N58 Oerlinghausen. Aber auch aus dem ehemaligen Ortsverband von Ronny, Sachsen Pegau S38  kam Jo(Joerg) DL3ARM mit seiner lieben Frau. Schnell fand man sich zum Gespräch. Nach dem Ronald DH1ROI die vielen Getränke gebracht hatte warteten alle auf die Entfachung des Grills. Bei den  hervorragenden Salaten und selbstgemachten Gewürzen die Elke und weitere fleißigen Helfer gefertigt hatten langte jeder kräftig zu. Und als man zur Uhr schaute war es kurz vor Mitternacht. Unter Freunden vergeht die Zeit wie im Fluge. Der Sternenklare Himmel bereitete uns auf eine kühle Nacht vor.

Nach dem hervorragenden Frühstück mit warmen frischen Bäckerbrötchen, selbstgemachtem Honig, Marmelade und Wurst, Käse und Eiern von wirklich glücklichen Hühnern trafen wir uns zur Abfahrt zum Ziegeleimuseum nach Glindow.

Dort erwartete uns eine Führung durch die Geschichte der Ziegelherstellung. Die kulturelle Veranstaltung hatte wieder unser Detlef, DM2ECM Klasse organisiert. Ein Mittagessen in Klaistow sollte die Reise durch die Märkischen Länder abschließen. In Klaistow überraschte uns noch ein weiterer Höhepunkt, die Eröffnung der Kürbissaison. Nachdem wir ganz hinten ein Parkplatz gefunden hatten konnten wir nur mit viel Glück ein Tisch bekommen. Das Essen schmeckte trotzdem herrlich.

Am Nachmittag führte uns Jo, DL3ARM das SDR Projekt mit einem DvB-T Stick vor. Wir waren alle begeistert wie mit wenig Geld ein Amateurfunk Empfänger eingereichtet werden konnte.

Zum Nachmittag wurde auch noch ein Blech mit herrlichem Pflaumenkuchen bereitgestellt. Eine Tasse Kaffe und dazu frischer Kuchen bei Sonnenschein und frischer Luft, was will man mehr. Zum Glück ist in den Funkgeräten keine Waage eingebaut.

Aus Königs Wusterhausen besuchte uns Andy, DJ1AK und bereicherte unseren Fieldday. Ronny, DL1RNW hatte während unserem Ausflug am Kurzwellencontest teilgenommen. Der 10m Beam spielt hervorragen. Japan hat uns gehört.

Pünktlich um 16:00 Uhr begann der UKW Contest. Tino, DO3MXK fing gleich mit DFØBRB an zu rufen. Detlef, DM2ECM unterstützte ihn beim Contest so dass Tino auch etwas essen konnte. Frisch gestärkt funkt es sich gleich viel besser.

Es kamen immer mehr Freunde und zum Schluss haben sich 22 in die Liste eingetragen.

Der Sonntag kam viel zu schnell. Nach einem erneuten herrlichen Frühstück fuhren unsere Gäste in Richtung Heimat. Es war ein herzliche Verabschiedung mit dem Versprechen nächsten Jahr wieder kommen zu wollen. Wir hoffen das alle gesund bleiben.

Das Zelt wurde noch schneller abgebaut und die Technik von Lutz, DL1RLB wurde ins Auto verstaut. Ronald, DH1ROI konnte viele leere Getränkekisten einladen.

Der UKW Contest ging noch bis 16:00 Uhr und deshalb blieben noch Detlef DM2ECM, Ronny DL1RNW, Tino DO3MX und Lutz DL1RLB, bis zu Schluss. Ins Logbuch kamen 120 Verbindungen dank der Contestcrew.

Leider kann ich nicht alle Helfer im Text richtig würdigen. Alle haben den Fieldday zu einem wirklichen Erfolg werden lassen. Die freundlichen Gesichter auf den Fotos sagen mehr als tausend Worte.

73, Lutz DL1RLB

Zelt
Kurzwellentechnik
Achtung gefährlicher Waldbewohner
Ziegeleimuseum
Ziegeleimuseum
Kürbisfest in Klaistow
Kürbisfest in Klaistow
Viele Besucht auf dem Kürbisfest in Klaistow
Contestzelt

2011

Fieldday 2011

To top

Unser Fieldday war für alle ein schönes Erlebnis.

Am Freitag begannen wir bei herrlichen Sonnenschein die Zelte aufzubauen. Alle halfen tatkräftig mit. Insbesondere half uns Hansi, DL5RMM mit der Bereitstellung der Tische und Bänke, Detlef, DM2ECM und Ronny, DL1RNW beim schnellen Zeltaufbau. Ronald, DH1ROI sorgte für ausreichend Erfrischung. Um 16:00 Uhr war die Technik aufgebaut und die ersten Gäste aus Oerlinghausen kamen nach "schönen Stau-Erlebnissen auf der Auftobahn" zum Fielddayplatz. Wieder einmal kamen auch viele Gäste die man schon lange nicht mehr gesehen hat. Die freundliche Atmosphäre wandelte sich schnell in ein große Wiedersehen an denen alle viel Spaß hatten. Vielleicht lag es auch an dem schönen Wetter. Zum Abend wurde wieder der Grill angefeuert und die ersten Bratwürste und Grillfleisch fanden ihre Abnehmer. Die ganze Zeit über war es ein kommen und gehen. Viele besuchten uns und erneuerten die guten Kontakte. Bertram, DG1RQN zeigte seine Fähigkeiten beim wiederherstellen alter Geräte. Nach dem Frühstück am Samstag war dann ein kleines kulturelles Programm von Detlef, DM2ECM organisiert worden an der alle unsere Gäste und einige aus der Umgebung teilnahmen. Das Contestzelt wurde am Nachmittag aufgebaut und war pünktlich zum Contestbeginn einsatzbereit. Tino, DO3MXK fing gleich an CQ DFØBRB zu rufen. Nach dem kulturellen Programm am Nachmittag gab es herrlichen selbstgebackenen Kuchen. Ein herzlichen dank an Elke, die alles zur vollsten Zufriedenheit bereitstellte.

Der Abend mit seinen milden Temperaturen war geradezu geschaffen sich in der Natur zu treffen und zu feiern. Am Sonntag wurde nach dem ausgiebigem und wohlschmeckenden Frühstück das Zelt wieder abgebaut und unseren Gästen wurde eine gute Heimreise gewünscht. Da der Contest noch bis 16:00 Uhr Ortszeit ging wurde im Contestzelt noch fleißig weitergefunkt. So landeten 201 QSO's im Log. Ronnys Antennenanlage funktionierte hervorragend.

Danke an alle die zu diesem Erfolg beigetragen haben.

73, Lutz DL1RLB

Equipment von Lutz DL1RLB
großes und kleines Zelt
Zelt
Zelt bei Nacht
Zelt bei Nacht
Contestzelt DF0BRB
hier wird gefunkt, auch in der Nacht
Tino DO3MXK an der Clubstation DF0BRB
 

2010

Fieldday 2010

To top

Der Fieldday in Golzow war wieder einmal ein Erfolg. Nicht nur das schöne Herbstwetter sorgte für eine frohe Stimmung. Sondern auch die vielen Helfer und Gäste aus allen Himmelsrichtungen und Locators, besonder aus unserem Partner Ortsverband N58 Oerlinghausen. Besonderen Dank aber hier an Elke und Ronny, DL1RNW für die hervorragende Versorgung, Ausrichtung und Organisation. Auch hatte Ronald, DH1ROI wieder für ausreichend Getränke gesorgt und Hansi, DL5RMM die vielen Tische und Bänke transportiert.

Von allen Teilnehmern wurde dies mit lobenden Worten eingeschätzt.


Auch die gelungene Organisation der Besichtigung des Industriemuseums mit anschließendem Mittagessen durch Detlef, DM2ECM hat reibungslos geklappt.


Nach dem am Samstag die Technik aufgebaut war, wurde über das Kurzwellenband gedreht. Schnell wurde auf dem Band eine Funkstation aus JA (Japan) gehört. Ein mehrmaliger Anruf brachte aber nur weitere CQ-Rufe der Japanischen Funkstation.
Die Antenne war einfach sch(…)lecht.

Also haben wir uns an das Motto gehalten EXPERIMENTIEREN. Ein einfacher Dipol für 7MHz wurde kurzerhand an ein GFK-Mast festgebunden und senkrecht in den Himmel geschoben und der andere Schenkel in Richtung Japan ausgelegt. Und siehe und höre, die Station aus Japan hat uns erhört. So kamen auch noch ein paar Japanische Funkstationen in unser Log.

Pünktlich um 16:00 Uhr Ortszeit begann der 2m-Contest. Stephan, DM1TSP der nur kurz zu Besuch war, wollte doch gleich mit der 4 x 10 Elemente Yagigruppe von Ronny, DL1RNW funken. Schnell füllte sich das Log mit Stationen von alle über 400 Kilometer Entfernung. Dann musste er leider den Platz für andere OM’s freimachen. Das Log füllte sich kontinuierlich, weil jeder an die Station wollte. So kam es, dass die Station zu keiner Zeit unbesetzt war und dank Tino, DO3MXK das Log zum Schluss 152 QSO’s aufwiesen. Dies brachte 51999 Punkte.
Die größte Entfernung war ein QSO mit 9A5Y in 816 Kilometer.

Hier noch einige Statistikzahlen:
Länder: 16
Großfelder: 50
Durchschnittlich 342 Punkte pro Verbindung.

Auch hier hat es allen wieder gut gefallen. Es war für jeden etwas dabei. Funken, Fachsimpeln und gemütliches Beisammensein sowie Campingfealing bei 4° C Nachttemperatur, belohnt mit einem Sternenklaren Himmel.

Und noch mal herzlichen Dank an alle Helfer und Gäste.
Bis zum nächsten Jahr.

 

Lutz, DL1RLB

DF0BRB
Sonnenaufgang
4 x 10 Elemente
Contest Zelt
Tino, DO3MXK
Log
Stephan, DM1TSP
Besichtigungstour im Industriemuseum
Besichtigung Industriemuseum
gemütliches Beisammensein
Abendbrot
Equipment DL1RLB
QSO's gelogt mit WinContest
Groundplane
 
 

2009

2009

Fieldday 2009

To top

Am Wochenende vom 04. bis 06.September 2009 führten wir wieder unser jährlichen Fieldday mit unserem Partnerortsverband N58 in Golzow durch. Wieder hatte Ronny, DL1RNW sein Grundstück zur Verfügung gestellt. Der Dank von allen Teilnehmer war in einer offenen und fröhlichen Gemeinschaft zu spüren.

Detlef, DM2ECM hatte als kulturelle Höhepunkt den Besuch der alte Schule in Krahne organisert. Allen Teilnehmenden hat es sehr gut gefallen. Auch hier sei Detlef für diese Aktivität gedankt.

Ronny baute neben seiner Antennengruppe ein kleines Zelt auf, in der diese beeindruckende Antennenanlage ausführlich getestet werden konnte.

Nicht nur das Wetter sondern auch alle Teilnehmenden hatten zu einem gelingen beigetragen.

Alle helfende Hände sei hier nochmal gedankt.

Fielddayplatz
Antennengruppe
Schulklasse
Technik
Technik
Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X