6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

DARC FT4 Contest

Wasserfalldiagramm und Hauptfenster von JTDX als Symbolbild für den FT4-Contest

Mit dem DARC FT4-Contest reiht sich der DARC e.V. in die Reihe der turnusmäßigen FT4-Conteste ein. Hierbei wurde auf ein einfach zu verstehendes Regelwerk wert gelegt, um in Kombination mit einem einfach zu beherrschenden und stressfreien Übertragungsverfahren den Einstieg in die Welt der Conteste zu erleichtern. So ist die Länge des Contestes mit einer Stunde Dauer für Einsteiger aber auch für Gelegenheitscontester geeignet, die durch die 24- oder 48-Stunden-Conteste sich eher in der Gruppe der chancenlosen Teilnehmer sehen. Dieses Format des Kurz-Contests wiederum schafft auch für solche reelle Chancen auf eine gute Platzierung, die sonst aufgrund Zeitmangels nur auf den unteren Rängen ihren Platz finden.

 

FT4 hat den Vorteil, dass hier die Nervosität des Teilnehmers und dadurch auftretende Fehler bzw. Unsicherheiten im QSO-Ablauf durch den sehr automatisierten QSO-Ablauf, der hier softwaregestützt durch das jeweilige Programm geführt wird, vermieden werden. Ebenfalls ist durch die technische Umsetzung des Verfahrens selbst auch eine Teilnahme für Funkende mit wenig Leistung interessant, da es sich im Grunde ja um ein sogenanntes „Weak Signal“-Übertragungsverfahren handelt.

 

Durch den sehr straff organisierten QSO-Ablauf sind bei idealen Bedingungen QSOs mit einem Zeitaufwand von unter einer Minute abgewickelt, so dass es ebenfalls recht kurzweilig werden kann.

 

Der DARC FT4-Contest wurde bewusst nur auf das 80m Band gelegt, um hier Klasse A sowie Klasse E-Lizenzierten bezogen auf die Bandauswahl die gleichen Chancen einzuräumen, gleiches gilt für die Leistungsklassen, da die maximale Leistung bei 100W liegt.

 

Weil der Contest einmal im Quartal, jeweils im 2. Monat und jeweils am 2. Dienstag zur gleichen Uhrzeit (in UTC) stattfindet, kann man neben dem Spaß an den QSOs auch noch das Band dahingehend beobachten, wie es sich jeweils über die Jahreszeiten hin verändert in den Conditions. Wer weiß, evtl. sind hier ja auch im Rahmen des Contests die ein oder andere außereuropäische Verbindung machbar!
 

Wir freuen uns auch in diesem etwas anderen Contest über alle Teilnehmer, die den Weg zu uns finden und wenn wir hierdurch den ein oder anderen für das Thema Contest begeistern können, hat die Sache nochmal ihren Wert gehabt! CU in Test!

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X