Funktags-Banner

Aktuell


OV-Versammlung
ersten Di. im Monat


OV-Abend
dritten Di. im Monat


wo?

14770 Brandenburg
Carl-Reichstein-Str. 8

APRS Relais DBØBRB aktiviert

Jetzt sieht der 19 Zoll Schrank gut aus.
Fritzbox umgesetzt
der TM-733 von Juri funktioniert
wilde Internetverkabelung und defekten AE550
Brückensperrung und Umleitung zur Klubstation
 

Am 30.01.2020 wurde durch Michael, D2RZE und Juri, DL1RNO das APRS Relais DBØBRB im 19 Zoll Schrank eingebaut und in Betrieb genommen. Nach mehreren Versuchen mit alten Mobiltransceivern funktionierte erst der TM-733 von Juri zufriedenstellend. Der alte AE550 vom DIGI ist defekt. Auf der Leiterplatte war etwas verschmort. Der Alinco DR-605 hatte nur eine Sendeleistung von 3 Watt auf der höchsten Leistungsstufe. So hat es drei Tage gedauert bis die Technik richtig funktionierte. Jedes Mal mussten die Anschlusskabel umgelötet werden. Aber schließlich haben wir ja ein "Lötplatz" in der Klubstation.

 

In diesem Zusammenhang haben wir auch unsere Internetanbindung und Verkabelung verbessert.

Jetzt sind die notwendigen Ports frei und ein Fernadministrieren ist möglich.

 

Wir hoffen auf eine intensive Nutzung.

 

Schaut doch mal auf die Internetseite APRS.fi ob ihr euch seht. Egal ob über DMR oder D-STAR bzw. Analog APRS (144.800 MHz) . Das Relais überträgt eure Positionsdaten jetzt korrekt.

 

 

73, Lutz DL1RLB

Anträge zur Jahreshauptversammlung OV YØ6 am 21.01.2020

Am 21.01.2020 führen wir unsere Jahreshauptversammlung durch. Wie ihr wisst, können nur auf dieser Versammlung Beschlüsse gefasst und darüber abgestimmt werden. Diese Anträge müssen in die Einladung, sonst sind sie nicht gültig.

 

Sendet bitte eure Anträge an Tino, DM3MS oder an Lutz DL1RLB.

 

Kontaktdaten findet ihr hier.

 

 

73, Lutz DL1RLB

Am 21.12.2019 wurde das DMR/D-STar Relais in der Carl-Reichstein-Str. 8 Betrieb genommen.

Mehr Infos - klicke auf die Überschrift.

 

73, Lutz DL1RLB

Frohes Fest und ein gesundes neues Jahr

Die Weihnachtszeit steht vor der Tür, unzählige Aktivitäten liegen hinter euch und es wird allmähliche Zeit, sich den gemütlichen Stunden des Jahres zu widmen.


Schaut man auf die vergangenen Monate zurück, sieht man, mit wie viel Leben ihr den Amateurfunk gefüllt habt. Sicherlich sind nicht alle Funkaktivitäten einfach in der Durchführung, aber mit Engagement erfüllt ihr den Amateurfunk aufs Neue. Das sieht man vor allem an der Reaktion der YL’s und OM’s. die dankbar sind für das was ihr macht.


Es mag Unwissende geben, die nicht in der Lage sind den Umfang euer Funkaktivitäten einschätzen zu können. Seid euch aber sicher, dass der aufmerksame Beobachter sehr deutlich registriert, was ihr jedes Mal leistet. Ihr seid ein wichtiger Bestandteil im Ortsverband und leistet ein bedeutenden Beitrag in so vielen Bereichen des Amateurfunks.

 

Vielen Dank für euer Engagement und Bereitschaft etwas zu tun. Der Vorstand freut sich auf viele weitere Jahre mit euch.

 

Bleibt gesund, genießt die Festtage und startet mit Schwung in das neue Jahr.

 

73, der Vorstand

Weihnachtsfeier OV YØ6 am 3.12.2019

Einladung
interessanter Vortrag

Unsere Weihnachtsfeier am Dienstag war eine Veranstaltung die man sich wünscht.

 

Nicht nur dass Michael, DL2RZE leckeren Grünkohl mit Knacker und Achim Lebkuchen mitbrachte, der Vortrag von Sebastian war mehr als interessant.

 

Viele OM’s sind der Einladung gefolgt so dass wir zusätzliche Stühle in unseren Versammlungsraum stellen mussten. Aus den geplanten 20 Minuten Vortrag wurde schnell eine Stunde durch die Fragen und Erläuterungen. Ein herzliches Dankeschön an Sebastian für den Vortrag der mit Anschauungsmaterial sehr Interessant war.

 

Das anschließende Grünkohlessen sorgte für das leibliche Wohl. Als Michael mit dem riesigen Topf und der großen Tüte Knacker kam konnte ich mir nicht vorstellen dass wir dies schaffen würden. Aber weit gefehlt. Als alle OMs satt waren, war der Topfboden zu sehen. Ein besseres Lob kann ein Koch nicht erhalten wenn alles aufgegessen wird.

 

Wer so gut Betreut wird kann auch eine Morsetaste reparieren. Wir Funkamateure haben ja bekanntlich keine Angst vor Technik. Nachdem das Gerät aufgeschraubt war, wurde der Fehler in der Verdrahtung der Morsetaste von Jens, DL3RNZ gefunden. Wieder ein Erfolg, nicht nur für Jens.


Ronald, DH1ROI brachte noch das Restmaterial von der THB mit. Darunter auch ein Oszilloskop und den Anschluss mit der Masthalterung der X5000 Antennen. Jetzt können wir diese für das DMR Relais zusammenbauen.



Unser OVV, Tino teilte auch den nächsten Termin für unsere Jahreshauptversammlung mit.

Am 21.01.2020 wollen wir diese durchführen.

Anträge bitte bis zum 07.01.2020 an Tino, DM3MS oder Lutz, DL1RLB senden.



Der Vorstand bedankt sich bei allen OM’s die zu einem Gelingen beigetragen haben und wünscht allen ein Frohes Fest und ein QRM-freies nächstes Jahr.



73, Lutz DL1RLB

 

 

DM3D Platzierung Mehrmann Stand 12.10.2019 - Detail klickt auf die Überschrift.
DM3D Mehrmann Platz von
Nov 19 144 MHz (CW) 19 32
Okt 19 2,3 GHz 11 14
Okt 19 1,2 GHz 9 29
Okt 19 432 MHz 17 36
Sep 19 144 MHz 35 69
Jul 19 432 MHz 8 32
Jun 19 1,2 GHz 9 20
Jun 19 2,3 GHz 14 15
Mai 19 144 MHz 40 63
Mai 19 2,3 GHz 12 17
Mai 19 1,2 GHz 4 20
Mai 19 432 MHz 10 40
Mrz 19 144 MHz 36 49
Mrz 19 432 MHz 27 28
DL Wertung auf Platz 13 von 131 (Stand 24.11.2019)
OV Wertung auf Platz 87 von 394

Archiv

To top

Hier findest du die Archivierten Informationen.

ARCHIV

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X